Tiger und höher: Leseprobleme bei älteren CDs?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Sagt mal, ich sitze gerade hier unter PowerBook Titanium mit 10.4.11 und versuche etliche alte CDs aus Zeiten des klassischen OS, also OS 8.x und 9.x, neu zu brennen. Darunter auch mein letztes Exemplar vom OS 9.2.2.

Leider wird ein sehr großer Teil der CDs nicht einmal erkannt. Einige werden eingezogen, aber nicht angezeigt, an anderen Exemplaren wird ne Weile rumgelutscht, um sie dann wieder auszuwerfen.
Würde jetzt nur das interne Laufwerk die Scheiben verschmähen, würde ich auf einen Defekt tippen. Aber leider geht auch auf dem externen Brenner nicht......

Somit die Frage:
Ist da irgendwas bekannt, dass es Probleme gibt? Gibt es ne Lösung? Ich selber hab ja ein Book, dass sogar noch OS9 booten kann, aber wir haben die Probleme auch am iMac unter Leo.
Ich bin echt gefrustet.
 
selbstgebrannte CD's haben eine tatsächliche lebensdauer von max. 2 jahren. unter laborbedingungen halten CD's 5 bis 10 jahre..
falsche lagerung (zu warm, unter druck, etc.) verkürzt die haltbarkeit immens.
wenn ein lösungsmittelhaltiger stift verwendet wurde, um zu beschriften is die CD nach ca. 6 monaten schrott, weil das lösungsmittel löcher reingefressen hat.

gleiches gilt für DVDs
 
Mein erster Gedanke war auch: CDs im Eimer.
Aber die sind absolut okay, keine Kratzer, kein Nichts. Unter kleineren Systemen sind sie artig. Aber ich hab ja keinen Bock mehr auf OS9.........
 
Die zeitbedingten Schäden sind bei gebrannten CDs und DVDs mit bloßem Auge normalerweise nicht sichtbar. Übrigens ist das Problem eher eins mit dem Laufwerk respektive dessen Firmware. Das Mac OS oder dessen Treiber dürften dafür nicht verantwortlich sein.
 
Wenn die CDs mit einem älteren Brenner unter OS 9 erkannt werden, könntest Du den Inhalt über Netzwerk auf einen neuen Rechner ziehen und dort neu brennen.
 
Zurück
Oben Unten