Tiger Performance auf "LowTech-GraKa" Macs

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

habe zwei Macs (s. Sig.) mit einer Grafikkarte, die wohl die CoreImage und CoreVideo Features nicht unterstützt, da nur 32 MB RAM.

Die Frage geht an diejenigen, die zB iBook oder Mac Mini haben und da schon Tiger am Laufen haben: Ist die Performance (deutlich) besser geworden?
 
hmmm... deutlich vielleicht nicht, aber irgendwie laden vom Gefühl her die Programme schneller und es fühlt sich noch ne Runde besser an (auf die Oberfläche bezogen).
Läuft bei mir mit der selben Konfigurations der iBooks wie bei Dir!
 
microwave schrieb:
ich hab mal bez. quartz2D und ibook etwas nachgeforscht...müsste für dich auch interessant sein...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=828000#post828000

gruss, steff

Danke, hatte ich vorhin auch schon mal gesehen. Ich bin bei sowas eher vorsichtig. Obwohl, den Screen Spanning Doctor-Hack für das iBook habe ich auch, allerdings nach Lesen vieler postiv-dankbarer Postings im Forum des Entwicklers, installiert.
Trotzdem, könnte vielleicht lohnend sein...
 
Mit meinem G3 900 MHz iBook bin ich auch unter Tiger sehr zufrieden. Manches ist schneller, nichts langsamer geworden. Einige Grafikeffekte gehen allerdings nicht: Die Wellen beim Hinzufügen eines neuen Widgets z.B.
 
JochenN schrieb:
Hallo,

habe zwei Macs (s. Sig.) mit einer Grafikkarte, die wohl die CoreImage und CoreVideo Features nicht unterstützt, da nur 32 MB RAM.

Die Frage geht an diejenigen, die zB iBook oder Mac Mini haben und da schon Tiger am Laufen haben: Ist die Performance (deutlich) besser geworden?

Erfahrungen habe ich keine, aber wenn das vom Macmini nicht unterstützt wird würde sich Apple ja ins eigene Fleisch schneiden!!!
 
Also ich habe beim Mini Performance Einbußen feststellen müssen. Beim "normalen" Arbeiten ist der Sat.1 Ball deutlich öfter zu sehen, als dies früher der Fall ist. 512 MB Ram wirken sich offensichtlich im Vergleich zu 10.3 als Bremse aus.
Ich hätte eigentlich ein etwas anderes Verhalten erwartet. 10.3 kommt daher bis auf weiteres am Wochenende wieder.
 
Also ich habe beim Mini Performance Einbußen feststellen müssen. Beim "normalen" Arbeiten ist der Sat.1 Ball deutlich öfter zu sehen, als dies früher der Fall ist. 512 MB Ram wirken sich offensichtlich im Vergleich zu 10.3 als Bremse aus.
Hier mit 1 Gig Ram das genaue Gegenteil. Tiger ist *deutlich* schneller als Panther.
 
Hmm.
Ob jetzt die nächste Investition notwendig wird?
 
Hallo,

habe ein identisches iBook. Kein sehr großer Unterschied, manche Programme starten spürbar schneller. Läuft aber sehr rund - und Spotlight und Dashboard sind DER HAMMER an Usability.

Grüße,

animalchin
 
Die Oberfläche von OS X an sich ist bei Tiger etwas zäher als bei Panther... merke das besonders bei Exposé und selbst programmierten Anwendungen bzw. Spielen... (Framerate gedrittelt ;)).
Hoffe, Apple optimiert da noch was..

Edit: Ich rede übrigens von meinem Mac mini...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die selbe kombi wie du, auf beiden lief erst panther, dann tiger.
beim mini mit zuerst nur 256mb ram war tiger eine katastrophe. jetzt mit 1024 mb läufts aber sehr gut und ich möchts nicht mehr missen. mein ibook mit 512 mb hat komischerweise doch einen ziemlichen schub bekommen, trotz weniger ram als der mini. auf dem ibook fühlt sich tiger subjektiv noch flotter an als auf dem besser ausgestatteten mini. man beachte aber das "subjektiv".
 
Hey, noch wird Core.Image nicht von den Apps benutzt, daher ist es eigentlich egal, ob die Graka C.I unterstützt oder nicht. Den Geschwindigkeitsvorteil bekommst du vor allem durch die optimierungen am Kernel, meiner Meinung nnnach.
 
Hab bei meinem Mac mini keine große Veränderung festgestellt. Jedenfalls ist er nicht langsamer geworden.
 
Der Mac mini 1.42 GHz mit 1 GB RAM gewinnt durch Tiger deutlich an GUI-Performance. Das merkt man sofort am Skalieren der Fenster. Es gibt zwar öfter mal den Sat1 Ball zu sehen, aber das schiebe ich auf die .0 Version.
Auch hab ich das Gefühl, das der nicht mehr benötigte Speicherplatz im RAM nicht mehr so flott freigegeben wird. Das wird sicher noch besser werden.
 
.mac schrieb:
auf dem ibook fühlt sich tiger subjektiv noch flotter an als auf dem besser ausgestatteten mini. man beachte aber das "subjektiv".
Könnte an der Auflösung liegen (und Farbtiefe, genau genommen), falls du beim Mini etwas höher als 1024x768 fährst..
 
das hatte ich auch schon im verdacht, der mini stellt bei mir 1280x1024 dar. kann aber eigentlich nicht der grund sein, das ibook wirkt auch flotter, wenn es 1024x768 auf dem hauptschirm sowie gleichzeitig 1280x1024 auf dem sekundärschirm darstellt.
 
darmani schrieb:
Erfahrungen habe ich keine, aber wenn das vom Macmini nicht unterstützt wird würde sich Apple ja ins eigene Fleisch schneiden!!!

Naja, "nicht unterstützt" heißt in diesem Fall ja nicht "Geht nicht", sondern "läuft nicht auf der Graka, sonderm im Prozessor". Problematisch wäre das Ganze IMHO nur dann, wenn sich Tiger in vielen Fällen samt der Apps darauf verlassen würde, dass die Graka das macht, und, wenn doch der Prozessor ran muss, deswegen alles deutlich zäher als früher laufen würde... Hmmh.

Insgesamt sind das ermutigende Infos von Euch, vielen Dank soweit. Ich denke, ich warte, bis das Update auf 10.4.1 da ist und installiere dann mal auf dem iBook (mein "Backup"-Rechner) und danach mehr oder weniger schnell auf dem mini.

Nochmals danke an alle für das Feedback!
 
also bei mir sind die grafischen effekte (wie z.B. fenster aus dem dock öffnen oder ins doch verschwinden lassen) langsamer geworden seit tiger habs jetzt erstmal ausgemacht. dafür hab ich im moment nur 136mb arbeitsspeicher belegt (des find ich klasse) naja 10.4.1 wird schon a bissl was verbessern


und hier mal nen beweisfoto das tiger irgendwie probleme mit lowtech-graka hat wiso hab ich 2 scrollbalken :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    18,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 2 scrollbalken kenne ich auch.......ich denke jedoch, daß es durch ein tiger-update behoben sein wird.........vorüber ich jedoch nachdenke: ob ich den arbeitsspeicher von 768 auf 1,5 gb erhöhe......würde das insgesamt was bringen??
gruss
t.h.o.m.a.s.
 
Zurück
Oben Unten