Tiger oder Panther fürs iBook?

Merivator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen / Tag /Abend :)

Ich habe gesehen, daß Panther erheblich weniger Plattenplatz belegt als Tiger. Deshalb bin ich am grübeln, ob ich es evtl. auf mein iBook, das nur eine 40 GB- Platte hat, installieren solte. Da ich aber "Späteinsteiger" bin, kenne ich bisher nur Tiger. Darum kann ich natürlich nicht beurteilen, was Tiger hat und kann, was Panther noch nicht hatte / konnte. Würde es sich auch im Tempo bemerkbar machen, was Systemstart, Programmstarts und Arbeitsgeschwindigkeit betrifft?
Genutzt wird es für TV (Elgato DVB-T usb stick), lesen von eBooks, hören von Hörbüchern, etwas Bildbearbeitung bzw. erstellen von Diashows mit iPhoto mit anschl. Export als Quick - Time - Film, erstellen von Präsentationen mit keynote, etwas Textbearbeitung mit Pages, AbiWord und NeoOffice. Ah ja, ganz selten auch Surfen per LAN oder WLAN.

Gruß - Merivator
 
Ich habe gesehen, daß Panther erheblich weniger Plattenplatz belegt als Tiger.
Woran siehst Du das?

…was Tiger hat und kann, was Panther noch nicht hatte / konnte.
Grob zusammengefasst: kein Dashboard, kein Spotlight, keinen aktuellen Safari mit RSS, keinen schnellen Benutzerwechsel, keinen Automator, kein VoiceOver, kein Mail/Adressbuch/Finder mit intelligenten Postfächern/Ordnern, kein iChat AV, kein VoiceOver, ältere Versionen von iPhoto/iMove/iDVD/ etc. (Neuere lassen sich erst unter Tiger installieren)…

Würde es sich auch im Tempo bemerkbar machen, was Systemstart, Programmstarts und Arbeitsgeschwindigkeit betrifft?
Höchstens negativ. Tiger ist ein Supur flotter würde ich behaupten, vorausgesetzt man hat genügend RAM (512 MB+).

Mein Tipp: Bleib bei Tiger und rüste evtl. den RAM auf und besorg die eine große externe Firewire-Festplatte.
 
Moin ...


... dem, was orgonaut geschrieben hat gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Die Trägheit der iBooks wird in aller Regel durch die lahme interne Festplatte und möglicherweise zu wenig RAM verursacht. Tiger läuft schneller und vielerorts stabiler, als 10.3.


Gruß
 
Der Unterschied ist unmerklich, abgesehen von den (ggf. überflüssigen)Features, die Tiger bietet.

Leider gibts die Urban-Legend, dass die Betriebssystemversionen von Apple immer schneller geworden sind; irgendwie vergessen die Leute dabei aber leider die schnelleren Rechner, auf denen die neueren Versionen laufen. Und wenn dann auch noch solche Argumente kommen, wie "mehr Ram", dann ist ja wohl die Aussage klar.

Genutzt wird es für TV (Elgato DVB-T usb stick)

EyeTV ab Version 2 läuft nicht mehr unter 10.3. Wenn Du auf bestimmte Apps angewiesen bist, die nur noch unter 10.4 laufen, könnte das deine Entscheidung bestimmen. Allerdings gibts auch Apps, die besser unter 10.3 laufen.
 
Die Trägheit der iBooks wird in aller Regel durch die lahme interne Festplatte und möglicherweise zu wenig RAM verursacht. Tiger läuft schneller und vielerorts stabiler, als 10.3.

Auch das sind Urban Legends. Die Platte ist etwa um den Fakter 1000 langsamer als das RAM, da machen ein paar Prozente nicht viel aus. Des Weiteren wirkt sich die Performance auch nur dann aus, wenn der Rechner auf die Platte auslagert, oder man direkt Daten liest oder schreibt. Die Plattenperformance wird völlig überbewertet und ist wohl nur sinnvoll für Leute, die HD-Material mit Final Cut bearbeiten.

Und auch 10.3 war schon extrem stabil.
 
Auch das sind Urban Legends. Die Platte ist etwa um den Fakter 1000 langsamer als das RAM, da machen ein paar Prozente nicht viel aus. Des Weiteren wirkt sich die Performance auch nur dann aus, wenn der Rechner auf die Platte auslagert, oder man direkt Daten liest oder schreibt. Die Plattenperformance wird völlig überbewertet und ist wohl nur sinnvoll für Leute, die HD-Material mit Final Cut bearbeiten.

Und auch 10.3 war schon extrem stabil.


... so leid es mir tut, aber da muß ich dir doch erheblich widersprechen. Da ich durchaus diverse Macs zur Verfügung habe, bleibe ich bei der lahmenden Festplatte des iBooks. Normale Applikationen und Dateien zu öffnen dauert erheblich länger, als auf meinen anderen Rechnern. Eine Notebook-Platte mit 4200 U/Min, ist eben etwas anderes, als eine 3,5" mit 7200 U/Min. Das spürt man auch, wenn man das iBook einmal von einer externen bootet. Das hat mit Legende nix zu tun, das ist gespürter Alltag.

Nein, ich mache keinen Filmschnitt am iBook :confused:

Und ja, auch 10.3. lief vielerorts stabil, das ändert aber nix an der Tatsache, daß es wenig Sinn macht, den Schritt von Tiger zurückzumachen.


Gruß
 
Woran siehst Du das?

Grob zusammengefasst: kein Dashboard, kein Spotlight, keinen aktuellen Safari mit RSS, keinen schnellen Benutzerwechsel, keinen Automator, kein VoiceOver, kein Mail/Adressbuch/Finder mit intelligenten Postfächern/Ordnern, kein iChat AV, kein VoiceOver, ältere Versionen von iPhoto/iMove/iDVD/ etc. (Neuere lassen sich erst unter Tiger installieren)…

Höchstens negativ. Tiger ist ein Supur flotter würde ich behaupten, vorausgesetzt man hat genügend RAM (512 MB+).

Mein Tipp: Bleib bei Tiger und rüste evtl. den RAM auf und besorg die eine große externe Firewire-Festplatte.

Na das sieht man am belegtem Plattenplatz nach einer Neuinstall? Tiger 10- 15 GB, Panther 1,3 bis 3 GB, je nach dem, ob man Sprachpakete, Drucker etc. abgewählt hat.
RAM ist mit 1 GB genug drin, es ging mir nur um den Plattenplatz. Unterwegs hilft mir eine Exterbe wenig, zu hause sind die 250 im iMac genug.

Gruß - Merivator
 
Na das sieht man am belegtem Plattenplatz nach einer Neuinstall? Tiger 10- 15 GB, Panther 1,3 bis 3 GB, je nach dem, ob man Sprachpakete, Drucker etc. abgewählt hat.
RAM ist mit 1 GB genug drin, es ging mir nur um den Plattenplatz. Unterwegs hilft mir eine Exterbe wenig, zu hause sind die 250 im iMac genug.

Gruß - Merivator



...bei mir hat eine minimal install von Tiger (ohne div. sprachen & Drucker) ca. 1,5 GB ;)

...und natürlich iLife und der ganze andere Spielkram auch nicht mitgerechnet (sind ja Apps. und kein System)
 
@Merivator

in verschiedenen foren gibt es doch ähnliche antworten
viele grüße vom sofa

tiger kann man fast genauso schlank bekommen wie panther ... irgendwie hast du da wohl etwas verwechselt
 
Ich habe Tiger auf meinem iBookSE mit 10GB HD. Es genügte, GarageBand und die Schnupperversionen von der MS-Software wegzulassen.

bye, ylf
 
Da ich durchaus diverse Macs zur Verfügung habe,

Und das sind alles identischen iBooks? Oder vergleichst Du auch hier nicht vergleichbare Dinge?


mit 4200 U/Min, ist eben etwas anderes, als eine 3,5" mit 7200 U/Min.

Wieder eine Legende. Was sagt die Umdrehungszahl der Platte über deren Geschwindigkeit aus? Das ist wohl etwas trivial gedacht.

Und ja, auch 10.3. lief vielerorts stabil, das ändert aber nix an der Tatsache, daß es wenig Sinn macht, den Schritt von Tiger zurückzumachen.

Weshalb?
 
@ weebee:

... also, deine ausführlichen Erklärungen(?) überzeugen mich nicht wirklich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, die sich nicht unbedingt mit deinen eventuell physikalischen Erklärungen(?) decken müssen. Theorie und Praxis, das kennen wir, müssen nicht unbedingt deckungsgleich sein.

Ansonsten hat sich die Diskussion über RAM und Festplatte in diesem Thread erübrigt, da der Threaderöffner an diesem Lösungsansatz kein Interesse hat.

Weshalb es meiner Meinung wenig Sinn macht von Tiger auf Panther zu downgraden, hast du oben schon selbst beantwortet. Es könnte Apps geben (und die gibt es zuhauf), die Tiger voraussetzen. Das ein Downgrade ihm den gewünschten Speedschub geben würde, bezweifele ich.


Gruß


EDIT: Die (?) stehen für etwas, was ich in deinen Beiträgen einfach vermisse. Du hast Einwände, was in Ordnung ist, aber "trivial" und "urban legends" mögen in deinen Ohren schick klingen, weiterbringen tun sie leider niemanden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Witz sein den ich nicht verstehe...? :kopfkratz:

Man kann auch Tiger benutzerdefiniert installieren. Und auf 10-15GB kommt man ohne iLife sicher nicht. :noplan:

MfG, juniorclub.

Warum soll das ein Witz sein? Als ich das iBook zum ersten mal in Betrieb nahm, waren etwa 15 GB belegt. Womit denn wohl, wenn nicht mit dem OS? Sprachen und Druckertreiber löschen hat nicht sooo viel gebracht.
Auch als ich es komplett neu installierte, OHNE Sprachen und OHNE Druckertreiber, waren es 10 GB. Na klar kann ich auch noch die apps weglassen. Und was soll ich dann mit dem Rechenr? Ist doch müßig, was zum OS gehört und was nicht, wenn es nun mal dazugehört. Gebraucht wird nun mal OS + apps.
Panther hat frisch installiert auf einem iMac G3 nur 1,5 GB belegt.
Aber da die Nachteile zu überwiegen scheinen, bleibt jetzt auch Tiger drauf.

LG Merivator

...bei mir hat eine minimal install von Tiger (ohne div. sprachen & Drucker) ca. 1,5 GB ;)

...und natürlich iLife und der ganze andere Spielkram auch nicht mitgerechnet (sind ja Apps. und kein System)

Wenn man auch noch die apps wegläßt, braucht man auch kein System mehr. So kann man natürlich auch Platz sparen :D

Merivator

Ich habe Tiger auf meinem iBookSE mit 10GB HD. Es genügte, GarageBand und die Schnupperversionen von der MS-Software wegzulassen.

bye, ylf


Garage Band habe ich ebenso weggelassen wie Druckertreiber und Sprachen, MS - SW war bei meinem gar keine dabei. Das restliche iLife - Zeugs und DAS (nicht DIE) Spiel wollte ich schon haben - was soll man mit einem OS ohne apps? Das ist aber bei Panther auch dabei.

Merivator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ weebee:

Ansonsten hat sich die Diskussion über RAM und Festplatte in diesem Thread erübrigt, da der Threaderöffner an diesem Lösungsansatz kein Interesse hat.


Gruß

.

Was Du woraus schließt?
Ich wollte auch gar nichts lösen, sondern nur mal wissen, worauf man verzichten würde, nähme man Panther statt Tiger.
RAM, das erwähnte ich schon, ist 1 GB drin, das sollte für beide genügen. Wenn es an der langsamen Platte liegt, ist sie nach meiner Meinung unter jedem OS gleich langsam, das kann ich nicht ändern.

Merivator
 
Auch als ich es komplett neu installierte, OHNE Sprachen und OHNE Druckertreiber, waren es 10 GB. Na klar kann ich auch noch die apps weglassen. Und was soll ich dann mit dem Rechenr? Ist doch müßig, was zum OS gehört und was nicht, wenn es nun mal dazugehört. Gebraucht wird nun mal OS + apps. Panther hat frisch installiert auf einem iMac G3 nur 1,5 GB belegt.
Also bei mir war das anders. Meine Tiger Installation hatte 3-5GB (ist schon 2 Jahre her). Den meisten Platz nimmt halt die iLife Suite ein. Programme vom Tiger habe ich natürlich nicht weggelassen, aber iLife ist genausowenig Bestandteil von Tiger wie von Panther.

MfG, juniorclub.
 
Bei mir ist auch kein iLive dabei, wenn ich das richtig überblicke, deshalb reichte es GarageBand mit seinen 3GB wegzulassen und die Demoversionen von MS-Office usw. habe ich auch weggelassen. Aber ansonsten ist alles drauf und sogar noch mehr, also solche Kleinigkeiten wie OpenOffice, Firefox, Thunderbird, Adium, VLC, usw.

bye, ylf

Nachtrag:
verbraucht ca. 7,7GB ...
Code:
3ivx
Address Book.app
Adium.app
AppleScript
Automator.app
BBEdit Lite 6.1
Calculator.app
Canon Utilities
Chess.app
DVD Player.app
Dashboard.app
Dictionary.app
Firefox.app
Flip4Mac
Font Book.app
GraphicConverter
Heretic II
ICQ 3.4 ƒ
Image Capture.app
Internet Connect.app
[COLOR="Red"]xxx[/COLOR].app
MPlayer OSX.app
MacStumbler.app
Mail.app
OpenOffice.org 2.0.app
PhotoStudio
Preview.app
PureFTPd Manager.app
QuickTime Player.app
Safari.app
Sherlock.app
Skype.app
Stickies.app
StuffIt 11
System Preferences.app
TextEdit.app
Thunderbird.app
Tunnelblick.app
USBWirelessUtility.app
Utilities
VLC.app
X-Chat Aqua
[COLOR="Red"]xxx[/COLOR].app
eagle-m11-ger-4.16r1
iCal.app
iChat.app
iDVD.app
iGetter 2.6.1
iMovie HD.app
iPhoto.app
iSync.app
iTunes.app
qcad-2.1.0.1-1-demo.macosx.tiger.universal

P.S.: Wie benchmarkt man ein BETRIEBSSYSTEM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten hat sich die Diskussion über RAM und Festplatte in diesem Thread erübrigt, da der Threaderöffner an diesem Lösungsansatz kein Interesse hat.

Was Du woraus schließt?

... aus deinen eigenen Worten ;)

RAM ist mit 1 GB genug drin, es ging mir nur um den Plattenplatz. Unterwegs hilft mir eine Exterbe wenig, zu hause sind die 250 im iMac genug.

Wenn es an der langsamen Platte liegt, ist sie nach meiner Meinung unter jedem OS gleich langsam, das kann ich nicht ändern.


Gruß


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten