Tiger oder Panther?

Welches OS X benutzt Du derzeit?

  • 10.4.x

    Stimmen: 289 59,1%
  • 10.3.x

    Stimmen: 204 41,7%
  • 10.2.x

    Stimmen: 8 1,6%
  • OS X ?

    Stimmen: 6 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    489
Das 10.4.2 Update wird hoffentlich alle Macken richten...
 
10.4 am Erscheinungstag auf den G4-iMac aufgespielt, ausgetestet, keine Probleme, daher nach sechs Wochen auch auf dem Powerbook (meinem Arbeitsgerät) installiert, auch ohne Probleme. Zwischendurch einen G5-iMac gekauft (mit Tiger), auch problemlos.
Warum Tiger? Für mich das ausschlaggebende Argument: Spotlight! Muss immer mal wieder in ca. 500 jeweils 100-seitigen Dokumenten nach Wörtern, Namen etc. suchen, und das geht mit Spotlight wirklich rasend schnell. Ging auch schon bei Panther durch Indizierung gut, ist jetzt aber komfortabler.
Und dass "Vorschau" nicht mehr nachträgliche Unschärfe einbaut, kann ich auch nur begrüßen.
Alles, was "unter der Haube" verbessert wurde oder nicht, bekomme ich nicht mit!
Beste Grüße, Heini
 
Ich benutze noch 10.3.9, auch wenn ich 10.4.1 schon parallel auf meinem Mac mini installiert habe. Bei der Einrichtung der Programme und der Systemkonfiguration habe ich unter 10.4.1 einige Probleme gehabt. Nun habe ich im Augenblick keine Lust nachzuforschen, ob sich in 10.4. so einiges geändert hat oder ob die Probleme durch Bugs in 10.4.1 oder durch diverse Inkompatibilitäten in den neuesten Programmversionen zustandekommen. :rolleyes:

Also habe ich 10.4.1 erst einmal neu installiert und lasse es jetzt in Ruhe, bis 10.4.2 kommt. sleep

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir ein iBook kaufen will, werde ich erstmal Panther haben. Werde sicher auch die erste Zeit erstmal damit verbringen mich in das neue System reinzuarbeiten, so das sich Tiger erstmal noch nicht lohnt!
Obwohl das mit den Widgets schon ganz cool klingt. Gibt es eigentlich eine Erweiterung damit das auch bei Panther funktioniert?
 
Tiger oder Panther

Also - entweder bin ich noch nicht soweit für Tiger, oder Tiger ist noch nicht soweit für mich. Jedenfalls habe ich nach der ersten Installation auf meinem macmini Tiger ertmal wieder runtergeworfen. Ist mir im Gegensatz zu Panther noch nicht reif genug - viele Inkonsistenzen - einige progs laufen nicht mehr und wesentlich schneller ist es auch nicht. Dank Konfabulator kann ich aufs dashboard gut verzichten. Spotlight ist zwar super - aber so oft suche ich auch nicht auf meinem rechner, da reicht mir die "normale" Suchfunktion schon aus. Ich lass jetzt jedenfalls mein 10.3.9 vorerst drauf...
 
10.4.2 seit heute :D,
warum? Weil ich mir das neue XCode 2 mal ansehen möchte und weil Entwicklungen meist nach vorne gehen und eher selten zurück. Es macht durchaus Sinn, nicht gleich unter den Ersten zu sein und ein paar Wochen zu warten, aber die sind ja nun um :D
 
10.4.1 auf dem iMac (leider nicht glücklich), 10.3.x auf dem Rest (bedeutend zufriedener). Hoffentlich kommt 10.4.2 bald... iDisk und gelegentliche Programm-Unstimmigkeiten mit Adobe nerven.
 
Ich habe auf dem PB noch 10.3.9 und alles läuft sehr rund (Grafiker-Software und ein paar Tools). Gelegentlich starte ich von meiner externen Festplatte mit 10.4.1 – einen Unterschied in Sachen Geschwindigkeiten merke ich nicht. Spotlight ist klasse, Dashboard ist mir egal.
Da alles super funktioniert mit dem PB und 10.3.9 lass ich das erstmal so. Das mit der Geschwindigkeit hat für mich aber auch keinen großen Stellenwert. Ich spiele nicht und arbeite nicht im Akkord – haupsache alles funktioniert! Ich bearbeite Quark-Dateien mit 100 MB und PS-Feindaten bis zu A3. O.K., mit einer Stoppuhr kann man sicher hier und da eine Meßbare Beschleunigung belegen – was solls. Vielleicht fehlt mir ja auch das Speed-Gespür: Ich habe gerade einen aktuellen iMac G5 eingerichtet und das Teil für einen Tag bei mir gehabt. Habe dabei auf dem iMac (10.4.1) und auf dem PB (10.3.9) keinen gravierenden Unterschied festgestellt. Allerdings habe ich im PB doppelt soviel RAM stecken.
Fazit: Lieber mehr Hubraum (Arbeitsspeicher) als Spoiler (Prozessor/Systemversion).
 
Dem aktuellen Stand nach scheinen über 40 % immer noch
dem Panther zu Vertrauen. Ich habe mir so etwas schon gedacht.
 
nicht jeder hat mal so eben 130€ fürn paar Features über (und nicht jeder von denen ist ohne Anstand).

mir geht's so dass ich die Features nicht vermisse wenn ich sie nicht kenne, und dass Panther einwandfrei läuft. Außerdem plan ich dieses Jahr eine Neuanschaffung, da wird Tiger dabei sein, ich spare also bares Geld.
 
Hallo,

ich sehe da ein anderes Problem. Apple scheint den Support für Panther bereits fallen gelassen zu haben. So wie es aussieht kommen nicht mal mehr Bugfixes oder Securityupdates für Panther. Alles was released wird hat Tiger als Vorraussetzung. Wenn man sich allerdings mal die Securitypatches von den BSD's ansieht, ist da in letzter Zeit so einiges gemacht worden. Diese Änderungen sind allerdings nicht in Panther eingeflossen.

Ist natürlich auch eine Art die Leute zu Tiger zu zwingen! Ich finde dieses Verhalten reichlich frech, da ich eigentlich kein Interesse an Tiger habe. Aber es mir früher oder später anschaffen muß, um Sicherheitslücken zu stopfen.

Irgendwie ärgert mich das!

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze den Tiger seit erscheinen auf meinen beiden Rechnern ein und bin mehr als zufrieden. Besonders Spotlight und der Automator haben es mir angetan, aber auch das enthaltene Xcode 2.1 finde ich genial. Das meine Rechner jetzt auch noch schnelle und stabiler arbeiten als unter Panther ist ein willkommener Nebeneffekt.
Ich freue mich schon, wenn alle Anwendungen die neuen Core-Funktionalitäten ausnutzen. Tiger ist einfach genial und ich habe es noch keinen Moment bereut das Update gleich bei erscheinen gemacht zu haben. :cool:
 
off topic:
Bei mir steht, wenn ich "Ergebnis anzeigen" drücke mehr als hundert Prozent, wenn man die Ergebnisse zusammenaddiert.
 
10.3, weil ich kein Geld hab :D
 
larsokrat schrieb:
Hallo,

ich sehe da ein anderes Problem. Apple scheint den Support für Panther bereits fallen gelassen zu haben. So wie es aussieht kommen nicht mal mehr Bugfixes oder Securityupdates für Panther. Alles was released wird hat Tiger als Vorraussetzung.
Also ich krieg hier dauernd 10.3 Security-Updates rein.

Und was ist „alles“, das released wird? kopfkratz

Ich kenne derzeit nichts, was nicht auch am Panther läuft. (Kann mich aber auch täuschen)

Aber „alles“ ist das sicher nicht.
 
ich habe immer noch keinen tiger....und werde ihn mir auch nicht kaufen.....wozu auch!
 
ich warte noch etwas. bis ich mir den tiger zulege. bin mit panther ganz zufrieden. er macht meine arbeit. peace
 
tau schrieb:
Also ich krieg hier dauernd 10.3 Security-Updates rein.

Aha, dann hast Du eine ganze Weile kein Update mehr gemacht. Das letzte Securityupdate ist vom 8.6.2005. Das letzte Bugfixrelease für den Mailserver von 10.3.9 ist vom 9.6.2005.

tau schrieb:
Und was ist „alles“, das released wird? kopfkratz

zum Beispiel der DVD Player heute.

tau schrieb:
Ich kenne derzeit nichts, was nicht auch am Panther läuft. (Kann mich aber auch täuschen)

Nee, Du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um irgendwelche Anwendersoftware die nur noch für Tiger released wird. Mir geht es um Sicherheitslücken in den tausenden kleinen Unixtools, die ständig gefunden werden und das System potentiell angreifbar machen. Siehe gzip, bzip2, tcpdump oder die zlib. Diese kleinen Dinge sind in allen Systemen bereits gefixt. Ich habe die Sorge, das Apple diese kleinen Lücken nicht mehr schliesst (zumindest in 10.3.9) und somit den Anwender dazu bringen will Tiger einzusetzen. Dort werden die Sachen natürlich behandelt.

Lars
 
larsokrat schrieb:
Hallo,

Ist natürlich auch eine Art die Leute zu Tiger zu zwingen! Ich finde dieses Verhalten reichlich frech, da ich eigentlich kein Interesse an Tiger habe. Aber es mir früher oder später anschaffen muß, um Sicherheitslücken zu stopfen.

Irgendwie ärgert mich das!

Lars

Ich kann verstehen, dass dich das ärgert, allerdings finde ich es auch notwendig. Stell dir vor, jeder würde ein anderes System benutzen, der eine 10.0, der ander 10.1, der andere Jaguar, noch einer Panther und dann noch einer Tiger. Denn wenn die Kompatiblitätsprobleme nicht da wären, würde sicher nicht jeder jedes Update für ~150 Euro mitmachen. Was gäbe das für ein Durcheinander.
 
Die Umfrage ist echt klasse!!! rotfl rotfl rotfl
da haben bereits 104,2% teilgenmmen rotfl.....

Hal, wenn das kein Zeichen ist.... :D Tiger!
 
Zurück
Oben Unten