Tiger stürzt ewig ab!!

andre_daniel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute vesucht auf meinem iMac G4 800Mhz Tiger und gleich das Update 10.4.1 zu installieren (ganze Festplatte zuerst gelöscht). Die Instellation verlief problemlos.
Danach fing aber das Theater an, immer wenn ich meine Daten von meiner Lacie Festplatte auf meinen Computer kopieren wollte (Festplatte war während der Instellation vom Computer getrennt), hängte sich das System auf (endloses drehen des Mauszeigers), dieses Phänomen tritt auch bei Installationen von Programmen (AppleWorks, MSOffice oder iLife) auf.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
hast du die rechte mit dem festplattendienstprogramm schon repariert?
sitzen die ram riegel fest?
pram gelöscht?
 
hast du die rechte mit dem festplattendienstprogramm schon repariert?
sitzen die ram riegel fest?
pram gelöscht?

Habe alles versucht, aber leider ohne Erfolg. Der Computer stürzt bei jeder Programminstallation sofort ab. Kann es sein, dass plötzlich ein RAM-Baustein defekt ist?
 
probier mal einen hardwaretest.
könnte durchaus sein das ein ram defekt ist ! tiger scheint da sehr empfindlich zu sein
und schaden kann es nicht.
 
Tatsächlich nach dem Ausbau eines RAM-Bausteines scheint das System einwandfrei zu funktionieren.

Herzlichen Dank für den Tipp.

Irgendwie ist es aber doch komisch, denn unter 10.3 hat dieser Baustein funktioniert und auch während der Installation von Tiger, erst danach fing das Chaos an.
 
Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe seit Tiger auch nur noch Ärger gehabt mit meinem G5. Habe heute meine RAMs umgetauscht (zum Glück hatte ich meine Rechnung noch gefunden). Neue RAMs rein und den ganzen Nachmittag Ruhe gehabt. Hoffe das war's.

PS. Wenn Du nicht alle Slots voll hast, setz die RAMs mal in einen anderen Slot.. so als Tipp.
 
Tiger hat eine wesentlich bessere Ramverwaltung und reagiert anscheinend viel empfindlicher auf defekte sektoren.
unter panther wurde Ram Managment wahrscheinlich etwas lockerer programmiert
und moderater mit defekten sektoren umgegangen.
 
Zurück
Oben Unten