Tiger, Panther, Häh??

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hi,
Es gibt ja bekanntlichermassen keine blöden Fragen. ;)
Ich lese seit ein paar Tagen (zwecks Mac-Erstanschaffung) mit einigem Interesse im Forum herum. Und dabei stosse ich oft auf die, wie selbstverständlich benutzten Namen Tiger und Panther. Sind das andere Betriebssysteme? Oder Oberflächen? Sorry, ist wahrscheinlich ne Sich-An-den-Kopf-fass-Frage, aber wäre trotzdem super wenn ihr die Geduld findet, sie mir zu beantworten.... :)
Danke im Vorraus.....
 
OS X ist das Betriebssystem... Das steht für OS 10...
Panther ist OS 10.3 und Tiger wird OS 10.4 sein
 
Die Verantwortlichen der Computerfirma Apple Computer, Inc. pflegen ihre Produkte bisweilen mit kryptischen Codenamen zu versehen.

Mein Powerbook G3/400 heißt beispielsweise „Pismo“.

Jaguar - Panther - Tiger - Lion
OSX 10.2 - 10.3 - 10.4 - 10.5

Hoffe behilflich gewesen zu sein :)

Alles weitere hier
 
OS 10.0 (03/2001) - Cheetah
OS 10.1 (09/2001) - Puma
OS 10.2 (08/2002) - Jaguar
OS 10.3 (10/2003) - Panther
OS 10.4 (0?/2005) - Tiger
 
Vielleicht hat jemand einen Link aller Codenamen von Apple Produkten?

Und vielleicht auch was über die Intention, sich der Namen von Raubkatzen zu bedienen?



Was kommt nach Lion? Säbelzahntiger?
 
By the way: Für die angeblich für den PC erscheinende Mac OS X Version hat sich doch dann mal jemand so einen lustigen Namen überlegt. Wie war das? Gazelle oder so? :D
 
tau schrieb:
Vielleicht hat jemand einen Link aller Codenamen von Apple Produkten?
Und vielleicht auch was über die Intention, sich der Namen von Raubkatzen zu bedienen?
Was kommt nach Lion? Säbelzahntiger?

Ich denke da koennte noch
Löwe, Puma, Gepard kommen.



By the way Garfield is cool!!! :D ;)
 
tau schrieb:
Nein, aus ziemlich sicherer Quellle (die Stimmen in meinem Kopf) weiß ich das nach Tiger Pussy kommen wird.
Sorry, ist noch zu früh, die Zeitumstellung schafft mich. ;)
 
blacksy schrieb:
Anstrengend, aufgedunsen, langsam und nutzlos? Das passt.

...aber auch lustig.

Versucht Bill Gates eigentlich mit dem Namen Longhorn etwas zu kompensieren oder suggerieren :D
 
wenn osx irgendwann mal für pc rechner erscheinen sollte heißt es bestimmt judas.

in anlehnung an
Jonathan Desktop computer concept capable of runing MacOS, DOS and Windows 1984/85
 
Zu dem Thema gibt es hier einen Barthread.

Zum Thema Codenamen von Betriebssystem ist dort u.A. folgendes von mir zu lesen (und bei der Meinung bleibe ich vehement):
Elephant wird es nie. Ein Elephant ist zu groß und zu behäbig.

Bislang waren die Codenamen von OS X immer die Namen von schnellen, wendigen und schönen Tieren -> Cheeta, Puma, Jaguar, Panther, Tiger

Ich denke danach wird wieder etwas ähnliches kommen.

Hierbei ist übrigens mal anzumerken wie die Windows Betriebssysteme heißen:
Windows XP -> Whistler (<- hmm, das hätte uns damals zu denken geben sollen, da der Whistler (Flüsterer) in der Lyrik schon immer der Verräter von Geheimnissen war -> Thema Spyware bei XP)

Windows ? -> Longhorn (<- ein großes behäbiges hässliches dreckiges Steppentier? Dazu extreme Systemanforderungen -> na das passt doch )
Anmerkung: Wikipedia sagt über die Codenamen von Windows folgendes :rolleyes:
Longhorn ist der Name einer Bar in der Nähe des Skiorts Whistler-Blackcomb
Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, SaC: Danke für den Link.

MacOS X 10.2.7 for Power Macintosh G5: „Smeagol“
A/UX 1.0: „Pigs in Space“
Power Macintosh 9500: „Tsunami, Autobahn“
 
@ Artaxx: Microsoft vergibt die Codenamen für ihre OSes nach Bergen, die in der Nähe von Redmond sind.
 
Zurück
Oben Unten