Tiger – Mail

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Liebe Macuser,

bietet postet hier eure Erfahrungen, Probleme und Lösungen für alles was mit dem Betriebssystem OS 10.4 Tiger und dem Programm MAIL zu tun hat. Um es übersichtlich zu halten soll es in diesem Unterforum um DETAIL-Fragen rund um Mail gehen, nicht allgemeines.

Allgemeines bitte im ultimativen Tiger-Thread posten: KLICK

Weitere Detail-Threads zum Tiger sind hier zu finden:

Tiger: auf welchen Macs läuft Tiger?
Tiger: SAFARI
Tiger: iTUNES
Tiger: iCHAT
Tiger: DASHBOARD
Tiger: SPOTLIGHT
Tiger: NETZWERK & ROUTER
Tiger: DRUCKER, SCANNER, PERIPHERIE
Tiger: LAUFFÄHIGE PROGRAMME
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds bei Mail.app von Tiger auch schade, daß es keine Statusleiste mehr gibt wo man z.b. sehen kann wieviel Prozent schon abgeschlossen sind bei größeren Mailanhängen.

Klar es gibt ein extra Status Window welches man aktivieren kann - das ist aber nicht so der Hit weils halt nicht in das Mail.app Fenster integriert ist.


Gruss

Retrax
 
Das ist wirklich doof, darüber habe ich mich auch schon gewundert.
ich denke das schnelle Update wird das korrigieren.
 
Naja oder Apple vermarktet das als Feature... ich mein sowas fällt doch sofort auf... oder?


Stefan *der seinen Mail-Abfrage-Status wiederhaben will* ;)
 
ähm, hab grad ne mail gesendet, als er meine (Mit meiner) zurück schrieb war alles voller komischer zeichen, was bedeuted das?

hier:

"Auf ?erschriften auf der Doppelseite w?ch und daf?ber"
"aus welchem programm hast du W? gut wenn du f? Pr? (nehme an die bekommen die Bl?er so mit sp?r)die Textgr? und den Textraum/L?e ?lich die Abst?e
Die ?erschriften w?ch in grau machen. Auftritt gew?leistet ist/wird."

bei meiner mail codierung ist "autom." eingestellt. soll ichs ändern?
der, der mir die mail zurückschickte hat einen PC

ich seh grad macuser forum stellt es mit fragezeichen dar. im mail sinds jap. zeichen, tiger und sonderbare dinge statt der fragezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
problem mit dem zeichen satz zeugs :D probier mal durch bis es geht fällt mir sonst grad nix ein :D
 
glaube "Westeuropäisch ISO Latin" ist richtig. mal kucken
 
mist, muss ich das für jede mail ändern per hand? der ändert das nämlich dann wieder auf automatisch um....

thanks
 
Ich kann meine alten Postfaecher nicht in Tiger importieren... es werden anscheinend zwar alle importiert (ca. 600) aber nur die angezeigt die noch auf dem Server sind.
 
Den Mail Status gibt es unter Fenster -> Aktivitäten.

Das neue Mail ist ja wohl total hässlich mit der riesigen weissen Fläche links oben. Außerdem sind bei einer neuer Mail die Listenausklapper viereckig! Hallo? Sind die noch ganz dicht? Das ist ja totales GUI-Design durcheinander.
Das alte Mail war wirklich schöner.
 
jokkel schrieb:
Den Mail Status gibt es unter Fenster -> Aktivitäten.

ja, aber eben ein extra Fenster. Mir wäre es lieber es wäre in das Mail.app Window integriert.


Gruss

Retrax
 
Ich hab ein total verrücktes Problem:

Ich habe einen email account bei web.de. Ich benutze stets imap, so hab ich es auch beo Panther gemacht. Jetzt wollte ich den Account in Mail einrichten und als er die mails ziehen will, schließt sich auf einmal Mail und gibt eine Fehlermeldung raus.

Komisch, denk ich. Hab ich also alle mails auf dem Konto gesichert und ALLE mails gelöscht. Nun wieder in Mail stürzt er nicht ab. Ich verschicke eine Tesmail an meinen account und auch da stürzt er nicht ab.

Als ich aber Mails mit Anhängen bekomme, oder halt Werbemails, tritt das Problem wieder auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Hatte ich unter 10.3 nicht!
 
hab bis eben in wachsender Panik dem alten Mail.app hinterhergetrauert. Für die, die Mail über einen lokalen IMAP Linux-Server nutzen. Erst nachdem ich courier-imap aktualisiert habe, funktioniert der Mailabruf wieder ohne Verzögerungen und Totalhänger.

Sack
 
Gibt es in Mail die Möglichkeit, verschiedene Email-Aliases EINES Accounts anzugeben? In Thunderbird ist dies über "weitere Identitäten" möglich. Natürlich gibt es den Umweg, für jeden Email-Alias einen separaten Account anzulegen, aber da besteht dann u.U. die Schwierigkeit, dass es zu Doppelposts kommt.
 
Schafft es Mail wohl in der neuen Version, auch größere Bestände an Mails zu importieren?
Mein stürzt unter 10.3.9 immer ab, wenn ich versuche, meine ca. 3000 Mails mit insgesamt ca. 1GB Daten zu importeren.. Thunderbird hats problemlos geschafft.

Oder anders gefragt - werden wohl auch Thunderbird-Mails indiziert? Ist doch eigentlich dasselbe Ablageformat, oder?
 
Majestic schrieb:
Ich hab ein total verrücktes Problem:

Ich habe einen email account bei web.de. Ich benutze stets imap, so hab ich es auch beo Panther gemacht. Jetzt wollte ich den Account in Mail einrichten und als er die mails ziehen will, schließt sich auf einmal Mail und gibt eine Fehlermeldung raus.

Komisch, denk ich. Hab ich also alle mails auf dem Konto gesichert und ALLE mails gelöscht. Nun wieder in Mail stürzt er nicht ab. Ich verschicke eine Tesmail an meinen account und auch da stürzt er nicht ab.

Als ich aber Mails mit Anhängen bekomme, oder halt Werbemails, tritt das Problem wieder auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Hatte ich unter 10.3 nicht!

selbes dummes problem :(...stürzt immer ab...habs in den pref gelöscht und den account neu konfi. mit pop...alerdings frag er dann ständig nach dem kennwort, so alle 5sek. :(
 
Mein Mail schmiert ab wenn ich versuche irgendeine Email zu öffnen! Wenn ich eine verschicken will passiert gar nichts. Die Email geht nicht raus.

Ich werd mal versuchen die Prefs zu löschen! Kann es eventuell an dem GPG Plugin Liegen was ich installiert habe (und unter Panther auch ohne probleme lief) ?

Gruß
 
Hab kein Plugin installiert!

Wie löscht man denn die Prefs?
 
Majestic schrieb:
Wie löscht man denn die Prefs?

gib bei spotlight einfach: com.apple.mail.plist
ein...
und dann löschen...wird beim nächsten start vonmail neu erzeugt
 
jokkel schrieb:
Den Mail Status gibt es unter Fenster -> Aktivitäten.

Das neue Mail ist ja wohl total hässlich mit der riesigen weissen Fläche links oben. Außerdem sind bei einer neuer Mail die Listenausklapper viereckig! Hallo? Sind die noch ganz dicht? Das ist ja totales GUI-Design durcheinander.
Das alte Mail war wirklich schöner.

die obere Fläche finde ich ja noch ok... aber die Symbole sind wirklich nicht schön. Überrascht hat es mich aber nicht, das war ja schon überall zu lesen ;)
Die Seitenleiste der Postfächer finde ich sehr gelungen.

Ansonsten hatte ich keine Probleme; es wurde alles anstandslos übernommen: 2 IMAP-Postfächer, alle Mails meiner POP-Accounts und mein .mac Account.

ciao
 
Zurück
Oben Unten