Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Finder findet die Dateien nicht, weil die locate-Datenbank nicht existiert. Ich hatte das System völlig neu installiert und dabei wurde die Datenbank nicht angelegt.
Sie wird erst bei den wöchtenlichen Aufgaben der Systempflege erstellt (also irgendwann mitten in der Nacht wenn der Rechner mal läuft).
Gib im Terminal mal "sudo periodic weekly" ein. Dann wird das entsprechende Skript (dass u.a. auch die locate-Datenbank erneuert) ausgeführt. (Die bearbeitung dauert einige Zeit, einfach warten, bis das Terminal sich wieder zurückmeldet).

Nun sollte auch die Suche in /usr/ erfolgreich sein. Zumindest ist sie es bei mir.
 
Zum Aufstarten von Programmen, Adressbucheinträgen, PreferencePanes, Volumes im Finderfenster & Safari-Bookmarks - kurz gesagt allem was nicht Dokument ist und sich eh nicht so häufig ändert - lohnt sich weiterhin die geniale Shareware "LaunchBar" mit dem Shortcurt "Apfel-Space". Unschlagbar in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit und somit für Schnellstart von Programmen erste Wahl.

Und für Volltextsuche in Dokumenten, Mails und iCal eben Spotlight (Shortcut z.B. auf F7 bzw. F8), für reguläre Dateisuche die Findersuche (Apfel-F).

Die Kombination ist für mich das Optimum. Probiert es einfach mal aus.

Grüße,
GaianChild
 
Hi,

djmorris666 schrieb:
Klappt bei euch die Suche nach Adressen von Adressbuch-Kontakten? Er findet lediglich Nummern, E-Mail-Adressen usw. aber Städte oder Straßen nicht...

Nope, klappt nicht. Hab ich gestern schon gefragt, allerdings findet er bei mir die Städte, dafür keine PLZ oder Straßen.

Zum Glück (?) scheints also kein unbedingt lokales Problem zu sein. Eine Lösung hab ich bisher allerdings noch nicht gefunden.

Schönen Gruß, Chris
 
cazz schrieb:
Hi,



Nope, klappt nicht. Hab ich gestern schon gefragt, allerdings findet er bei mir die Städte, dafür keine PLZ oder Straßen.

Zum Glück (?) scheints also kein unbedingt lokales Problem zu sein. Eine Lösung hab ich bisher allerdings noch nicht gefunden.

Schönen Gruß, Chris

Ich vermute mal, dass viele das noch granicht probiert haben. Ich denke das ist bei jedem so. Schade eigentlich... ich würde mir schon wünschen, dass Spotlight alles und überall sucht.

ciao
 
Mir ist grade aufgefallen, dass Spotlight nicht den Text innerhalb der Widgets (in meinem Fall getestet mit den Notizzetteln durchsucht). Das finde ich eigentlich schade. Vielleicht kommt das ja mit dem Update.
Meint ihr, dass das sinnvol wäre?
 
@._ut
Und wie finde ich mit dem Finder die .irgendwas Dateien in meinem Home-Ordner?
Wie finde ich mit der Finder-Suche .Trashes ?

Die alte Findersuche will ich wiederhaben. Die neue ist superstressig, wenn man was verstecktes suchen will. Mistekacke. Eine eindeutige Verschlimmbesserung. :motz
 
jokkel schrieb:
@._ut
Und wie finde ich mit dem Finder die .irgendwas Dateien in meinem Home-Ordner?
Wie finde ich mit der Finder-Suche .Trashes ?

Die alte Findersuche will ich wiederhaben. Die neue ist superstressig, wenn man was verstecktes suchen will. Mistekacke. Eine eindeutige Verschlimmbesserung. :motz


Shift+Apfel+G
 
jokkel schrieb:
Und wie finde ich mit dem Finder die .irgendwas Dateien in meinem Home-Ordner?
Sichtbarkeit: Objekt ist sichtbar oder unsichtbar und Name beginnt mit "." findet solche Objekte, mit Ausnahme derjenigen auf der obersten Ebene von Home (dass die da sind, das weißt Du eh schon, wenn Du sie suchst).
 
Mitraix schrieb:
Hier ein kleiner Artikel zu Spotlight:
http://www.entervisions.de/catalog/daily-osx/050427-spotlight.php

Interessant sind z.B. die erweiterten Suchoptionen wie "kind:image" oder "date:today"...

hi
nachdem obiges bei mir nicht ging, hab ich mal bischen rumgesucht...
folgende Schlüsselworte funktionieren bestens.

datum:heute
datum:gestern
art:bild
art:mail
art:musik
art:eek:rdner
art:presentation
art:programme


Es gibt bestimmt nochn paar, aber so ists schon ganz gut:)

also z.b.
art:musik mp3 zeigt brav die Musik an

oder
art:bild datum:heute zeigt alle heute gemachten/bearbeiteten Bilder an

Hoffe, dass das brauchbar ist :) und ich keine alten sachen erzähle:)

Cu
Cat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stehen auch noch einige nützliche Infos zu Spotlight drin. Vieles kennen wir schon, aber ist vielleicht ganz gut um einen Gesamtüberblick zu bekommen.

ciao
 
Wenn ich mit Spotlight nach Bildern suche und sie mir dann in der Diashow ansehen will, stürzt der Rechner ab - nichtmal mehr den Mauszeiger kann man dann noch bewegen. Das einzige was dann noch hilft ist ein beherzter druck auf den Powerknopf!
Im Finder hab ich die Probleme mit der Diashow nicht! Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem?
 
Janjin schrieb:
Bei mir wurde seit 2 Stunden indiziert, dann sagte mir Spotlight eine Zeitlang es würde noch 11 Minuten dauern und jetzt noch noch "Zeit wird berechnet"....

Bei mir auch. Nur sagte er seit Stunden schon "zeit wird berechnet".
 
guhrkensalat schrieb:
Das ist kein Problem … einfach "Andere" auswählen, dann kommt der Dialog in dem Du auswählen kannst, auf welchem Volume er suchen soll.

Aber so generell fand ich die alte Such doch angenehmer :(

[Edit]
@RETRAX
Das geht doch wenn Du im Auswahlmenü auf "Andere" klickst. Da kannst Du dann Sichtbarkeit auswählen … gleich noch zu den Favoriten hinzufügen … fettich :D
Aber irgendwie findet er dann nichts kopfkratz
[/Edit]

sorry, aber von welchem "andere" spricht ihr da die ganze zeit?!
bin ich zu blöde? hab nirgends einen menupunkt oder einen dialog "andere" gefunden, nicht einmal mit spotlight
 
gaianchild schrieb:
... geniale Shareware "LaunchBar" mit dem Shortcurt "Apfel-Space". Unschlagbar in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit und somit für Schnellstart von Programmen erste Wahl.

Sehe ich auch so, stand bis 10.3.9 im Startordner. Dummweise belegt Spotlight diesselbe Tastenkombo und hat bei der Installation LaunchBar einfach weggekickt. hat ein wenig Fummelei gekostet, umLaunchie (mit alternativetasten) wieder zu kriegen.
 
@rookie: Benutze nicht Spotlight direkt sondern Apfel-F im Finder.

@M8_NX: Ändere doch das Kürzel von Spotlight über die Systemeinstallungen->Spotlight.
 
Alex18091982 schrieb:
Wenn ich mit Spotlight nach Bildern suche und sie mir dann in der Diashow ansehen will, stürzt der Rechner ab - nichtmal mehr den Mauszeiger kann man dann noch bewegen. Das einzige was dann noch hilft ist ein beherzter druck auf den Powerknopf!
Im Finder hab ich die Probleme mit der Diashow nicht! Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem?

Genau das ist Steve während der Keynote passiert... Offenbar ist das Problem nicht wirklich gelöst worden :(
 
OK, ich geb's zu, ich hab Tiger einfach über ein OS X 10.3.8 drübergebügelt. Mein Rechner: Dual G5, 2,5 GHz. Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendern, die Probleme mit diversen Programmen haben (zB. im Renderosity Mac Forum), laufen meine Programme (nach ATI Treiberaktualisierung - auch Poser 5) problemlos, soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann. Womit ich Probleme habe, ist die Tatsache, dass Spotlight nur manchmal zugänglich ist, d. h. sobald man in die blaue Lupe clickt, erscheint erstmal eine Mitteilung, dass Spotlight indiziert und Spotlight erst nach der Indizierung verfügbar ist. Ein einziges Mal zeigte Spotlight einen Hinweis, dass es ca. 7 Stunden dauert, ansonsten scheint eine Berechnung der zu erwartenden Zeit nicht zustande zu kommen. Nun habe ich wirklich viele Dateien auf insgesamt 2 Volumes, d. h. über 250 GB Daten. Nach der Installation von Tiger habe ich den Rechner über Nacht laufen lassen, um ihm genug Zeit für die Indizierung zu geben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Spotlight permanent im Hintergrund auf den Platten rumrödelt. Erwische ich bei Spotlight einen Zeitpunkt, wo es eine Suche zulässt, dauert es nicht lange und das Hinweisfeld (Indizierung) öffnet sich wieder. Ausserdem schliesst sich das "Alles anzeigen" Fenster nach ein paar Sekunden selbsttätig und die Suche bricht einfach ab. In der Apple Beschreibung finde ich keine Hinweise, daher die Frage: wie lange braucht es, um ca. 250 GB Daten zu indizieren und ist das oben beschriebene Verhalten normal?
 
Also bei mir ist folgende Situation:
Auf der internen PB und der HFS-Partition der externen Platte findet er passende Dokumente mit Testwörtern drin.
ABER: Auf der ext. Platte ist auch noch eine FAT32-Partition (Musik und alte Bürodaten vom PC drauf), und auf der Platte findet er gar nix.
Habe schon mit mdimport /Volumes/TWO neu indiziert, aber keine Verbesserung.
Irgendwo auf einem Link hier stand dann Info, dass Spotlight NTFS und FAT32 nicht indiziert. Im nächsten Satz stand dann, dass man das mit Apfel-I dort aber einstellen kann, dass doch.
WIE?
Jemand einen Hinweis?

Gehe jetzt schlafen (mache es meinem PB nach und halte die Klappe ;-)

Servus!
 
dmg und andere Images für Spotlight indizieren -> so gehts

mzi2003 schrieb:
Spotlight schafft es leider nicht innerhalb von DMG Files (noch nicht mal wenn diese gemountet sind) zu suchen :-( da ist nur eine Filesuche keine Spotlight Suche möglich :-(

So werden Images indiziert:

Images, die indiziert werden sollen, mounten.
Ins Terminal gehen und mit su als root anmelden.
In /Volumes gehen
mdutil -i on 'name_des_images'

PS: Mit mdutil -s 'imagename' kann man sich den Status anzeigen lassen, ob das Image indiziert wird oder nicht
Mit mdutil - p 'imagename' kann man sich anzeigen lassen, ob er bereits mit dem indizieren fertig ist.
Neu manuell indizieren geht mit mdimport 'imagename' -f
 
Zurück
Oben Unten