1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger Smart Folders

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von chillu, 17.05.2005.

  1. chillu

    chillu Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Tach!

    Wie nutzt ihr die neue "Smart Folders"-Technologie in Tiger?

    Ich hab mal probeweise drei versch. Ordner erstellt, mal gucken welche sich als praktisch erweisen:
    1. "Heute"
    Alle Dateien größer als 10KB aus dem Ordner "Downloads", die heute erstellt wurden.
    2. "Woche"
    Alle Dateien aus den Ordnern "Downloads" und "Dokumente", die diese Woche erstellt wurden
    3. "Todo"
    Alle Dateien mit roter Markierung (tipp von macosxhints)

    Irgendwie blick ichs aber noch nich so ganz:
    Wie kann ich detaillierter suchen? Beispiel: Alle Bilder größer 10KB UND alle Dateiarten außer Ordner. Anderes Beispiel: Dateien mit dem gleichem Dateianfang (setup.dmg und setup.tar.gz), ohne den Dateianfang zu kennen. Jaja, ich weiss, gehobene Ansprüche, und es schreit nach RegEx...
    Außerdem scheint das "heute erstellt"-Flag Probleme zu bereiten: Wenn ich eine frisch geladene DMG-Datei ausführe, verschwindet sie aus dem smartfolder mit "Erstellt: Heute" - WTF?

    Kennt irgendwer sowas wie http://www.smartplaylists.com/ für "Smart Folders/Intelligente Ordner"?
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    also ich hab bis jetzt nur herumgespielt im Finder, um die smart Folder Geschichte kennenzulernen:
    Alle mp3 zwischen 3000 und 3500kb die mit a anfangen. total sinnlos, aber man weiß nun, für was die smart Folder überhaupt da sind :)

    im Adressbuch hab ich mir nun einen Smart Folder erstellt, welcher mir die Geburtstage der nächsten 2 Wochen anzeigt. Außerdem einen, wo alle Kontakte drin sind, denen noch ein bestimmter Eintrag fehlt (z.B. email, Adresse etc.). Eignet sich gut zum Abarbeiten.
     
  3. Ich hab einen smart folder mit allen im iTMS gekauften Songs...
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Sie ist nach dem Öffnen nicht mehr nur heute erstellt, sondern auch heute geändert.

    Grüße,
    Flo