Tiger und DVD-RAM beschreiben

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Probleme mit Tiger häufen sich. Wollte gerade ein Backup auf DVD-RAM ziehen und bemerkte das die DVD-RAM gelesen werden kann, aber nicht beschrieben. Habe einen LG 4163B.

Unter Panther läuft es einwandfrei mit Patchburn. Unter Tiger wird das Drive auch ohne Patchburn erkannt. Habe trotzdem Patchburn 4 für Tiger installiert und ich kann trotzdem nicht auf die DVD-RAM schreiben.

Kennt jemand das Problem?
 
Welche Firmware hast du?

Ich hatte das Problem mit Version 104 und 104a, mit 103 geht es wieder. (auch unter Tiger)
 
Ja toll, ich habe die Firmware 104. Was mache ich jetzt? Kann man die Firmware downgraden? Ein PC habe ich zur Verfügung.
 
Ja jederzeit!

Einfach auf die HP von LG gehen und dort die 103 (ist ne EXE) runterladen.
Diese ausführen und dann wird dir schon angezeigt dass er 104 erkannt hat und die neue Version 103 sein soll. Geht ganz einfach!
 
Ja, habe es gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Ich kann keine DVD-RAM beschreiben trotz Firmware A103. Ich glaube ich wechsel wieder zum Panther. :(
 
Das ist in der Tat merkwürdig. Also unter A103 ging es dann endlich.... schade.
Schon eine andere RAM-Scheibe versucht? Vielleicht liegt es daran? Nur so ein Gedanke.....
 
Habe zwei probiert. Eine habe ich formatiert und das klappte auch. Nur wenn ich etwas drauf schreiben will blinkt die Leuchtdiode am Brenner dauernd und nichts passiert.

Schade, schade....und der Panther ist schon unterm Hammer und kanns nicht mehr frühzeitig beenden...arrrgggff..

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Nichts zu danken.

Schade nur dass ich nicht helfen konnte. Ich überlege schon warum es bei mir klappt. Ich habe bei Tiger alle Update, also 10.4.1 drauf. Hm.... was noch?

Vielleicht kann man nett bei LG nachfragen.... man weis ja nie.

Viel Glück noch!
 
Es kann höchstens noch am Firewire Gehäuse liegen. Sonst weiß ich nicht.
 
Also ich benutze eine USB 2.0 Gehäuse, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
 
Das hatte ich noch nicht getestet. Jetzt halte Dich fest: über USB 2.0 funktioniert es, aber nicht mit Firewire. Das nenne ich mal gute Leistung von Apples eigenem Standard. grrrrr
 
:D Ich schmeiss mich weg!

Also klappt es jetzt doch? Ja dann bin ich froh dass ich dir doch helfen konnte! :)
 
Mac OS kann kein UDF (war bei mir glaube ich auch so).
Du kannst das Problem lösen, in dem du, sofern du Toast 6 besitzt,
einfach daten da reinziehst und dann auf "File" ->"Write to DVD-Ram"
der formatiert dann.
Danach kannst du die Ram immer wieder mit dem Festplattendienstprogramm löschen und sie dann wie ne Festplatte beschreiben.

mfg v-X
 
Ja, aber über USB 2.0 und das ist auf dem Mac schweinelahm. Über USB 2.0 will ich das Teil aber nicht laufen lassen.

Eine Festplatte macht über Firewire an dem Gehäuse knapp 30MB/s lesen und an USB 2.0 gerade mal 9MB/s.

Ich warte auf ein Update von Apple.
 
@v-X
Es geht auch nicht um DVD-RAM UDF formatieren. Die ist auf HFS+ formatiert. Es geht darum das ich unter Tiger nicht auf DVD-RAM schreiben kann wenn das Laufwerk an Firewire angeschlossen ist. Unter USB 2.0 gehts.
 
herrmueller schrieb:
@v-X
Es geht auch nicht um DVD-RAM UDF formatieren. Die ist auf HFS+ formatiert. Es geht darum das ich unter Tiger nicht auf DVD-RAM schreiben kann wenn das Laufwerk an Firewire angeschlossen ist. Unter USB 2.0 gehts.

das ist extrem komisch.
Hab an meinem leider nur USB2.0 und das funktioniert ja wohl.
Sollte eigentlich nicht sein, dieses Problem, vielleicht ist es ja mit X.4.2 behoben
 
Zurück
Oben Unten