Tiger leider auf'm iMac G3 installiert

checkdog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Unterstellen wir mal ein Freund von mir (nein nein, äh nicht ich :teeth:) hätte versucht auf seinem iMac G3 (Slot Loading) Mac OS X 10.4 Tiger zu installieren. Das hat auch funktioniert, aber anschliessend, also beim ersten Reboot nach der Installation, oder besser gesagt bei ersten Versuch eines Reboot trat der Zustand ein, der nun auch immer noch vorherrscht, nämlich: Der Rechner macht gar nichts mehr.

* Kein Startup-Sound.
* Keine Plattenaktivität.
* Kein Display.
* Kein Anlaufen des Netzteils.
* Überhaupt keinerlei Geräusche aus dem Inneren.
* Noch sonst irgendwas.

Allerdings bekommt der Rechner scheinbar schon Strom, denn immerhin leuchtet die Diode unter'm Powerknopf, nachdem dieser zum Einschalten gedrückt wurde. Was kann ich tun? Hehe, äh, er!?

Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann…
Vielen Dank schon mal. :)
 
Vorher Firmware kontrolliert und ggf. Update auf 4.19 gemacht?

Gruss Thorsten
 
Wenn nicht, dann schnell die Firmware von Apple ziehen und probieren.

Eventuell hilft ein PRAM-Reset, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ach ja, beim Einschalten kannst Du nochmal die Alt-Taste versuchen, da sollte dann das Auswahlmenü für Bootmedien erscheinen...
 
:heul: Und wieder ein iMac getötet!!!! :nono:

Such mal im Forum nach iMac und Firmwareupdate, dann wirst Du schnell erkennen, daß Du binnen Minuten aus einem funktionierenden iMac ein tolles Ersatzteillager gemacht hast!

Zur Lösung des Problems müsste wohl das Logicboard ersetzt werden, was den Zeitwert des iMac deutlich übersteigen dürfte.
 
SirSalomon schrieb:
Wenn nicht, dann schnell die Firmware von Apple ziehen und probieren.

Eventuell hilft ein PRAM-Reset, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ach ja, beim Einschalten kannst Du nochmal die Alt-Taste versuchen, da sollte dann das Auswahlmenü für Bootmedien erscheinen...

Auf keinen Fall PRAM resetten!!!!!

Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß man damit tatsächlich jede letzte Chance den Mac zu heilen zunichte macht. Genausowenig sollte man den Mac neu booten!

Allerdings belaufen sich Heilungschancen auf iMacs, die überhaupt noch irgendwie ein Lebenszeichen von sich geben (z.B. mit lediglich verzerrter Anzeige). Da dieser Mac aber gar nichts mehr macht, dürften die Chancen gleich Null sein.
 
Istari 3of5 schrieb:
:heul: Und wieder ein iMac getötet!!!! :nono:

Such mal im Forum nach iMac und Firmwareupdate, dann wirst Du schnell erkennen, daß Du binnen Minuten aus einem funktionierenden iMac ein tolles Ersatzteillager gemacht hast!

WAS??? :(

Zur Lösung des Problems müsste wohl das Logicboard ersetzt werden, was den Zeitwert des iMac deutlich übersteigen dürfte.

Hehe, äh… wie? Ernsthaft? Und weiter? Ich kauf' mir doch kein neues Board. Oh Mann, was'n scheiss. Das kann doch nicht wahr sein. Gibt's keine andere Möglichkeit? Bitte?
 
SirSalomon schrieb:
Wenn nicht, dann schnell die Firmware von Apple ziehen und probieren.

Eventuell hilft ein PRAM-Reset, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ach ja, beim Einschalten kannst Du nochmal die Alt-Taste versuchen, da sollte dann das Auswahlmenü für Bootmedien erscheinen...

Wie gesagt, der Rechner reagiert gar nicht mehr. Also werd' ich auch kein Firmwareupgrade machen können. Dafür bräuchte ich ja das DVD-Laufwerk, oder eine externe Platte… Das geht aber nicht. Von DVD booten hab' ich schon versucht.
 
Istari 3of5 schrieb:
Auf keinen Fall PRAM resetten!!!!!

Ähm, das PRAM enthält Informationen, die zwar für den Start wichtig sind, ein Reset bewirkt aber nur das Zurückstellen dieser Informationen :eek:

Istari 3of5 schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß man damit tatsächlich jede letzte Chance den Mac zu heilen zunichte macht. Genausowenig sollte man den Mac neu booten!

So, nun stellt sich mir die Frage, wie ich ein system wieder in's rechte Licht rücken soll, wenn mit dem System nichts gemacht werden darf? :D

Istari 3of5 schrieb:
Allerdings belaufen sich Heilungschancen auf iMacs, die überhaupt noch irgendwie ein Lebenszeichen von sich geben (z.B. mit lediglich verzerrter Anzeige).
Auf was? Da fehlt eine Angabe :D
 
Die Firmware hätte vorher unter OS 9 geupdatet werden müssen.
Jetzt ist es zu spät.
Wenn der Mac gar kein Ton mehr von sich gibt, ist es vorbei...
 
checkdog schrieb:
Wie gesagt, der Rechner reagiert gar nicht mehr. Also werd' ich auch kein Firmwareupgrade machen können. Dafür bräuchte ich ja das DVD-Laufwerk, oder eine externe Platte… Das geht aber nicht. Von DVD booten hab' ich schon versucht.
Moment mal, die Installation von Mac OSX bringt zwar ein sterbendes Windows mit sich, aber doch kein sterbenden Mac.:D

Nimm mal die Platte raus, lass den Rechenr eine Zeit (5 Minuten?) ohne Strom und schalte ihn dann wieder ein, aber ohne Platte.

Dann sollte zumindest ein Ordner-Symbol erscheinen, der Dir zeigt, dass kein startfähiges Medium gefunden wird...
 
Ich hab das gefunden:


"Wie MacBidouille berichtet, ist es durchaus möglich, Mac OS 10.4 auf älteren, offiziell nicht unterstützten Macs ohne Firewire-Anschluß zu installieren - es ist nur nicht besonders komfortabel.

Ein Leser hat den »Tiger« auf seinem G3-iMac mit 350Mhz und 128MB RAM aus dem Jahre 1999 zum Laufen bekommen, wenn auch nur mit einem Trick: man installiert 10.4 auf einer Festplatte, die in oder an einem unterstützten Mac steckt, und baut diese Platte dann in den »Oldie« ein. OS 10.4 überprüft die Kompatibilität nur während der Installation - danach bootet es angeblich sogar auf Rechnern mit nur 64 MB RAM."

Ich meine auch mal gehört zu haben dass OS X eigentlich nur Rechner mit Firewire und mind. 256 MB RAM unterstützt.
 
Xray schrieb:
Die Firmware hätte vorher unter OS 9 geupdatet werden müssen.
Jetzt ist es zu spät.
Wenn der Mac gar kein Ton mehr von sich gibt, ist es vorbei...
Es geht um die Installation eines Betriebssystem, nicht um den Wechsel einer CPU :D

Irgendwie kann ich mir den Gedanken nicht vorstellen, dass ein Mac die Grenze überschreitet, nur weil ein OSX installiert wird...
 
frankyfly schrieb:
Ich meine auch mal gehört zu haben dass OS X eigentlich nur Rechner mit Firewire und mind. 256 MB RAM unterstützt.
Ja, dass hat Apple selbst geschrieben, was aber den Verlust des iMac noch nicht erklärt...
 
Das ist leider so, gerade bei den G3s iMacs, welche reihenweise gestorben sind, weil die Firmware so durcheinander gebracht wurde, dass sie nicht mehr zu retten waren.
mal war es ein verzerrtes Bild, oder ganz und gar schweigende Macs
 
Hi,

wenn es tatsächlich am fehlenden Firmware-Update und dafür spricht vieles liegt, ist die einzige Möglichkeit irgendwie OS 9 zu booten und das Update nachzuholen. Es gibt hier einige Threads (Suche) wo das gelungen ist. Ansonsten ist der iMac tatsächlich hinüber.

Gruß Th.
 
SirSalomon schrieb:
Es geht um die Installation eines Betriebssystem, nicht um den Wechsel einer CPU :D

Irgendwie kann ich mir den Gedanken nicht vorstellen, dass ein Mac die Grenze überschreitet, nur weil ein OSX installiert wird...

Das sit tatsächlich so, das die Firmware vorher unter OS 9.x geupdatet werden muss um OS X zu installieren.
 
SirSalomon schrieb:
Ähm, das PRAM enthält Informationen, die zwar für den Start wichtig sind, ein Reset bewirkt aber nur das Zurückstellen dieser Informationen :eek:

Bei der Installation wird irgendetwas in einem Chip neu programmiert, der mit dem PRAM kommuniziert. Hierbei kann es hilfreich sein, daß das PRAM noch die alten Informationen beinhaltet. Wenn diese nun auch noch gelöscht werden, werden fehlerhafte informationen in das PRAM geschieben und man verschlimmert die Sache noch.

Irgendwie so hatte ich das mal vor einiger Zeit in einem Forum gelesen. Ich gebe keine Garantie, daß es sich tatsächlich so verhält, bzw. daß dies der genaue Inhalt war. Aber sinngemäß kam es so rüber. Ist wie gesagt schon ne Weile her.

Ich suche gerade noch nach Infos, die ich dazu mal gefunden hatte.
 
SirSalomon schrieb:
Moment mal, die Installation von Mac OSX bringt zwar ein sterbendes Windows mit sich, aber doch kein sterbenden Mac.:D

Nimm mal die Platte raus, lass den Rechenr eine Zeit (5 Minuten?) ohne Strom und schalte ihn dann wieder ein, aber ohne Platte.

Dann sollte zumindest ein Ordner-Symbol erscheinen, der Dir zeigt, dass kein startfähiges Medium gefunden wird...

Okay, probier' ich mal… melde mich wieder.
 
Na, da bin ich ja mal gespant, ich übernehme aber keine Garantie, ja? :D
 
Zurück
Oben Unten