tiger sicherung

  1. onyx

    onyx Thread Starter

    Sicherung meiner DVD

    Hallo,
    also ich habe folgendes Problem:
    da ich recht häufig mit meinem ibook unterwegs bin (besonders in nächster Zeit), würde ich gern von meiner (wohlgemerkt!) originalen Tiger-DVD eine Sicherungskopie erstellen, damit ich nicht immer die originale mitführen muss (ich werde z.T. mehrere Tage unterwegs sein).
    Ich habe auch schon diverse Threads zu diesem Thema über die Suche gefunden, doch leider will dies bei mir alles nicht so richtig klappen.
    Folgende Situation:
    Über das Festplattendienstprogramm habe ich ein Image erzeugt Endung (.dmg).
    Über hdiutil habe ich dann die .dmg in eine .iso umgewandelt und diese dann auf meinen PC übertragen (da nur dieser einen DVD-Brenner besitzt). Ich wollte dann mittels Nero diese brennen, da bekomme ich die Meldung, dass die Blockgröße nicht zur Länge der Imagedatei passt (wähle ich dort korrigieren, ändert sich nichts und ich komme nicht weiter, also wähle ich ignorieren). Nun öffnet sich der Brenndialog mit der Aufforderung, eine leere DVD einzulegen, was ich dann auch tue, doch leider haben meine DVDs nicht die erforderliche Kapazität (es sind 4.7 GB-Rohlinge).
    Meine Frage ist nun:
    wie kann ich eine Sicherung meiner Tiger-DVD erstellen, die ich dann auf einen normalen DVD-Rohling brennen kann (leider nur unter Windows möglich, da das ibook nur ein normales Combo-Laufwerk hat). Ein weiteres Komprimieren mit z.B. WinRar hat kaum Einfluß gehabt auf die ursprüngliche Größe (>5 GB). Gibt es evtl. die Möglichkeit, nur die, für die Installation/evtl. Reparatur, bzw. das Starten von DVD notwendigen Daten zu sichern und so möglichst die Größe eines Standard-Rohlings einzuhalten?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
    onyx, 31.08.2005
  2. XVCD

    XVCDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    51
    Ich weiß ja echt nicht, WAS Du da treibst, aber 'von hinten durch die Brust ins Auge'???

    Warum nimmst Du nicht:
    - die Tiger DVD
    - legst sie in deinen Windows PC
    - startest Nero
    - drückst auf DVD kopieren ????????

    Nero ist es im 1:1 Kopiermodus so ziemlich wurscht, ob OSX, Linux oder Windows auf der DVD ist...

    Mal abgesehen davon, ob es bei bestehendem Urheberrecht legal wäre, eine Kopie davon anzufertigen. *blätter* *such* Stichwort Sicherungskopie ... blabla ...'solange keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden'... hm.

    Thomas.
     
    XVCD, 31.08.2005
  3. he29

    he29MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Ähm...wozu soll das gut sein?
    Man kann den Tiger doch auch installieren....dann brauchst Du die DVD eh nicht. :D
     
    he29, 31.08.2005
  4. XVCD

    XVCDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    51
    Na wenn er nun mal unterwegs ist, und sein System schlapp macht. Dann bräuchte man schon eine Installations-CD/DVD.
    Den Grund verstehe ich ja, nur nicht die Vorgehensweise mit Umwegen über Klein-China, Kasachstan und Nord-Samoa beim DVD-Kopieren... :D
     
    XVCD, 31.08.2005
  5. he29

    he29MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Diese "falls das System mal schlapp macht" kenne ich noch aus anderen OS-Zeiten :D

    Meine ganzen OSX-Cd`s/DVD`s hab ich genau 1 mal benutzt....bei der Erstinstallation.


    Bei den Umwegen geb ich Dir natürlich recht....warum einfach wenns auch kompliziert geht... :rolleyes:
     
    he29, 31.08.2005
  6. onyx

    onyx Thread Starter

    Wenn es denn so einfach wäre:
    Beim Versuch eine direkte Kopie mit Nero zu erzeugen, kommt die Fehlermeldung, dass mein Rohling nicht die erforderliche Größe hat (5471 MB gefordert, der Rohling stellt aber nur 4482 MB bereit), wie oben schon beschrieben; daher ist eine Direktkopie auch nicht möglich (deshalb auch dieser umständliche Versuch).
    Ideen?

    MFG
     
    onyx, 31.08.2005
  7. onyx

    onyx Thread Starter

    Hat sich erledigt, so, wie es mir den Anschein macht.

    Danke!
     
    onyx, 31.08.2005
  8. pixeltraum

    pixeltraumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    13
    ... würdest Du noch schreiben WIE Du's hinbekommen hast?! :D
     
    pixeltraum, 08.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - tiger sicherung
  1. Rezgar
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    207
  2. Nikolai85
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    292
    Nikolai85
    26.07.2016
  3. Mister_Ed
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.046
    eMac_man
    22.06.2008
  4. TZU
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    12.207
    eMac_man
    11.04.2008
  5. vana
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    386