Tiger -> Leopard: System hängt nach Login - Finder kaputt

ToolTime

ToolTime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser!
Nach einem Update von Tiger auf Leopard auf meinem gealterten G4 iBook plagt mich ein sehr schwerwiegendes Problem:

Auf meinem Administratoraccount kann ich mich noch einloggen, dann erscheint das Dock. Das wars... Die Leiste oben kommt nicht... Der Finder startet nicht... Das Rad hört nicht auf zu drehen... Ende...

Auf einem zweiten Account (kein Admin) kann ich mich auch einloggen. Der Finder startet auch nicht richtig (ich kann ihn nicht aufrufen und in der Aktivitätsanzeige steht er als "Finder (reagiert nicht)". Wenn ich den Finder dann neustarte wechselt er nach ca 10 Sekunden wieder auf "reagiert nicht".) Allerdings kann ich auf diesem Account andere Anwendungen (Firefox, iCal, ...) übers Dock oder über Spotlight starten.

Was nun?

Habe schon die Zugriffsrechte am Volume repariert, die finder plist in der Library gelöscht, Softwareaktualisierung ausgeführt und die Patches installiert... Nichts hat bisher geholfen.

Ich hoffe, jemand weiß da weiter!

Danke!
 
Auf meinem Administratoraccount kann ich mich noch einloggen, dann erscheint das Dock. Das wars... Die Leiste oben kommt nicht... Der Finder startet nicht... Das Rad hört nicht auf zu drehen... Ende...

Hallo zusammen,

ich habe das identische Problem. PRAM, Zugriffsrechte, GlobalPreferencelist, etc. habe ich ebenfalls gemacht.

Ideen?
Powerbook G4, 1,5 Ghz

Danke
 
klingt nach dem gleichen fehler... hast du evtl auch noch einen nicht-administrator, mit dem du dich einloggen kannst?

hab auch evtl noch sachen wie sharepoints, little snitch oder quicksilver im verdacht, die auf dem (halbwegs) laufenden account nicht eingerichtet waren...
 
Am besten wichtige sachen zwischenspeichern und eine Cleaninstall machen, manchmal ist länger besser als schnell und problemreich ^^.
Nicht böse gemeint...
 
Hallo,

mal ein kurzer Abriss, wie sich die Probs so darstellen:

- Nach Installation war das Welcome-Video nicht zu beenden. Manueller Neustart
- Nach Neustart kein Finder (Rechte Maus auf Dock-Icon: Finder reagiert nicht, dort 3 x Finder neugestartet)
- Neustart von CD
- Zugriffsrechte repariert
- manueller Neustart über Einschaltknopf
- Finder reagiert nicht, weiterhin keine Anzeige von HD oder Documents auf Schreibtisch, Apps im Doc arbeiten normal
- Start Terminal über Spotlight. Dort über die 100 % Auslastung (top -u) des Finders gestolpert
- Start Terminal über CD, dort versucht via "cd library", "cd preference", "rm com.apple.finder.plist" die Finder-Plist zu löschen. Fehler, Datei unbekannt (vielleicht habe ich mich da verschrieben...Verzweiflung setzte ja ein)
- manueller Neustart über Einschaltknopf
- MAC OS X Einrichtungsassistent startete
- Assi beendet, Rechner startete neu
- MAC OS X Einrichtungsassistent startete (dies weitere 9 x)
- manueller Neustart über Einschaltknopf
- PRAM Reset
- PRAM Reset
- PRAM Reset
- manueller Neustart über Einschaltknopf
- Systemaktualisierung. Dort 2 Updates gefahren
- manueller Neustart über Einschaltknopf
- Start ohne MAC OS Einrichtungsassistent
- Verdacht, das inkompatibles Prog (Super Duper, Yahoo Widget Engine, etc) den Finder crasht
- Neuen User angelegt
- Systemeinstellungen hängen sich auf (Sat1 Ball)
- manueller Neustart über Einschaltknopf (angelegter User fehlt natürlich)

Mir fiel jetzt erst ein, das ich mal das Sys-Log hätte angucken können, um zu sehen, warum er crashed... :) Egal

Frage zur Neuinstall: Wenn ich mein MacBookPro versuche - via Target - auf das Powerbbok (das mit dem gecrashten Finder) zuzugreifen, kann ich dann noch auf meine Daten zugreifen? Die Daten würde ich schon gerne retten...Adressbuch, Mails, Musik etc.

Danke

Helge
 
....den fehler gab es auch schon zeitweilig unter Tiger und Panther.

...die quick & dirty lösung ist: rechner neustarten und sich unter einem anderen benutzer anmelden > dann aus dem angemeldeten Benutzer B direkt zu A wechseln.
 
....den fehler gab es auch schon zeitweilig unter Tiger und Panther.

...die quick & dirty lösung ist: rechner neustarten und sich unter einem anderen benutzer anmelden > dann aus dem angemeldeten Benutzer B direkt zu A wechseln.

Naja...diese Idee hatte ich auch...so gegen 0.30Uhr...aber: Da ich keinen Benutzer anlegen kann (Systemeinstellungen hängen sich dann immer auf), steh ich vor einem problem *g*
 
Naja...diese Idee hatte ich auch...so gegen 0.30Uhr...aber: Da ich keinen Benutzer anlegen kann (Systemeinstellungen hängen sich dann immer auf), steh ich vor einem problem *g*

...funktioniert der "gast-account" nicht?

...hast du den "schnellen benutzerwechsel" aktiviert?
 
...funktioniert der "gast-account" nicht?

...hast du den "schnellen benutzerwechsel" aktiviert?


Leider habe ich das schon probiert....ich ändere irgendetwas in den Systemeinstellungen, sobald ich versuche, dies zu sichern/auf "Alle einblenden" gehe, hängt sich das System auf.
 
Frage zur Neuinstall: Wenn ich mein MacBookPro versuche - via Target - auf das Powerbbok (das mit dem gecrashten Finder) zuzugreifen, kann ich dann noch auf meine Daten zugreifen? Die Daten würde ich schon gerne retten...Adressbuch, Mails, Musik etc.

...das sollte in jedem fall möglich sein, da Target auf EFI läuft und nichts mit dem system zutun hat.

...dann kannst du alle daten auf das PB bzw. ein zusätzliches volume kopieren.

...evt. kommst nicht an die daten in deinem benutzer-profil ran. Du kannst diese aber durch klonen der gesamten daten auf ein anderes volume sichern (mit carboncopycloner)

____________

...hast du schon das Festplattendiestprogram von der install-dvd aus ausgeführt?

...alles in allem klingt es aber so, als wenn du eine neu-install brauchst.
 
...hast du schon das Festplattendiestprogram von der install-dvd aus ausgeführt?

Hatte ich doch geschrieben ....3 - 4 mal...wobei ich es interessant finde, daß der Fortschrittsbalken sich gar nicht bewegt, er aber Repair als erfolgreich abschließt
 
bei mir ists ähnlich...

noch was zur "quick & dirty" lösung... wenn ich von dem user, wo ich mich einloggen kann (nicht admin) per schnellem benutzerwechsel auf den admin-account wechsle kann ich mich zwar einloggen und die obere leiste erscheint auch... Aber beim ersten Klick auf Leiste oder Dock erscheint der Sat1-Ball und geht auch nicht mehr weg...

wir beide sind ja auch bestimmt nicht die einzigen mit dem problem... vielleicht wird da ja noch was dran gefixed... *hoff*
 
..wobei ich es interessant finde, daß der Fortschrittsbalken sich gar nicht bewegt, er aber Repair als erfolgreich abschließt

...das scheint eine neues detail an Leopard zu sein, das ich auch gar nicht schätze.
 
wir beide sind ja auch bestimmt nicht die einzigen mit dem problem... vielleicht wird da ja noch was dran gefixed... *hoff*

...ich kann euch nur raten, eure daten zu sichern und dann das system mit "install & archi" neu drüber zu bügeln.
 
Hmm... Ja... Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, dass System neuzuinstallieren... Was meinst du denn mit "Install & Archi"? Irgendein Dienstprogramm? Installmethode von der Leopard-Disk? (Hab in den 3 Jahren, die ich das iBook hab noch nie neuinstallieren müssen)

Komme ich denn im Target-Disk-Mode noch an die Sachen in /User/<username> ran? (FileVault war nicht aktiviert)
 
Hallo lethe,
ich geb ja nicht so schnell auf... Eben wurde das (ein wenig) belohnt.
Ich hab im Single-User-Start (Apfel-S während Boot) über die Konsole mal den Inhalt User-Preferences-Ordner (/Users/<username>/Preferences) verschoben und siehe da: Ich komme wieder in meinen Admin-Account rein. Samt aller Systemeinstellungen und allem, was über Spotlight erreichbar ist.

Einziger Wehmutstropfen: Der Finder tuts immer noch nicht... Wer dafür eine Lösung weiß: Würde sehr weiterhelfen...
 
Zurück
Oben Unten