Tiger steigert die Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Tiger steigert die Geschwindigkeit um 20% im Durchschnitt

Geschwindigkeitsvergleich zwischen Mac OS X Panther und Mac OS X Tiger

Die französische Seite MacTouch hat mit Hilfe von XBench 1.1.3 einen größeren Geschwindigkeitsvergleich zwischen dem aktuellen Mac OS X 10.3.8 Panther und dem Ende April erscheinenden Mac OS X 10.4 Tiger gemacht. Getestet wurde auf einem Power Mac G5 1,8 GHz, iMac G5 1,8 GHz, Power Mac G4 1 GHz, PowerBook 15" 1,67 GHz, PowerBook 15" 1,25 GHz, iBook 14" 1,33 GHz, PowerBook Titanium 800 MHz und einem iMac DV 400 MHz getestet.
Dabei gab es besonders bei den G4 Macs unter Mac OS X Tiger eine geringere Prozessorlast, während vor allem bei den G5 Macs sich der RAM-Zugriff unter Mac OS X Tiger erheblich gesteigert hat. Obwohl es bei OpenGL unter Mac OS X Tiger einen Leistungszuwachs gegenüber Mac OS X Panther gab, bricht im Quartz-Test, der OpenGL-beschleunigt ist, die Leistung bei zwei Macs unter Mac OS X Tiger signifikant ein. Der Benchmark zeigt jedoch, dass unter Mac OS X Tiger vor allem die Geschwindigkeit der Aqua-Oberfläche auf allen Macs um mindestens 20 Prozent zulegen konnte. Ein Steigerung der Festplattenleistung konnte gegenüber vorherigen Tests jedoch nicht bestätigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein PB 1,25 Ghz sehen die Benchmarks ja eher ernüchternd aus.
:mad:

ich warte eh erstmal ein paar updates ab, vielleicht bis zu 10.5

:D
 
elritmo schrieb:
für mein PB 1,25 Ghz sehen die Benchmarks ja eher ernüchternd aus.
:mad:

ich warte eh erstmal ein paar updates ab, vielleicht bis zu 10.5

:D

Wieso, habe das auch und eine deutliche Steigerung ist doch fast überall vorhanden (bis zu 36%), und die anderen Werte liegen im Toleranzbereich, sind also eigentlich gleich geblieben...kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das der Finder mal schneller geworden ist...
 
Ich denke kaum das der Finder schneller geworden ist. Ist wahrscheinlich "fast" der gleiche wie in Panther... Aber ich kann mich auch irren..

P.S.: MEIN 100ter post *freu ;)
 
@elritmo

Bist Du blind? Oder war das Ironie?
CPU & Thread +36%
Memory + 20%
Quartz + 15 %
Open GL fast 30 %
Interface +34%

Leider ist das nur XBENCH und wohl nicht die Realität. Wenn doch wäre es der Hammer, dann hättest Du für 120 € statt eines 1,25 GHz PB ein 1,5GHz PB.
 
maxefaxe schrieb:
Bist Du blind? Oder war das Ironie?
CPU & Thread +36%
Memory + 20%
Quartz + 15 %
Open GL fast 30 %
Interface +34%

Leider ist das nur XBENCH und wohl nicht die Realität. Wenn doch wäre es der Hammer, dann hättest Du für 120 € statt eines 1,25 GHz PB ein 1,5GHz PB.

oder statt nem 1.5 nen 1.67 ;)
*juhu*

phonaut
 
irgendwie verstehe ich die grafik nicht, ist es nun die RAm Performance? Oben steht Ja bei den G5 der RAM Zugriff. Heisst das jetzt: (positiv) RAM wird schneller, oder (negativ) mehr Zugriffe, mehr Auslastung?
 
Ja, mei. Das ist doch mal was. Der virtuelle Tanz in den Mai sozusagen, wenn der Tiger wirklich am 29. eintrudelt! :)
 
elritmo schrieb:
für mein PB 1,25 Ghz sehen die Benchmarks ja eher ernüchternd aus.
:mad:

ich warte eh erstmal ein paar updates ab, vielleicht bis zu 10.5

:D

Das verstehe ich (wie die anderen) auch nicht, sieht doch sehr gut für das PB 1,25 GHz aus. :)
 
entspricht so ein 400 er imac nem 500mhz ibook? Also kann ich den Tiger auf nem 500MHZ, 384MB Ram, 10GB Platte iBook installiern und davon ausgehen das es einigermaßen laufen wird?

Grüße
 
naja für das ibook liegen mal wieder keine ergebnisse vor *arg*
hoffe mal dass die noch kommen
 
hast du das auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten