tiger, mail und viele mails

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
hallo zusammen, ich habe gestern mein ibook bekommen und tiger war auch dabei, nun bin ich schon seit stunden dabei meine ganzen daten auf das book zu bekommen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

ich habe ca. 2000 emails und behandle diese per imap. nun habe ich mail konfiguriert und wollte mein postfach zum ersten mal cachen. soweit sogut, mail ist abgestürzt. ich habe mir nichts dabei gedacht und einfach neu gestartet, doch immer und immer wieder stürzt mail ab. kennt jemand das problem und evtl. die lösung?
 
Hast du irgendeine Erweiterung in Mail installiert (Mailpriority, GnuPGP etc.)? Dann raus damit, wenn es nicht ausdrücklich Tiger-ready ist.
 
Die Lösung ist wohl, dass man nicht 2000 Mails behält. Die gehören auf ne cd gebrannt, wenn man sie backup haben will...
 
Discovery schrieb:
Die Lösung ist wohl, dass man nicht 2000 Mails behält. Die gehören auf ne cd gebrannt, wenn man sie backup haben will...
Hier gibt's Leute, die haben wesentlich mehr Mails und es funktioniert trotzdem. ;)
 
also addons oder so habe ich nicht installiert, und die lösung kann ja nicht sein das ich meine mails löschen muss. ausserdem sind die mail auch nicht alle in einem ordner sondern kategorisiert (es ist also nicht so das sich mail beim einlesen eines zu großen ordners aufhängen könnte/würde)
 
Dann würde ich mal darauf tippen, dass sich Mail an einer bestimmten, einzigen Mail stört. Das dürfte die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden...
 
Ach du scheisse, das kann doch nicht sein! Womit könnte Mail denn Probleme haben?? so hat das ja keinen Sinn eine Suche anzufangen!
 
Das wär wirklich ärgerlich muss ich sagen. Mail war bis vor noch nicht allzu langer Zeit nicht wirklich stabil und gut. Mittlerweile bin ich allerdings begeistert davon und es läuft super. Wenn das jetzt wieder losgeht mit IMAP Problemen und Abstürtzen wär das wirklich ärgerlich. Ich würde vielleicht zusätzlich mal Thunderbird installieren und dort IMAP benutzen. Hoffen wir, dass bald ein Update für Mail rauskommt und das behebt. Ich glaube nicht an eine fehlerhafte E-Mail sondern an eine frühe wieder fehlerhafte Version von Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das möglich? ich habe das ibook erst seit gestern und 10.3 war drauf (dementsprechend eine alte version von mail) ich habe dann ohne 10.3 zu updaten direkt das tiger update draufgespielt... kann es eurer meinung nach daran liegen und wenn ja was soll ich machen?
 
Hab ich doch grad geschrieben ;)
 
Ich kann zwar über keine Probleme mit Mail selbst klagen, super Stabil und schnell, aber ich habe ca. 3600eMails auf dem IMAP server, wie aber bewege ich Mail dazu, sich alle eMails vom Server zu laden und nicht nur die, die ich anklicke???? :confused:
 
hm, hosh at, der sinn von imap ist doch gerade das die emails auf dem server bleiben?? sonst nimm doch pop?!
 
Das ist klar und die mails sollen auch am Server bleiben. ABER: Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, will ich dennoch Zugriff auf ALLE eMails auch offline haben!
 
admartinator schrieb:
Hier gibt's Leute, die haben wesentlich mehr Mails und es funktioniert trotzdem. ;)

Das macht aber Diskussionen über Platz auf Plattensparen sinnlos. Oder spart man Platz, dass man 2000+ Mails behalten kann. :D
 
Also bei mir benötigen 3600eMails ca. 160MB...
 
steve hatte doch auf der keynote im januar ein tiger system mit mehr als 200.000 (!) mails, auf dem er spotlight demonstrierte - und da hats wunderbar geklappt. also kanns ja wohl nicht sein, daß 3 bis 4tsd mails das system crashen!
 
Josh_AT schrieb:
Ich kann zwar über keine Probleme mit Mail selbst klagen, super Stabil und schnell, aber ich habe ca. 3600eMails auf dem IMAP server, wie aber bewege ich Mail dazu, sich alle eMails vom Server zu laden und nicht nur die, die ich anklicke???? :confused:

Ich hatte auch das Problem... Aber Mail macht das von alleine. Das ist dieses Cachen von mails. MIt Apfel+0 kann man in diesem Ablauffenster sehen, was er grade macht. Bei mir hat er allerdings ne Woche gebraucht, um alle 2000 Mails zu cachen.

Sinn des ganzen: man kann nu so die Mails auch mit Spotlight durchsuchen, hat sie auch offline zu Verfügung und man kann trotzdem von überall an alle Mails ran.. eben durchs web. Und man braucht sich keinen Kopf zu machen, wann man das letzte Mailbackup gemacht hat.

Man kann übrigens noch einstellen, was und wie er cachen soll. Mit Anhängen oder ohne..

Eigentlich ne feine Sache, wenns nur das erste mal nicht so lahm wäre..

CU
Cat
 
also 2000 Mails sollte Mail schon packen. Schaft ja sogar mein Outlook :)
 
hat mail ja auch geschafft, nun meiner meinung nach ist da ein bug im caching.. der braucht ewig um auch nur eine mail zu puffern.

Also bei einem "postabholvorgang" inkl lesen, schafft mail bei mir grad so 5-6 Mails... Da sit irgendwas faul... Aber ich bin ja guter Hoffnung, dass nach dem nächsten Update das Problem weg ist...

Cat
 
Zurück
Oben Unten