Tiger Server Frage "smb" Freigabe?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Server, Serverdienste" wurde erstellt von Aleks, 11.08.2006.

  1. Aleks

    Aleks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.07.2004
    Hallo, ich möchte auf dem tiger Server ein Verzeichnis mit dem Namen sonstiges nur für SMB freigeben, die Win Nutzer sollen keine Möglichkeit haben auf andere Verzeichnisse zu gelangen, auch wenn die anderen Verzeichnisse für AFP & smb freigegeben sind. Zu diesem Zweck habe ich eine neue Gruppe angelegt (nennen sich Sonstige) und die User dieser Gruppe hinzugefügt, irgendwie schaffe ich es das gewünschte Verzeichnis zu via smb zu mounten doch ich kann nicht darauf kopieren obwohl ich unter Apfel I lesen&schreiben gesagt bekomme. Wie bekomme ich es hin das nur die Gruppe Sonstige via smb dieses Verzeichniss bekommt mit l&s Rechte?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.825
    Zustimmungen:
    3.802
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    dazu musst du in die smb.conf einen eintrag machen

    [sonstige]
    path = /pfad/zur/freigabe
    valid groups = @sonstige
    valid users = @sonstige
    force group = sonstige
    read only = No
    create mask = 0775
    directory mask = 0775
    browseable = No
    guest ok = No
     
  3. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    ...was dann tendenziell bei der nächsten Änderung im GUI überschrieben wird?

    Alternativ auf der Kommandozeile: sharing. s. man sharing.

    Bzw. bist du im GUI schon auf dem richtigen Weg. U.U. steht dir nur der depperte memberd mit seinem Cache im Wege. s. man memberd. Führt u.U. zu sudo memberd -flushcache, leider oft auch zum Neustart, da er es einfach nicht einsehen will. :mad:

    -Ralph
     
  4. Aleks

    Aleks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.07.2004
    Hääää, also ist dies über die GUI nicht möglich oder nur eingeschränkt?? Habt ihr ne Alternative parat die nur über Gui geht, das smb´ler als Gast suf das Verzeichnis kommen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen