Tiger SMB client verbindet nicht zu Linux

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

versuche mich verzweifelt über den Finder meines PB mit smb (Apfel-K) zu meinem Linux Debian Server zu verbinden, aber bekomme immer Fehlermeldung -36 (Daten konnten nicht gelesen oder geschrieben werden).
Das passiert ganz gleich ob ich die IP Adresse oder den direkten Namen des Servers eingebe. Im Terminal funktioniert die Verbindung jedoch korrekt.

Mit meinem iBook funktioniert diese Verbindung einwandfrei.
Auf dem iBook ist allerdings Panther und auf dem neuen PB Tiger.

Da ich das iBook jetzt "ausrangieren" möchte, würde ich die Verbindung natürlich gerne auf dem PB haben.

Vorsichtshalber möchte ich betonen, dass ich in Sachen Linux eine absolute Flachpfeife bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Wie meinst Du das genau?
Über das Terminal auf dem PB mit >ssh< kann ich mich einloggen, über den Finder mit >smb< nicht.

PB hat die gleiche Konfiguration wie das iBook, und dort funktioniert das Einloggen einwandfrei. Der einzige Unterschied liegt in den Betriebssystemen.

iBook = Panther
Powerbook = Tiger

Ich vermute mal einfach, es liegt an Tiger, die sollen ja etwas beim >smb< verändert haben und ich suche jemanden, der eventuell das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.
 
Hast Du das Update auf 10.4.3 eingespielt? Angeblich hat Tiger vorher sonst Schwierigkeiten mit Samba-Freigaben, zumindest unter Linux.
 
smb://IP/share ?
 
Generalsekretär schrieb:
Hast Du das Update auf 10.4.3 eingespielt? Angeblich hat Tiger vorher sonst Schwierigkeiten mit Samba-Freigaben, zumindest unter Linux.
Ja, das System ist auf den neuesten Stand.

BalkonSurfer schrieb:
Einfach smb://ip-nr

Ging sonst immer so. Wenn ich share oder ein Verzeichnis des Servers angebe, kommt die Fehlermeldung: Falscher Benutzername oder Kennwort
Gebe ich nur die IP-Nummer an, kriege ich den Fehler -36, Daten konnten nicht gelesen oder geschrieben werden, also werden die Benutzerdaten stimmen, aber trotzdem passt was nicht. Ich habe mit meinem Benutzer und Passwort, welches ich benutze, normalerweise volle Zugriffsrechte, also Schreib- und Leserechte.
 
Dann versuch doch mal folgendes:
Code:
smb://benutzer@ip_adresse/freigabe
oder
Code:
smb://benutzer:passwort@ip_adresse/freigabe
 
Das Problem ist, dass der SMB-Client in Tiger das Passwort anders übermittelt. (im Vergleich zu Panther). Daher kann der SMB-Server auf Linux das Passwort nicht erkennen. Entweder du manipulierst den SMB-Client in Tiger so, dass er das Passwort in bisherigem "Panther"-Stil übermittelt, oder du konfigurierst den SMB-Server auf Linux so, dass er die Passwort-Übermittelung von Tiger versteht.

man 5 smb.conf
man 1 smbclient
man 5 smbpasswd
man 8 smbpasswd
man 7 samba

mit:

apropos smb

findest du noch mehr.

Das sind mal die Tiger relevanten Seiten, die dir Aufschluss geben können.
 
Ich dachte, daß das ein Bug von 10.4 ist. Normalerweise erwartet man ja eine Liste mit Shares, wenn Du mit Apfel+K auf smb://server/ zugreifst. Das klappt nicht, weil das irgendwas verkriesknaddelt ist. Wenn Du aber smb://server/freigabename benutzt, geht es wohl.
Leider ist es völlig egal, ob die Freigabe dabei PW-geschützt ist. Es funktioniert so oder so nicht so, wie bei 10.3. Leider. Wenn die Freigabe PW-geschützt ist, kommt danach dann der Prompt zur Eingabe des PWs. Kann also eigentlich nicht mit der PW-Übermittlung zu tun haben.
Das Update auf 10.4.3 hat bei mir nix geholfen...
 
maceis schrieb:
Dann versuch doch mal folgendes:
Code:
smb://benutzer@ip_adresse/freigabe
oder
Code:
smb://benutzer:passwort@ip_adresse/freigabe
Das funktioniert leider auch nicht.

chen schrieb:
Das Problem ist, dass der SMB-Client in Tiger das Passwort anders übermittelt. (im Vergleich zu Panther). Daher kann der SMB-Server auf Linux das Passwort nicht erkennen. Entweder du manipulierst den SMB-Client in Tiger so, dass er das Passwort in bisherigem "Panther"-Stil übermittelt, oder du konfigurierst den SMB-Server auf Linux so, dass er die Passwort-Übermittelung von Tiger versteht.

man 5 smb.conf
man 1 smbclient
man 5 smbpasswd
man 8 smbpasswd
man 7 samba

mit:

apropos smb

findest du noch mehr.

Das sind mal die Tiger relevanten Seiten, die dir Aufschluss geben können.
Ich versuche mich da durchzuforsten ...

Ist das eigentlich von Apple beabsichtigt und wenn, welches Grund hat die veränderte Passwortübergabe.

Könnte ich unter Debian vielleicht auch auch mit einem >apt-get update< unter einer Linux Konsole dazu bringen, Samba zu aktualisieren? Vielleicht bringt ein Samba Update ja den erhofften Effekt? Denn das Problem haben ja wahrscheinlich alle, die unter Tiger mit smb auf Debian zugreifen wollen.

Gruss Neddi
 
Hier ist die Lösung

Apple hat wohl den SMB-Client insoweit umkonfiguriert, um eine höhere Sicherheit zu erreichen. Klartext-Passwörter werden z.B. nicht mehr geduldet - im Gegensatz zu Panther. Tiger setzt nun voraus, dass der SMB-Server encrypted Passwörter versteht.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, dieser Sache Herr zu werden:

1. dem Tiger-SMB-Client bringt man wieder Klartext-Passwörter bei:

Editiere:

Code:
 /etc/nsmb.conf

und füge diese Zeilen ein:

Code:
 [default]
minauth=none

Anschließend:

Code:
sudo chmod a+r /etc/nsmb.conf

2. man bringt dem SMB-Server encrypted Passwörter bei:

Editiere:

Code:
 /etc/smb.conf

und füge diese Zeile ein:

Code:
 encrypt passwords = yes

Nun muss man den SMB-Server neu starten. :D

Zu diesem Problem gibt es auch eine Technote von Apple:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301580
 
chen schrieb:
Apple hat wohl den SMB-Client insoweit umkonfiguriert, um eine höhere Sicherheit zu erreichen. Klartext-Passwörter werden z.B. nicht mehr geduldet - im Gegensatz zu Panther. Tiger setzt nun voraus, dass der SMB-Server encrypted Passwörter versteht.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, dieser Sache Herr zu werden:

1. dem Tiger-SMB-Client bringt man wieder Klartext-Passwörter bei:

Editiere:

Code:
 /etc/nsmb.conf

und füge diese Zeilen ein:

Code:
 [default]
minauth=none

Anschließend:

Code:
sudo chmod a+r /etc/nsmb.conf

2. man bringt dem SMB-Server encrypted Passwörter bei:

Editiere:

Code:
 /etc/smb.conf

und füge diese Zeile ein:

Code:
 encrypt passwords = yes

Nun muss man den SMB-Server neu starten. :D

Zu diesem Problem gibt es auch eine Technote von Apple:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301580
Ich werd` verrückt ;)
Probiere ich gleich aus, nachdem ich es kopiert und gesichet habe :D
 
Lass uns wissen, ob's funktioniert und wie du es gelöst hast... 1. oder 2.?
 
chen schrieb:
Lass uns wissen, ob's funktioniert und wie du es gelöst hast... 1. oder 2.?
Ich suche gerade auf Debian in /etc die smb.conf. Kann die nicht finden.
Gibts da ne Suchoption oder Befehl in der Console?

Auf dem Mac muss ich sicherlich als Root eingeloggt sein. ich habe noch keinen Root Account, brauche ich auch nicht, ich versuchs deshalb auf dem Debian System.
 
@Neddi

Wo debian die Datei versteckt, weiß ich nicht.

Evtl. musst du mal die Manpages zu SMB auf dem Debian-System lesen.

Bei Gentoo befinden sich die Dateien in: /etc/smb/
 
chen schrieb:
@Neddi

Wo debian die Datei versteckt, weiß ich nicht.

Evtl. musst du mal die Manpages zu SMB auf dem Debian-System lesen.

Bei Gentoo befinden sich die Dateien in: /etc/smb/

bei debian/sarge ist sie hier: /etc/samba/smb.conf
 
Ja habe sie jetzt auch gefunden, und noch 4 in /usr/share ...
Muss ich die auch ändern?
 
Neddi schrieb:
Ja habe sie jetzt auch gefunden, und noch 4 in /usr/share ...
Muss ich die auch ändern?

nein. nur die in "/etc/samba/smb.conf"
danach neustart mit "/etc/init.d/samba restart"

ich bin auch gerade dabei :)
 
also... bei mir geht es jetzt. problem war allerdings nicht "encrypt passwords = yes". der zugriff klappt auch ohne (!) diese einstellung in der conf des entfernten samba. in meiner samba ist keine spur von "minauth "

mein problem ließ sich damit lösen:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1280526&postcount=9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten