Tiger startet nicht mehr!!! Bitte um Hilfe!!!

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Hab vorher mein neues Powerbook neu gestartet. Nach dem neustart komme ich zur Benutzeranmeldung wo ich mein Passwort eingeben muss. Das klappt auch alles noch wunderbar. Aber dann sehe ich nur mehr den Bildschirmhintergrund... kein Dock und kein gar nichts....

Habe mal das FestplattenDiagnose Programm von der DVD komplett durchlaufen lassen. Hat auch nix geholfen.

Was kann ich jetzt machen bzw. wie kann ich Tiger neu installieren ohne das meine Daten verlorgen gehen?

mfG Begi
 
WEnn du genug Platz auf der Platte hast wähle: Installieren und Archivieren
 
dabegi schrieb:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Hab vorher mein neues Powerbook neu gestartet. Nach dem neustart komme ich zur Benutzeranmeldung wo ich mein Passwort eingeben muss. Das klappt auch alles noch wunderbar. Aber dann sehe ich nur mehr den Bildschirmhintergrund... kein Dock und kein gar nichts....

Habe mal das FestplattenDiagnose Programm von der DVD komplett durchlaufen lassen. Hat auch nix geholfen.

Was kann ich jetzt machen bzw. wie kann ich Tiger neu installieren ohne das meine Daten verlorgen gehen?

mfG Begi

Hattest du zufällig "FileFault" aktiviert?
 
ja, war aktiviert. Wieso?
 
dabegi schrieb:
ja, war aktiviert. Wieso?

OK! Das war bei mir auch so! Dann kann das OS X das verschlüsselte Image nicht laden!

Dir bleibt dann nur ein Weg:

Neuen Benutzer anlegen und dann das Image (Username.sparseimage) doppelt anklicken. Kennwort eingeben und die Daten manuell in dein neues "Home" kopieren.

Ich habe somit alle Daten wieder zurück bekommen. Alle anderen Versuche blieben leider erfolglos.

Gruß Ralf

PS: Mir kommt da gerade ein Gedanke: Hoffentlich hast du nicht aus "Unkenntnis" dieses File gelöscht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das FileVault-Image größer wird, als der freie Festplattenplatz, gibt's ggf. Probleme, ggf. sogar Datenverlust.

Probier's mal mit einem anderen Benutzer.

No.
 
Hab mitlerweile schon neu installiert.

Das Problem war das ich nicht weiß wie man einen Benutzer erstellt wenn man nicht mal mehr ins system kommt. Aber jetzt habe ich ein anderes riesen Problem.

Siehe Thread "Speicherplatz Problem"

Ich hoffe es kann mir wer helfen sonst muss ich wieder neu aufsetzen :(
 
dabegi schrieb:
Hab mitlerweile schon neu installiert.

Das Problem war das ich nicht weiß wie man einen Benutzer erstellt wenn man nicht mal mehr ins system kommt. Aber jetzt habe ich ein anderes riesen Problem.

Siehe Thread "Speicherplatz Problem"

Ich hoffe es kann mir wer helfen sonst muss ich wieder neu aufsetzen :(

Ich habe für den "Noteinstieg" den root-User aktiviert. Starte dazu unter Programme->Dienstprogramme den NetInfoManager. Klicke im Menü auf "Sicherheit" und aktivieren den User "root". Damit kannst du dich dann immer als "Superuser" einloggen, wenn du mal Probleme mit dem einzigen auf dem Systemverfügbaren benutzer hast. Alternativ kannst du dir aber auch einen weiteren Benutzer mit Administratorrechten anlegen.

Aber warum um Gottes Willen hast du denn nach der ersten "Bauchlandung" nun schon wieder FileFault aktiviert?

Nu is guter Rat teuer :(
 
Ein Versuch ist es allemal wert...

1) Rein ins Terminal
2) Eingeben: hdiutil compact /Pfad/zum/image.sparseimage
 
Ich hab File Fault nicht aktiviert... Wie kommst du darauf?

Danke für den Tip mit dem Root, werde ich machen
 
dabegi schrieb:
Ich hab File Fault nicht aktiviert... Wie kommst du darauf?

Danke für den Tip mit dem Root, werde ich machen

Oh sorry, ich dachte du meinst diesen Thread hier

Kann es denn sein, dass das alte FileFault Image noch irgendwo rumliegt? Hast du ein "Clean Instal"l gemacht, oder "archivieren und installieren" gewählt?
 
Eben ich hab archivieren und installieren gemacht damit nicht alle meine Dateien weg sind.

Und jetzt schwirren irgendwo 21 GB rum und ich hab keine Ahnung wo. Vielleicht kannst du mir ja helfen (bitte in den anderen Thread posten sonst verliere ich hier die Übersicht)
 
Zurück
Oben Unten