Tiger über Leopard

A

A1138G4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo und frohe Weihnachten,

auf Powerbook G4 lief Tiger 10.4 einfach super. ich habe Leopard drüber installiert, das auch läuft, weil ich mit der Leistung unter Leopard nicht zufrieden bin, möchte ich wieder Tiger zurück haben. leider lässt sich nicht installieren, nach neustart kommt apple logo und danach blaues bild, wo nichts steht, also keine installationsmenü... was soll ich machen, oder was mache ich falsch?

bitte ich brauche eure Hilfe!

Ps.:wenn ich ausschalte (powerschlater) und Tiger-DVD raus, fährt Leopard ganz normal.
ich habe irgendwo gelesen, dass Leopard die Festplatteformatierung ändert....?!!
 
Gehört die Tiger DVD zu diesem Mac? Ist es eine graue DVD oder eine schwarze?

KaiAmMac
 
hast du beim Bootvorgang die Taste C gedrückt :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort,
graue, allerdings habe ich vom kompel auch 4-CD's, wo "Universaller" Tiger drauf ist, auch ausprobiert, ist das Gleiche.
ich korigiere: kein blaues Bild sondern grau. Da Leute von Hardwarefehler bei blaues bild sprachen.

danke
 
c-taste gedrückt hab ich auch versucht, leider nicht geholfen.
ich habe auch vom strom und akku für 10min getrennt, und erneut versucht, auch nichts.
 
hat jemand bitte ne idee?
 
ich habe irgendwo gelesen, dass Leopard die Festplatteformatierung ändert....?!!

nein, am dateisystem ändert sich nix

c-taste gedrückt hab ich auch versucht, leider nicht geholfen.

auch schon mal probiert die alt-taste zu drücken?
 
Wenn du von Leopard zu Tiger zurückgehst, musst du deine Daten neu migrieren, d.h. vom Tiger-Backup zurückspielen. Hast du ein solches Backup?
 
Wenn ichs richtig verstehe, startet der Mac nicht mehr von der Tiger DVD. Da es ein G4 ist, der sicherlich mit Panther oder Tiger ausgeliefert wurde, solltest Du genau die DVD nehmen, mit der der Rechner ausgeliefert wurde. Von der muss er auch noch starten, wenn ein anderes OS (Leopard) drauf ist.

Es gibt drei Möglichkeiten zum starten von einer DVD. Die DVD muss natürlich vorher ins Laufwerk:

- Neustarten und Taste "C" drücken.
- Neustarten und Taste "alt" drücken, dann gibt Dir der Rechner eine Liste von allen Festplatten, von der er booten kann. Die DVD ist da auch dabei und kann ausgewählt werden.
- Alternative: Im alten OS (Leopard) unter Systemeinstellungen auf "Startvolume" und dort die DVD auswählen. Dann neustarten. Zeigt er Dir bei "Startvolume" die DVD garnicht an, stimmt etwas mit der DVD nicht.

Wenn der Apfel erscheint und Du das CD-Laufwerk rattern hörst, warten. Unter Umständen lang (!) warten. Starten von CD/DVD dauert...

Und ja: ein Backup Deiner Daten solltest Du natürlich haben, denn Du musst bei der Neuinstallation die Festplatte formatieren.

Wenn das hier alles nicht hilft, beschreibe bitte nochmal ganz genau, was Du gemacht hast (Schritt für Schritt). Dann können wir Dir besser helfen.

Edit: Du kannst auch versuchen, den Paramter RAM zu resetten oder via Open Firmware Einstellungen zurückzusetzen. Anleitung dazu gibts, wenn es jetzt immernoch nicht klappt. Muss das erst auf der Apple Support Seite raussuchen... ;)
 
alt tast habe ich auch versucht, meinst du um ins bootmenü zu rufen, leider reagiert nicht!!


tiger-backup?? ich glaube nicht
 
Es geht natürlich um ein Backup Deiner Dateien - also Programme, Dokumente, alles was Du zum arbeiten brauchst. Das löschst Du ja alles bei einer Neuinstallation und solltest es hinterher wieder einspielen können, damit nichts verloren geht.
 
- Alternative: Im alten OS (Leopard) unter Systemeinstellungen auf "Startvolume" und dort die DVD auswählen.

probier mal das

Es geht natürlich um ein Backup Deiner Dateien - also Programme, Dokumente, alles was Du zum arbeiten brauchst. Das löschst Du ja alles bei einer Neuinstallation und solltest es hinterher wieder einspielen können, damit nichts verloren geht.

naja wenn er das system einfach mit installieren&archivieren drüberbügelt bleiben seine daten erhalten, insofern das bei einer 10.4 auf eine 10.5 installtion überhaupt geht...
von dem mal abgesehen ist ein backup der daten immer ratsam :)
 
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber er möchte ja von 10.5 zu 10.4 zurück, ich glaube da geht nichts mit archivieren & installieren.
Also Backup machen Herr A1138G4!
 
ok noch beschreibung:
-leopard ist drauf und läuft
-Tiger 10.4 war drauf und lief einwandfrei, so wurde das Powerbook geliefert. die Tiger-CD weiss ich nicht genau, ob die dazu gehört, da ich damals vom gebrauchten laden einfach zu Notebook gekriegt habe, also extra.
-bei DVD-Tiger sowie bei 4-CD's vom kompel habe ich folgendes gemacht.
-zu erst vom leopard aus die cd auf gemacht, doppelgeklickt und die neustart bestätigt mit admin.
-startete neu und raterte im laufwerk.
- kam das Rädchen und danach kam ein graues Bild
- CD hört auf zu drehen
- mauszeiger war zu sehen konnte allerdings nicht bewegen und passierte 5min lang nichts.

- ich habe aus gemacht-> neugestartet mit gedrücktem C-Taste acuh der gleiche Verlauf wie oben passierte.
- ausgemacht-> alt-Taste gedrückt gehalten kommt aber kein bootmenü.


wie lange sollte man warten? ist das normal, dass das Laufwert nach ne weile ein still wird?

ich hoffe habe nichts vergessen.

als ich aufwärts installiert habe, konnte alles behalten, aber wie ihr sagt abwärts geht nicht, wenn es sein muss verzichte auf meine Datei, aber wie kann ich die Programme, die drauf sind sichern?
 
welche farbe haben denn die tiger cds/dvds? schwarz oder grau?
 
grau

wie weiss ich, welche version meinem notebook geeignet?

die 4-CD's sollten universall sein, stimmt das?

ich habe überlegt, ich schliesse HD an windows und formatiere sie, aber ich fürchte nachher funktioniert nichts, wider leopard noch tiger.

eigentlich der grund für das ganze ist der Akku unter tiger hat knapp 4std gehalten aber unter leopard nicht mal 20min. CPU ist immer auf 100%... und langsam...
 
die grauen dvds/cds sind rechnergebunden und gehen daher in deinem g4 nicht, da meines wissens nach kein g4 mit tiger ausgeliefert wurde?

du brauchst schwarze retail dvds...

ich würde aber lieber mal in der aktivitätsanzeige schauen warum deine cpu immer auf vollast ist. anscheinend dreht da irgend ein prozess amok und verursacht daher die hohe last...
 
die grauen dvds/cds sind rechnergebunden und gehen daher in deinem g4 nicht, da meines wissens nach kein g4 mit tiger ausgeliefert wurde?

du brauchst schwarze retail dvds...
....
doch die letzten PB G4 Okt.2005 Generation hatte Tiger
mich wunderts nur immer über seine 4 CD's
...würd mich mal interessieren,was auf den CD's steht...

eisman
 
doch die letzten PB G4 Okt.2005 Generation hatte Tiger
mich wunderts nur immer über seine 4 CD's
...würd mich mal interessieren,was auf den CD's steht...

eisman

okay dann ist das bei den 15" und 17" modellen wohl doch anders; dann mein pb g4 12" 1.5ghz (also letzte generation) wurde noch mit panther geliefert...

tiger gab es auf jedenfall auch in einer cd version, aber die cds müssten in retail version ja auch schwarz sein.

an der stelle sollte der te auch mal posten welchen mac er jetzt genau hat.
 
Powerbook G4 1,67 GHz 1GB 15'zoll, reicht das?

ich habe jetzt 45min gewartet, und es ist beim grauen Bild ist stehen geblieben..

ich habe in systemeinstellung das Laufwerk als startvolumen gewählt.. leider das gleiche.

wenn ich die erste CD auf mache, da ist ein schwarzes bild auf dem mac os systemlogo.

Bitte hat niemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten