Tiger mitlerweile langsam - lohnt Leopard?

H

hoirkman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
nach nun 2 Jahren ist mein OS X 10.4.aktuell sehr langsam. Häufig kommt der "Sat.1-Ball".
Ich habe Onyx und das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen, doch nichts passiert. Meine Frage ist nun zum ersten, ob es dir Probleme löst Leopard zu installieren auf einem Powerbook G4, 1,25 GB RAM.
Falls ja: Einfach drüberbügeln? Oder Festplatte nach Backup zu löschen und komplett neu? Oder mit Migrationsassistent?

Die Sache ist nämlich die, dass ich ein wenig Sorge habe, dass die verschiedenen von mir installierten (und z.T. nicht mehr benötigten Programme) das System so langsam machen. Wäre da nicht die sauberste Lösung, das neu aufzusetzen? Bin leider nur Mac-Nutzer....

Vielen Dank und
Grüsse
Hoirkman
 
Ich habe bei mir nicht bemerkt, daß das System über die Jahre langsamer wird, außer beim Booten, das dauert schon im Laufe der Zeit länger. Mein System ist seit 10.1. immer nur drübergebügelt und inzwischen auf den dritten Mac migriert worden und nicht merklich langsamer als die frische 10.4.-Installation auf dem Macbook meiner Frau. Inzwischen haben wir beide 10.5.1 drauf. Ich habe allerdings auch nie irgendwelche Haxies drauf gehabt.

Du hast ja offenbar eine Backup-Festplatte, warum spielst Du da nicht einfach ein frisches OSX drauf und übernimmst das, was Du brauchst mit dem Migrationsassistenten von der alten Installation, das dauert zusammen keine 2h, dann weißt Du mehr.
g
 
Wenn die notwendigen Programme alle noch verfuegbar sind, wuerde ich die Festplatte formatieren und den Leopard komplett neu aufsetzen. Ist die sauberste Loesung.
 
also ich formatiere immer wieder mal von zeit zu zeit. ist wohl noch eine alte windows-angewohnheit.. dort war das ja fast an der tagesordnung
 
also auf meinem pb g4, 1,5 GHz und 1GB Ram läuft leo etwas schneller als tiger.
 
Auf meinem iBook läuft der Leopard langsamer als Tiger.

Da aber unter Tiger der nervige Windowservice-Bug das iBook die meiste Zeit unbenutzbar macht, lass ich den Leoparden drauf.
 
Hallo,
thnks für die Antworten. Doch ich habe jetzt nach der Neuinstallation von 10.5 folgendes Problem: Nachdem ich nach Updates gesucht habe und diese installiert habe bittet er mich um einen Neustart. Wohlgemerkt: Noch keine zusaetzl. Software zum OS installiert zu dem Zeitpunkt.

Wenn ich den Neustart mache, dann kommem zweimal Schriftzeichen auf dem Bildschim mit dem Ein-Aus-Schalter im Hintergrund mit dem Hinweis, dass ich das System ausschalten soll. Zweimal deshalb, da die Meldung gleich wieder kommt, dann faehrt das System mit dem Hinweis hoch, dass OS X unerwartet beendet wurde und ich einen Report an Apple senden kann.

Wie gesagt: Das ist reproduzierbar bei mir. Habt Ihr das auch? Was habt Ihr gemacht?

Viele Gruesse

Hoirkman
 
Könnte jemand mal eine Update zum Leopard auf einem PB machen? (am besten zu dem late '05 mit 1,67 Ghz)
Lohnt sich der Kauf? Wird es langsamer/schneller?
 
...

Wenn ich den Neustart mache, dann kommem zweimal Schriftzeichen auf dem Bildschim mit dem Ein-Aus-Schalter im Hintergrund mit dem Hinweis, dass ich das System ausschalten soll. ..

Das ist eine Kernel Panik (wie Blue Screen bei Windows), d.h. dass etwas nicht stimmt mit deinem System.

Hast du Leopard nur updedatet oder NEU installiert ohne deine Programme und Einstellungen zu behalten.
 
Mein System ist seit 10.1. immer nur drübergebügelt und inzwischen auf den dritten Mac migriert worden und nicht merklich langsamer als die frische 10.4.-Installation auf dem Macbook meiner Frau. Inzwischen haben wir beide 10.5.1 drauf.

10.5.1 ist ja auch noch richtig buggy, der neuste Stand ist 10.5.5

Ich frage mich oft warum nicht immer upgedatet wird, zumal damit auch Sicherheitslücken geschlossen werden.. :kopfkratz:
 
Das kann ich dir sagen.
Schau mal auf das Alter des Threads ;)
 
Leopard oder Tiger auf dem PowerBook 12" 1.33 habe ich nicht als Unterschied empfunden, allerdings habe ich auch kein Spaces zB benutzt. Die Sachen die es bei Tiger schon gab gingen genauso schnell.
 
Das klingt schon mal nicht schlecht, aber wie sieht 's es denn gerade mit diesen Neuerungen aus?
 
Im Vergleich jetzt oder wie? ;-)

Ob sich das lohnt? kA. Irgenwann kommt ja meist der Punkt wo ab irgendeinem Update Leopard benötigt wird. Quicklook läuft ok und könnte evt sogar schneller sein als Vorschau. Der größte Unterschied sind meiner Meinung nach die Ecken oben. Von Panther auf Tiger ist da deutlich mehr passiert, da wurde es auf so einem PowerBook ja auch schneller. Wenn Du Mehr als 100 € für Leopard bezahlst fühlst Du dich eventuell leicht ver##$%t. (Meine ganz subjektive völlig unbedeutende Meinung.)
 
jurz und knapp, JA, Leo lohnt sich meiner Meinung schon. Bei einem älteren Mac z.B. PPC Mac würde ich es nicht unbedingt installieren, hatte ein Powerbook 1 GHz und da war es sehr langsam.
 
Zurück
Oben Unten