Tiger lässt sich nicht auf Powermac G5 installieren...

Steffl_h

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum...

Ich versuche nun schon seit tagen erfolglos auf meinen G5 Tiger aufzuspielen. Leider bleibt er beim Booten mit einem Kernel Panik hängen.
Ich hab nun schon alles versucht, alles resetet, die Installation mit der Schwarzen DVD als auch mit den 4CDs versucht, leider immer mit den selben Ergebnis.
Die mitgelieferte graue Installationsdisk hab ich leider nicht mehr...

Leopard lässt sich problemlos aufsetzen.

Der Rechner ist einer der letzteren Powermac G5 mit der dualcore Cpu und PCIe.
Eine Samsung SSD ist verbaut.


Dank für die Hilfe im voraus.
Stefan
 
Hallo, welches System ist jetzt drauf?
.. sonst brauchst die original graue DVD mit Panther, die beim iMac dabei waren, dann geht Tiger..
.. wenn sich Leopard aufspielen lässt warum willst au Tiger?
.. nach Leo geht noch Snow Leo dann ist Schluss.
Gruß
 
klingt schwer nach falscher CD.

Du brauchst eine PPC Version.
Die Leo kann beides, Intel und PPC.

Und,...Snow-Leo laeuft nicht auf PPC.
 
Und,...Snow-Leo laeuft nicht auf PPC.
.. bei mir lief Snow Leo, Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_Leopard
..das ist, ist aber auf Auslieferung Zustand zurückgesetzt..
PPC G5.JPG
 
Snow Leo ist aber 10.6.x Das läuft nicht auf dem G5.
 
.. sorry hab mich geirrt, das war mein 1. Alu iMac 2007, ist schon lange her!
 
Ich hätte noch ne graue Mac OS 10.3 DVD (2003) von meinen alten G5 2x1,8......, eben beim Ausmisten gefunden... Mehr müssen die Experten wissen.....
 
Das ist eine hardwaregebundene Panther-DVD.
 
Schwarze DVD ist die Kaufversion und sollte klappen. Die PPCs sind sehr zickig in Bezug auf die Festplattentreiber. Wenn Du von der Leo-DVD starten kannst, würde ich mit der Ersten Hilfe die Treiber aktualisieren. Falls noch vorhanden, übernimmt das das Tool Laufwerke konfigurieren.
 
wie ich weiss, gab es fuer Tiger zwei Versionen (Intel und PPC).
Die Intel-Version laeuft natuerlich nicht auf dem G5.

Die Leo-DVD kann dagegen auf beiden installiert werden.

Noch so am Rande....ich finde Leo viel besser fuer den G5, schon allein wegen WebKit.
 
Hallo,

Hab heute noch 2 Versuche unternommen, einmal hab ich das Laufwerk des Mac Pro via Target Mode benutzt, leider beide male kein Erfolg.

Die Installationsdiscs sind definitiv für PPC, die DVD ist eine 10.4.2 Version, die CDs sind 10.4.0.

Werde mal versuchen die die HDD Treiber mit der Leo Disc zu Aktualisieren, vielleicht hilfts !?!??

Leider steht mir kein zweiter PPC mac zu verfügung um Tiger per Target Mode aufzuspielen.

Mir gehen langsam schon die Ideen aus...


Gruss aus Österreich
Stefan
 
Definitiv für PPC reicht nicht unbedingt, sie müssen, jedenfalls wenn sie grau sind, auch zu diesem Rechnermodell passen.
 
Hallo,

Der Tiger ist los.....


Das Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt.

Meine DVD war eine "CPU drop in DVD", diese ist zwar schwarz, ermöglicht aber nur das upgraden von 10.3 auf 10.4.2
Auf den CDs war 10.4.0 welches auch nicht möglich war da der late 05 Powermac mindestens 10.4.2 voraussetzt...

Ich hab mir ein ein Image einer 10.4.6 Dvd besorgt und Den Rechner mit der damit gebrannten DVD aufgesetzt.
Ging Problemlos !

Gruss Stefan.
 
Zurück
Oben Unten