Tiger-Mehrfachlizenz im Online-Store für Auszubildende offline

Ren Hoek schrieb:
Ich bin jetzt seit ca. 90 Minuten bei Juris und Beck-Online auf der Suche nach einem entsprechenden Urteil, konnte aber nichts finden.

Insoweit gehe ich davon aus, dass der Urheber (also Apple) in seinen Lizenzbestimmungen gesetzeskonform die Nutzung des Tischors auf einen Rechner beschränkt hat.
Ren, danke! Ich hatte auf einen unterstützenden Kollegen gehofft :D .
 
Also sollten vielleicht Einige, die immer mit hohen Tönen schwingen, lieber gaaaaanz leise sein :D
 
songliner schrieb:
Hm, was der liebe Marco (Hallo! ;) ) da schreibt, ist meines (juristisch vorbelasteten) Wissens nach leider nicht richtig. Rechtlich ist es bisher immer so gewesen, dass EINE Lizenz für exakt EINEN Rechner gilt. (Und entgegen immer wieder auftauchenden anders lautenden Gerüchten galt und gilt dies auch für Windows.)
Im Prinzip sehe ich das genauso, allerdings gab es zumindest mal die Aussage von Microsoft (und das ist AFAIK auch irgendwo in den Lizenzbestimmungen vergraben), dass die Installation einer Windows-Lizenz auf einem Desktop und einem Notebook erlaubt ist, wenn beide Rechner nur von einer Person genutzt werden.

Snoop
 
huch, sollten die etwa netter sein als Apple, glaube ich nicht, zumindest habe ich es nicht in der XP Home Edition Eula gefunden.
 
Keine Ahnung, wo das genau steht. Irgendwann hatte ich mal einen Link auf microsoft.de gefunden, wo genau das erläutert wird. Wenn man entsprechend sucht, müsste man es eigentlich da irgendwo finden. Allerdings hängen die das nicht an die große Glocke...

Snoop
 
[notiz]Alle notieren, die hier mehrere rechner mit einer lizenz betreiben wollen und knüppel aus dem sack...:D[/notiz]
 
snoop69 schrieb:
Irgendwann hatte ich mal einen Link auf microsoft.de gefunden, wo genau das erläutert wird. Wenn man entsprechend sucht, müsste man es eigentlich da irgendwo finden.
Da ich gerade nix besseres zu tun hatte :D, habe ich mal schnell nachgeschaut und etwas Interessantes gefunden (unter "Wie funktioniert die Microsoft-Produktaktivierung?"):

"Grundsätzlich kann Windows XP auf einem PC und Office 2003 oder Office XP auf einem PC und auf einem Laptop des PC-Nutzers installiert werden."

Daher wahrscheinlich das häufige Missverständnis: Für MS Office ist die parallele Nutzung ok, aber nicht für das Betriebssystem.
(Und ich habe seit Jahren in die Windows-EULA geschaut, ohne etwas zu finden. Aber das hier erklärt das natürlich ;).)

Insofern also das gleiche Vorgehen wie bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
songliner schrieb:
Da ich gerade nix besseres zu tun hatte :D, habe ich mal schnell nachgeschaut und etwas Interessantes gefunden (unter "Wie funktioniert die Microsoft-Produktaktivierung?"):

"Grundsätzlich kann Windows XP auf einem PC und Office 2003 oder Office XP auf einem PC und auf einem Laptop des PC-Nutzers installiert werden."

Daher wahrscheinlich das häufige Missverständnis: Für MS Office ist die parallele Nutzung ok, aber nicht für das Betriebssystem.
(Und ich habe seit Jahren in die Windows-EULA geschaut, ohne etwas zu finden. Aber das hier erklärt das natürlich ;).)

Insofern also das gleiche Vorgehen wie bei Apple.
Interessant. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass das noch zu Zeiten von W2k auch noch für Windows galt. Aber mit Einführung der Produktaktivierung geht das ja schon rein praktisch nicht mehr....

Darf man denn bei Apple iLife und iWorks auf 2 Rechnern nutzen?

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Interessant. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass das noch zu Zeiten von W2k auch noch für Windows galt. Aber mit Einführung der Produktaktivierung geht das ja schon rein praktisch nicht mehr....

Ich verfolge das seit Jahren, es war früher tatsächlich nicht so klar ausgedrückt. Zu W2k, aus der EULA: The SOFTWARE PRODUCT may not be installed, accessed, displayed, run, shared or used concurrently on or from different computers, including a workstation, terminal or other digital electronic device ("Devices"). Man beachte "concurrently"... aus dem Kontext geht allerdings hervor, dass immer nur die Installation auf einem Rechner gemeint ist.

snoop69 schrieb:
Darf man denn bei Apple iLife und iWorks auf 2 Rechnern nutzen?
Gute Frage, aber jetzt muss ich wirklich erst noch etwas anderes erledigen, schaue ich später mal nach ;)
 
Zurück
Oben Unten