Tiger Mail, Eingang E-Mail nie angekommen!

MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
281
Hallo ich bin neu hier, habe ein bisher ungeklärtes Problem mit Mail unter Tiger 1.4.2.
Ich bekomme täglich von verschiedenen Leuten ca. 20 E-Mails. Sie "landen" problemlos im Eingangsordner von Mail.
Aber ab und zu kommen einige E-Mails in Mail garnicht an. Ich erfahre davon wenn der Absender mich fragt: ich habe dir gestern eine E-Mail geschickt, hast du die nicht gelesen? Nein, weil sie nicht bei mir angekommen ist!
Jetzt habe ich eine von diesen "verschwundenen E-Mails" zurückverfolgen lassen. Der Absender hat seinen Provider gefragt ob seine E-Mail "ordentlich" weitergeleitet wurde. Ja, die E-Mail wurde von seinem Postausgangs-Server an meinen Provider Posteingangs-Server weitergeleitet, Logdateien belegen das.
Das heißt die E-Mail lag in meinen Posteingangsserver bereit aber das Programm Mail hat sie nicht abgerufen denn sie tauchte in meinen Eingangsordner nie auf.
Sie wurde offensichtlich ungesehen gelöscht (böse) denn eine Einsicht über die Internetseite des Providers zeigte einen leeren Posteingang.
Aber eben nur einige E-Mails, die große Masse kommt problemlos an!
Das verstehe ich nicht.

Hier noch meine Mail-Einstellungen:
Server-Typ: POP
Nach Erhalt einer E-Mail Kopie von Server löschen: sofort
Filter für unerwünschte Werbung: nicht aktiviert

Kennt jemand so ein Problem mit Tiger Mail?
Löscht Tiger Mail ungesehen E-Mails vom Posteingangsserver?

Bitte um Hilfe!
 
Ich würde da eher auf einen Spamfilter oder ähnliches bei deinem Mailprovider tippen. Wenn du sowieso jeden Tag Mails geschickt bekommst, die dann nicht ankommen, dann ruf sie halt mal einen Tag lang nicht mit Mail ab, sondern logge ich direkt beim Mailprovider ein und schaue nach, ob sie da im Posteingang liegen. So kannst du das Problem zumindest eingrenzen.

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch schon mehrere Tage meine E-Mails nur über die Internetseite des Providers gesichtet, alles bestens!
Spam-Filter habe ich auch schon deaktivieren lassen beim meinem Provider.
Ich habe irgendwie Tiger Mail in Verdacht.
Spielt vielleicht die Tatsache eine Rolle das in meinem Eingangsordner von Mail so ca. 300 E-Mails liegen?
 
bei mir liegen im eingang 796 und ich habe keinerlei probleme. also kanns nicht daran liegen und wäre wohl auch sehr komisch...
 
um zu testen ob es Mail ist:

1.) pack Dir z.B. Thunderbird drauf. Da lässt Du mails abholen aber NICHT vom Server löschen. Intervall z.B. 5 Minuten.
2.) in Mail änderst Du das Intervall auf z.B. 60 Minuten und lässt den Rest einfach.

kann natürlich einmal in der Stunde noch eine Überschneidung geben - aber ansonsten sollte Thunderbird vor Mail abholen. Dann müsste die Mail in Thunderbird ja ankommen und in Mail fehlen (wenn das Problem auftritt).
Einfach mal beobachten. Ich glaube irgendwie nicht, dass Mail ne Mail wegschmeißt (außer Du hast eine entsprechende Regel definiert) - im Spam-Ordner von Mail ist die auch nicht?
 
Danke für die Antwort, werde es mal testen.
 
Ich habe jetzt Thunderbird installiert und so eingerichtet, dass alle 5 Min. E-Mails abgerufen werden ohne sie vom Server zu löschen.

Mail habe ich auf manuell abrufen und vom Server löschen gestellt.

Wenn jetzt in Thunderbird eine E-Mail ankommt, rufe ich sie anschließend manuell in Mail ab. So kann es zu keinen Überschneidungen kommen und ich kann prüfen ob Tiger Mail der Bösewicht ist.

Nochmal Danke für den Tipp. Ich melde mich wieder und werde über meine Beobachtungen berichten.
 
jo - manuell ist natürlich noch besser! :)
Bin ja mal gespannt wie das ausgeht
 
Ursache Fremdzugriff

Das Abrufen mit Thunderbird und anschließend Mail klappte bisher reibungslos.
Vorgestern habe ich von einem anderen Account eine Testmail Abends an meinen Account gesendet (mit anschließender Online Account Einsicht, ist angekommen), morgens der Abruf mit Thunderbird, NICHT angekommen!!! Auch die Online Account Einsicht morgens Postfach LEER???
Habe mir den Logfile dieser E-Mail von meinem Provider schicken lassen, und siehe da: FREMDZUGRIFF!!! Von 3 verschiedenen IP Adressen wurde Einsicht in meinen Account genommen und warscheinlich auch gelöscht!
Habe sofort mein Account Passwort komplizierter geändert, woher auch immer der "Spion" mein Passwort hat.
Man sollte doch öfter sein Passwort ändern und so kompliziert wie möglich machen (eventuell auch SSL Verschlüsselung nutzen), denn die "bösen" Buben lauern überall.
Ich hoffe das Problem ist damit aus der Welt und Tiger Mail ist doch ein reibungslos funktionierendes Programm!
 
MDmac64 schrieb:
(eventuell auch SSL Verschlüsselung nutzen)
Streiche "eventuell", setze "grundsätzlich".

Gruß
twjb
 
MDmac64 schrieb:
...Habe mir den Logfile dieser E-Mail von meinem Provider schicken lassen, und siehe da: FREMDZUGRIFF!!! Von 3 verschiedenen IP Adressen wurde Einsicht in meinen Account genommen und warscheinlich auch gelöscht!...
Wenn du IPs hast dann solltest du auch noch Anzeige erstatten um solchen Leuten das Handwerk zu legen.

trinix
 
Anzeige erstatten

hallo trinix,

wo und wie kann ich Anzeige erstatten?
 
MDmac64 schrieb:
hallo trinix,

wo und wie kann ich Anzeige erstatten?
Bevor jedoch solche Wege gehst, überlege mal ob du dein Passwort jemand gegeben hats und diese Person es vielleicht gewesen sein kann.

Da du mit deinem Betreiber schon wegen der IPs in Verbindung standest, würde ich auch dort nachfragen ob es entsprechende Prozeduren bei solch einem Vorfall gibt. Entweder er unterstützt dich bei solch einer Aktion oder, falls der Fehler auf seiner Seite liegt wird er versuchen das Thema herunter zu spielen. Dann bleibt eben nur noch die Polizei.
Bevor jedoch solche Wege gehst, überlege mal ob du dein Passwort jemand gegeben hast und diese Person es vielleicht gewesen sein kann.

trinix
 
Danke für die Hinweise.
Auf keinen Fall wurde mein Passwort jemand anderem preisgegeben!
Das alte Passwort war recht einfach, wer weiß was irgendwelche Hacker für Methoden haben um Passwörter zu knacken.
Ich werde mir weitere Schritte überdenken.
 
Merkwürdig finde ich im übrigen auch, dass der FREMDZUGRIFF innerhalb von 42 Minuten von 3 verschiedenen IPs kam!?
Da waren doch Profis am Werk. Wer weiß was die so weltweit für E-Mails "abfischen" um irgendwelche Infos zu bekommen, die man dann zu Geld "machen" kann.
 
Wenn Du Deine Email mit Mail abrufst und kein SSL verwendest, wird Dein Passwort im Internet im Klartext übertragen. D.h. dass jeder der Ahnung hat, sich Deine Zugangsdaten aus dem Netz fischen kann. Daher immer, wie twjb schon gesagt hat, SSL verwenden.
 
emaerix schrieb:
Wenn Du Deine Email mit Mail abrufst und kein SSL verwendest, wird Dein Passwort im Internet im Klartext übertragen. D.h. dass jeder der Ahnung hat, sich Deine Zugangsdaten aus dem Netz fischen kann. Daher immer, wie twjb schon gesagt hat, SSL verwenden.
Das wusste ich aber auch noch nicht. Dann wird sich bei mir jetzt einiges ändern!

EDIT:
Bei Mail.app ist das für die Accounts schon standardmäßig aktiviert - gute Sache.

trinix
 
MDmac64 schrieb:
...Ich werde mir weitere Schritte überdenken.
Solchen Leuten muss definitiv das Handwerk gelegt werden. Hier würde ich nicht lang überlegen.

trinix
 
Zurück
Oben Unten