tiger sicherung

O

onyx

Sicherung meiner DVD

Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
da ich recht häufig mit meinem ibook unterwegs bin (besonders in nächster Zeit), würde ich gern von meiner (wohlgemerkt!) originalen Tiger-DVD eine Sicherungskopie erstellen, damit ich nicht immer die originale mitführen muss (ich werde z.T. mehrere Tage unterwegs sein).
Ich habe auch schon diverse Threads zu diesem Thema über die Suche gefunden, doch leider will dies bei mir alles nicht so richtig klappen.
Folgende Situation:
Über das Festplattendienstprogramm habe ich ein Image erzeugt Endung (.dmg).
Über hdiutil habe ich dann die .dmg in eine .iso umgewandelt und diese dann auf meinen PC übertragen (da nur dieser einen DVD-Brenner besitzt). Ich wollte dann mittels Nero diese brennen, da bekomme ich die Meldung, dass die Blockgröße nicht zur Länge der Imagedatei passt (wähle ich dort korrigieren, ändert sich nichts und ich komme nicht weiter, also wähle ich ignorieren). Nun öffnet sich der Brenndialog mit der Aufforderung, eine leere DVD einzulegen, was ich dann auch tue, doch leider haben meine DVDs nicht die erforderliche Kapazität (es sind 4.7 GB-Rohlinge).
Meine Frage ist nun:
wie kann ich eine Sicherung meiner Tiger-DVD erstellen, die ich dann auf einen normalen DVD-Rohling brennen kann (leider nur unter Windows möglich, da das ibook nur ein normales Combo-Laufwerk hat). Ein weiteres Komprimieren mit z.B. WinRar hat kaum Einfluß gehabt auf die ursprüngliche Größe (>5 GB). Gibt es evtl. die Möglichkeit, nur die, für die Installation/evtl. Reparatur, bzw. das Starten von DVD notwendigen Daten zu sichern und so möglichst die Größe eines Standard-Rohlings einzuhalten?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onyx schrieb:
habe ich dann die .dmg in eine .iso umgewandelt und diese dann auf meinen PC übertragen (da nur dieser einen DVD-Brenner besitzt).
Ich weiß ja echt nicht, WAS Du da treibst, aber 'von hinten durch die Brust ins Auge'???

Warum nimmst Du nicht:
- die Tiger DVD
- legst sie in deinen Windows PC
- startest Nero
- drückst auf DVD kopieren ????????

Nero ist es im 1:1 Kopiermodus so ziemlich wurscht, ob OSX, Linux oder Windows auf der DVD ist...

Mal abgesehen davon, ob es bei bestehendem Urheberrecht legal wäre, eine Kopie davon anzufertigen. *blätter* *such* Stichwort Sicherungskopie ... blabla ...'solange keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden'... hm.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
onyx schrieb:
da ich recht häufig mit meinem ibook unterwegs bin (besonders in nächster Zeit), würde ich gern von meiner (wohlgemerkt!) originalen Tiger-DVD eine Sicherungskopie erstellen, damit ich nicht immer die originale mitführen muss

Ähm...wozu soll das gut sein?
Man kann den Tiger doch auch installieren....dann brauchst Du die DVD eh nicht. :D
 
Na wenn er nun mal unterwegs ist, und sein System schlapp macht. Dann bräuchte man schon eine Installations-CD/DVD.
Den Grund verstehe ich ja, nur nicht die Vorgehensweise mit Umwegen über Klein-China, Kasachstan und Nord-Samoa beim DVD-Kopieren... :D
 
Diese "falls das System mal schlapp macht" kenne ich noch aus anderen OS-Zeiten :D

Meine ganzen OSX-Cd`s/DVD`s hab ich genau 1 mal benutzt....bei der Erstinstallation.


Bei den Umwegen geb ich Dir natürlich recht....warum einfach wenns auch kompliziert geht... :rolleyes:
 
Wenn es denn so einfach wäre:
Beim Versuch eine direkte Kopie mit Nero zu erzeugen, kommt die Fehlermeldung, dass mein Rohling nicht die erforderliche Größe hat (5471 MB gefordert, der Rohling stellt aber nur 4482 MB bereit), wie oben schon beschrieben; daher ist eine Direktkopie auch nicht möglich (deshalb auch dieser umständliche Versuch).
Ideen?

MFG
 
Hat sich erledigt, so, wie es mir den Anschein macht.

Danke!
 
... würdest Du noch schreiben WIE Du's hinbekommen hast?! :D
 
Zurück
Oben Unten