Tiger spinnt

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ich wollte über die Software-Aktualisierung iTunes, Quicktime und das Safari Update holen. Zuerst wurden alle Programme heruntergeladen, doch als er als erster iTunes installieren wollte gab er eine Fehlermeldung aus, dass ich iTunes schließen sollte. Ich schlos iTunes doch die Fehlermeldung ging nicht weg. Ich "killte" das Aktualisierungsprogramm und startete den Mac neu. Erst beim Neustart kam mir in den Sinn das SizzlingKeys vielleicht das Problem für die Fehlermeldung sein könnte. Ich deaktivierte SizzlingKeys und holte nur iTunes über die Software Aktualisierung und alles lief noch wunderbar. Nun wollte ich noch Quicktime und Safari auf den neuersten Stand bringen. Ich startete wieder die Software Aktualisierung und er lud mir die Dateien (Quicktime und Safari) herunter doch nachdem er sie heruntergeladen hat, kam ein rotes Rufzeichen nach dem Ladesymbol und der Mac freezte. Ich startete den Mac neu und seit dem gehen ein Großteil meiner Programme nciht mehr. :mad: Mail, Dashboard, Safari, AdiumX, Software-Aktualisierung ... alle verabschieden sich mit einem "Das Programm XY wurde unerwartete beendet". kopfkratz

Die Rechte habe ich bereits repariert und aber es bleibt beim alten Problem.

Kann mir wer helfen?

Danke im Vorraus. ;)
 
Probier mal den P-RAM Reset:

Beim Neustart "alt+apfel+p+r" gedrückt halten bis der Startgong dreimal gegongt hat.
 
oder Zugriffsrechte reparieren
 
Yoda schrieb:
oder Zugriffsrechte reparieren
Die Rechte hat er doch schon repariert.

Möge die Macht mit dir sein. :)
 
com.apple.finder.plist aus dem Ordner Preferences löschen.
Hat bei mir schon mal geholfen.
 
ideofunk schrieb:
Probier mal den P-RAM Reset:

Beim Neustart "alt+apfel+p+r" gedrückt halten bis der Startgong dreimal gegongt hat.

Ok werde ich machen.

Danke auch an Compifrank. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funkt Tiger immer noch nicht.

P-ram reset hat nichts gebracht genauso wie com.apple.finder.plist löschen. kopfkratz

Fällt jemand noch etwas ein oda muss ich Tiger neu installieren? :confused:
 
Schön langsam glaub ich sitz nicht vor einem Mac, sondern vor einem PC. :motz

Firefox ist so das einzige Programm das halbwegs "normal" Funktioniert, und während dem surfen stürtzt er mir einfach ab. Nicht so ein "schöner" Absturtz wo das Bild transparent wird, und man gefordert wird den Mac neu zu starten sondern er schreibt einfach etwas links oben hin und freezed. Ich hab schnell mit meiner Digicam ein Bild gemacht.

Unter Panther lief alles wunderbar, doch Apple hat es noch nicht geschaft Tiger an das (hohe) Niveau von Panther anzupassen. :mad:
 
Versuch doch mal was naheliegendes: Safari, iTunes und Quicktime komplette deinstallieren und neu installieren.

Oder aber, du legst mal einen neuen User an und schaust, ob die Probs da auch auftreten. Falls nein, hat es was mit deinen Usereinstellungen zu tu, die vielleicht zerschossen sind....
 
Safari, QT, ... deinstallieren bringt nichts da mehr als die hälfte meiner Programme (Fire, Mail, AdiumX, ...) von diesem Problem betroffen sind.

Neuen User hab ich gerade angelegt und bringt leider auch nichts. Die Programme stürtzen einfach ab. :motz
 
schon mal versucht die zugehörigen .plist dateien zu löschen, im Fall safari ist sie in :
User/Libary/Preferencen/ com.apple.safari.plist
Dein Bild zeigt eine KernelPanic, meist ist die Ursache ein Externes Gerät oder fehlerhafter Ram.
Wenn du einen neuen Benutzer anlegts, existieren die Probs dann auch?
 
Bei QT bin ich mir da nicht so sicher.... viele Programme greifen auf QT zu - wenn genau da das Problem liegt....
 
Wenn das mit dem 2. User auch auftritt kannst du noch die File Struktur der Platte ueberpruefen und reparieren.
 
bernie313 schrieb:
schon mal versucht die zugehörigen .plist dateien zu löschen, im Fall safari ist sie in :
User/Libary/Preferencen/ com.apple.safari.plist
Dein Bild zeigt eine KernelPanic, meist ist die Ursache ein Externes Gerät oder fehlerhafter Ram.
Wenn du einen neuen Benutzer anlegts, existieren die Probs dann auch?

Habe schon diverse .plist´en gelöscht aber es bringt leider nichts.

Ein externes Gerät ist nicht angeschlossen. Ram kann ich auch ausschließen, da ich gerade den Hardware Test durchlaufen gelassen haben.

Neuer User bringt auch keine Besserung.

@xenayoo
QT läuft ohne Problem. kopfkratz

@lundehundt
Meinst Rechte reparieren? Hab ich auch schon X-mal hinter mir.

Bin am verzweifeln.
 
nein - nicht rechte reparieren sondern die File Struktur - das Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte wenn du so willst (Festplatte Reaprieren im Festplattendienstprogramm). Dazu musst du von DVD oder CD booten.

Wenn es bei allen usern auftritt kann es nichts mit .plist files zu tun haben. Und wenn manche Programme funktionieren und andere nicht kann es auch kaum etwas mit Rechten zu tun haben.
 
@lundehundt
So das hab ich jetzt auch gemacht. Es wurde ein Fehler auf der Festplatte gefunden und auch behobe,n doch das Problem bleibt das gleiche. :motz


So ich werd jetzt einmal Tiger neu aufsetzten und auch gleich partitionieren damit ich mir später Linux raufspielen kann.

Trotzdem danke für eure Hilfe. ;)
 
Zurück
Oben Unten