Tiger neuinstallieren im Target Disk Modus |TIGER| - PROBLEM

S

Shona24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
was liegt vor? Ein ibook G4 mit einem defektem DVD-Laufwerk und ein G4 Tower mit funktionierendem DVD-Laufwerk. Den Tower hochgefahren, das ibook im TDM-Modus hochgefahren - wird als externe Platte erkannt. DVD (TIGER) in den Tower rein, wird auch erkannt. Nach Starten der DVD - Install. app will er immer einen Neustart - OK soweit,

ABER Jetzt:
Erzählt der mir immer, dass auf diesem Volume

(der fragt gar nicht welches - Zielvolume kann ich gar nicht eingeben, der stoppt vor dem Einführungsreiter des Install-Progs)

nicht installiert werden könnte. Bevor also das Install-Programm (nach der Wahl der Sprache) überhaupt losgeht fragt der nach einem anderem Startvol.

Spaßeshalber habe ich alle möglichen durchprobiert, nach jedem Neustart - (also bei jedem neuem Versuch das Install-Prog zu starten) die gleiche Meldung. Es sind beides PPC ohne Intel also von der Architektur soweit gleich. Die FW-Verbindung läuft ebenfalls sauber.

Wer hat noch Ideen? Woran könnte das liegen? Den Tower habe ich nicht am Netz, anbei. Neuste Firmware ziehen (so las ich bei Apple ist also nicht wirklich möglich)

Merci für die Mühen im Voraus!!! Falls was unklar ist bitte nachfragen - Brain nahe Wahnsinn ...

[... und ja ich habe mich schon durch diverse Foren etc gegoogelt, aber genau zu dem Sachverhalt nix gefunden ...]
 
Was ist denn das für eine Install-Disc mit 10.4 (grau oder schwarz)?
Gruss
der eMac_man
 
Allem Anschein nach hast du eine System DvD die nicht zum Rechner passt.
So sieht das aus.
Deswegen die Frage von meinem Vorredner : Grau oder Schwarz ?
Grau ist systemgebunden ( Steht auch drauf *.* )
Schwarz geht für alle Rechner die darauf ausgelegt sind.
Man kann natürlich *.* aber das ist illegal...
No fun
Incal
 
oh je. Ich habe die Graue DVD. ABER die passt doch zum ibook. DiskVersion 1.3 - Damit habe ich das Booky ja gekauft. Ich ahne, dass klappt dann aber nicht mit dem TargetDiskModus? Umwege? Ideen?
 
Du hast die graue CD, willst aber - so sieht es die Software - auf einer Fireplatte des Towers installieren. Und das geht nicht. Ich habe mir deshalb ein externes DVD-Laufwerk geholt.
 
bei den externen hab ich mich jetzt mal umgesehen, allerdings bin ich mir nicht ganz darüber im klaren durch welche Information ich davon ausgehen kann, dass dieses Laufwerk beim Booten mit alt angezeigt wird. Welches hast du? Bei Tiger kann ich ja mein ich nur mit FW-Laufwerken arbeiten..
 
Servus Shona, hast du denn das Externe Laufwerk mit FW? (=Firewire) Sonst kannst du das bei deinem Ibook knicken! Mit den G4 konnte man nicht über USB booten. War schon ein großes Galama. Habe dasselbe Problem mit meinem Powerbook! :(
 
Ne :-( , ich hab eben noch kein externes Laufwerk. Jedoch hab ich mich im netz mal umgesehen, um mir eines zu kaufen. Das DVD-Laufwerk ist ja schrott (das zweite schon) und daher wäre ein externes LW ja nicht das verkehrteste. Ein Händler antwortete mir, dass er mir nicht versichern könnte, dass das FW-LW bootfähig sei, daher würde ich gern wissen, welche Modelle funktionieren. USB-Booten geht wohl erst ab den Intel-Macs, das hab ich auch recht früh gelesen. Schade! Also wer ein FW-LW bootfähig hat, den bitte ich doch mal seine Erfahrung/Modell zu posten. MERCI.
Alternative Ideen ebenso welcome!
 
Wenn die Install-Disc vom iBook ist (und auch dort installiert werden soll), dann musst Du sie in den PM einlegen und diesen im Target-Modus starten. Dann kannst Du von da aus Dein iBook neu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Das habe ich auch versucht, allerdings hat er mir im TargetModus nur die Platte aber nicht die DVD angezeigt, muss man da besonders verfahren? Über einen detailierten Anweisungsablauf wäre ich dir sehr dankbar!! Grüße!
 
Also, erst die Install-Disc einlegen, dann den PM im Target-Modus starten. Das iBook 8welches mit dem PM mittels FW-Kabel verbunden ist) mit gedrückter Alt-Taste starten. Da sollte Dir die Install-Disc mit angezeigt werden.
Ich setze jetzt einmal voraus, dass der PM auch ein DVD-LW hat. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hat es geklappt ?
 
Hey! Vielen Dank für die Anleitung und Infos besonders an emac_man und incal! Bin gerad unterwegs, aber werde das asap testen. Neugierig bin* Der PM hat nen DVD-LW ;-)
 
Wir (zumindest ich) trinke(n) Weinbrand. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Prost *.*
Campari & Tonic....
Das passt zu den Cevennen am späten Nachmittag !
Viel Erfolg !
 
Schade, da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Das klappt nicht. Öfters versucht, länger gewartet, nix :-(( Das LW rattert aber das wars dann auch schon. Un wenn ich die andere angezeigte auswähle, wird meine platte gemountet, aber nicht die DVD.

Mit einem Image auf einer FW-Platte und ALT-Starten - ist da was machbar? Parameter? Kriterien?
 
Wenn Du den PM normal bootest und dann die Install-Disc einlegst, wird sie dann gemountet (auf dem Schreibtisch angezeigt)?
Gruss
der eMac_man
 
Ist die DVd denn in Ordnung ?
 
Noch eine Möglichkeit:
1. iBook im Target Modus an den Powermac hängen
2. Powermac von einer OSX-DVD oder OSX-CD starten. Kann auch ruhig eine ältere, z.B. Panther sein.
3. Dort Festplatten-Dienstprogramm öffnen.
4. Auf "Wiederherstellen" gehen
5. Powermac-Festplatte als Quelle und iBook-Festplatte als Ziel wählen und so das System vom Powermac aufs Book clonen

Sollte die Powermac-Festplatte zu groß sein um sie aufs Book zu clonen, kannst Du alternativ mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper vorher ein Disk-Image nur von den Systemdateien auf dem Powermac machen und dieses in Step 5 als Quelle wählen.
 
DVD wird gemounted - ist in Ordnung - Hm - ich möcht ja schon ein frisches System wieder drauf haben ...
 
Zurück
Oben Unten