Tiger/Panther - Logic - neue G5

pschwarz

pschwarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
321
Reaktionspunkte
6
Ich habe mal eine Frage im Auftrag eines Bekannten:

Er will sich jetzt einen neuen Dual G5 kaufen und fragt ob sein Logic unter Tiger normal läuft, oder ob es da Probleme gibt? Oder ist es besser auf dem neuen G5 Panther laufen zu lassen in zusammenhang mit Logic? Funktioniert Panther auf den ganz neuen G5 überhaupt 100%?

Wie sollte dann der neue Rechner ausgestattet sein? Dual G5 2,7GHz und 4 Gb Speicher? Und dann welche GraKa?

10000 Fragen und ich hoffe ihr könnt helfen!

Vielen Dank!
 
Ich habe gestern Logic Express 7 installiert und wüßte jetzt keinen Grund, warum das nicht so gut laufen sollte wie unter X.3.x. In einschlägigen Foren sind keine Klagen zu finden. Ist ja auch schließlich Software von Apple, zumindest steht Apple drauf. Ist doch Logic 7, oder?
4 GB Speicher? Warum so viel? Glaube kaum, dass Logic so viel Speicher nutzen kann und Graka ist doch wirklich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB reichen doch für Logic, mehr als 2 GB kann eh kein Tool unter X nutzen. GraKa kannst Du die Standard nehmen.

Die neuen G5 sollen schlimm zirpen, ich würde mir die Geräte in Ruhe ansehen. Nicht das Du Dich totärgerst.

Frank
 
Vielen Dank schon mal....bei der KraKa dachte ich halt nur das es da eine Empfehlung gibt, das die eine irgendwelche Vorteile hat oder so...

Wie steht es denn mit Panther auf den neuen G5? SOllte ja eigentlich keine Probleme machen da die "neuen" G5 ja nur schneller "alte" G5 sind? Will nur sichergehen, ist für ein Studio und ohne einen vernünftig laufenden Mac sind die aufgeschmissen....

Um welche Logic Version es sich handelt müsste ich mal rausfinden, da habe ich jetzt keine Ahnung....
 
Logic 7.1 auf G5 Dual

ich verwende einen g5 dual 2,5 mit 3,5 gb speicher und logic pro 7.1
läuft astrein.....,wenn du mit vielen samples (exs 24 oder sampletank2) und softsynthis arbeitest solltest du schon auf den speicher achten !!
 
Die neuen PMs lassen sich nur über Umwege mit 10.3 installieren, geht aber.

Zur Grafikkarte wäre als einziges zu sagen, dass Ihr eine ohne Aktivlüfter nehmen sollte - wegen dem Lärm.

Frank
 
Dann frage ich mal schon mal vorsorglich, ob es da einen Link zu dem Panther auf dem PM G5 gibt, und aus neugier, warum läuft denn das 10.3 nicht mehr auf den neuen PM? Vor dem Refresh wurden die doch noch mit Panther ausgeliefert und die neuen sind doch eigentlich nur schneller?

Aber sollte ja alles kein Problem sein, solange die Software kompatibel zu Tiger ist. Gibt es da eventuell eine kompatibilitäts Liste oder Datenbank?
 
Wäre mir sehr wichtig, das mir jemand die Möglichkeit beschreiben würde, wie man Panther auf den neuen G5 bekommt. Der Bekannte will nämlich sonst nicht umsteigen, aus Angst Tiger könnte nicht richtig arbeiten. Und das würde für mich bedueten, er würde seinen Dual G4 nicht an mich verkaufen und ich müsste weiterhin ohne eine Mac leben....und das wollt ihr doch nicht.....

PS: Welche GraKa ist denn in einem G5 passiv gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll sich eine firewire hd kaufen,wenn er nicht eh schon eine hat(wäre eh grob fahrlässig seine daten nicht zu sichern), sein pantherstartvolumen mit dem carboncopycloner rüberkopieren und hat dann im neuen g5 unter startvolumen die auswahl von seinem alten system zu booten, vorausgesetzt er schliesst die hd an ;o) ich hab tiger laufen auf meinem g5 und hab erlichgesagt keinen stress damit, auch auf meinem powerbook 1,67 läuft das neue system super, aber man kann ja alles krankjammern.ich spiel mich nicht nur damit, sondern ich arbeite täglich damit und verdien mein geld damit......
 
Gibt es auch eine Möglichkeit den Panther neu zu installieren?
Das alte System macht wohl teilweise ein paar Probleme...und ich stelle mir das als Windows User immer etwas Problematisch vor, ein altes System auf eine neue Hardware zu klonen....
 
in einen g4 oder g5 passen vier harddisks,einen 200 gb hd bekommt man schon um 80,-euro, einbauen, panther auf das neue volumen und losgehts, du kannst auf jedes volumen ein anderes betriebssystem installieren und auch von dort booten, ich hab ein eigenes volumen mit 10.3.8 für protools,weils bis jetzt so am besten funktioniert hat.....
 
Das Problem das ich habe ist was 2ndreality sagte, das man nur über Umwege Panther auf dem neuen G5 installieren kann, ist das über den alten Rechner der Umweg? Oder gibt es da einen besseren? Kann ich nicht Panther direkt auf dem Rechner statt Tiger installieren?
 
ich würde das system wie es ausgeliefert wird belassen und eine zweite harddisk reingeben für den panther, vergiss deine windowskenntnisse ...
du kannst sogar die alte platte in den neuen rechner stecken und los gehts !
 
Der Tiger ist aber nicht zu allen Aplikationen kompatibel...und bis da Updates kommen wäre es einfach schön zu Wissen ob Panther installierbar und benutzbar ist....
Solange das nicht garaniert ist kann der Bekannte halt einfach nicht wechseln, er muss an dem System arbeiten ohne viel zu basteln.... das ist einfach das Problem. Solche sachen wie mehrer System verwirren diesen armen Musiker einfach. Er ist halt darauf angewiesen das alles zu 100% auf dem neuen System so läuft wie auf dem alten.
Und wenn er zum neu installieren, im Falle eines Falles, auf seinen alten Mac angewiesen ist, kann ud sollte er diesen ja nicht verkaufen.
Deswegen ist es halt wichtig zu klären wie es möglich ist Panther auf dem neuen Dual G5 2,7 GHz zu installieren!
 
ich habe noch nichts gegenteiliges gehört, dass auf den neuen g5, panther nicht laufen sollte, wäre ja absoluter schwachsinn, frag im fachhandel, hier eine adresse eines autorisierten applehändlers : chris@musik-gattermann.at
 
Danke werde ich mal nachfragen! Habe das aber hier gelesen und auch im Apple Forum....

Hätte da doch gerne mal eine definitive Aussage... wäre ärgerlich wenn der gute Mann 4000€ ausgibt und er seine Software nicht einsetzten kann....

...und was ich viel schlimmer finde: ich den alten Mac nicht bekomme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Panther läuft natürlich, aber lässt sich nicht mehr ohne weiteres auf einem neuen Mac installieren. Der Rechner bootet wohl nicht von der Panther Start DVD.

Hilft wohl nur, dass man einen älteren Mac zu Hilfe nimmt, Panther auf eine externe FW Pladde installiert und das neue System dann auf den neuen Mac klont.

Hier steht es auch: macfixitforums.com

Frank
 
Vielen Dank für den Link! Mal sehen wie der Bekannte damit umgehen will....
 
Zurück
Oben Unten