Tiger: keine Updates mehr?

Beldin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi,

bei der Lektüre der letzten Maclife habe ich gelesen, das mit dem Erscheinen von Schneeleopard wohl keine Sicherheitsupdates mehr für den Tiger erscheinen werden/sollen.:confused:

Da ich immer noch mit meinem ersten Mac (PowerPC G4) arbeite, stellt sich mir die Frage, wie lange ich meinen alten Mac noch verwenden kann, ohne eine zu großes Risiko einzugehen?

Benutzt ihr noch eure alten Systeme oder ist ein Austausch ratsam?
 
Demnach zu urteilen braucht Tiger keine Updates mehr, er ist „fertig“.
 
Dann nimmste halt Leopard. Dafür wird es noch eine Weile Updates geben. Ich selbst werde vermutlich nicht sofort auf Snow-Leopard wechseln. Demnächst kommt Leopard in der VErsion 10.5.8 heraus, dann sollte es das mit den "großen" Updates gewesen sein, danach werden es nur noch die Security-Updates sein. Seit Version 10.5.5 sind die gröbsten Fehler in Leopard ausgebügelt. Trau ihm ein bissel was zu ;)
Wenn die Hardware es noch tut, brauchst du nicht wechseln.
 
Die Hardware läuft noch, nur mit einem Leoparden wird das ganze System wohl sehr langsam (der Rechner ist jetzt fast 4 Jahre alt)...
 
bei der Lektüre der letzten Maclife habe ich gelesen, das mit dem Erscheinen von Schneeleopard wohl keine Sicherheitsupdates mehr für den Tiger erscheinen werden/sollen.:confused:

Ja, Apple pflegt nur "Version - 1", also im Moment noch 10.4. Wenn 10.6 draussen ist, wird es 10.5 sein.

Das kann man kritisieren, es ist aber so. Wenn Dein G4 mehr als 867 MHz hat kannst Du 10.5 installieren.

Alex
 
Wenn dir das Schneckentempo eines G4 reicht dann nutz ihn doch weiter. Sich bei Apple in Sicherheit zu wiegen, bloß weil hin und wieder mal ein Security-Update kommt ist ohnehin sehr naiv. Häng dir ggf. eine vernünftige Firewall davor.

Gibt ja auch Leute die heute noch mit ihrem Uralt-Laptop mit Win98 munter im Netz surfen. Die leben auch noch :)
 
Eine Frage dazu, kann ich auf einem G4 mit 2x1.42ghz 2GB Ram MAC OS 10.5 installieren so dass es annehmbar läuft ?

thx
Stefan G.
 
Ja, das sollte schon gehen. Beim installieren von Leopard kannst du überflüssige Druckertreiber und Sprachpakete weglassen - da wird Leopard nicht mehr so dick.
 
IBook G4
1,42 GHz, 1,5GB Ram, 32 MB GraKa
 
bei der Lektüre der letzten Maclife habe ich gelesen, das mit dem Erscheinen von Schneeleopard wohl keine Sicherheitsupdates mehr für den Tiger erscheinen werden/sollen.:confused:


Papier ist geduldig und MacLife und Co. schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Auch ist die Gesamtanzahl der Installationen von 10.4 deutlich größer als es die von OS X 10.3 war.

Ob Apple daher mit Erscheinen von SL auch die Sicherheitsupdates für 10.4 einstellt, kann seriös IMHO bis jetzt niemand sagen. Also gibt es keinen Grund, jetzt schon am Rad zu drehen. Abwarten und Tee trinken ist angesagt.


MfG, Peter
 
Da ich immer noch mit meinem ersten Mac (PowerPC G4) arbeite, stellt sich mir die Frage, wie lange ich meinen alten Mac noch verwenden kann, ohne eine zu großes Risiko einzugehen?

Benutzt ihr noch eure alten Systeme oder ist ein Austausch ratsam?

Was für ein Risiko? Das größte Risiko ist, dass das Netzteil abraucht oder
eine Festplatte ihren Geist aufgibt.

Wen du dich hier umhörst, so sind immer noch alle Systeme im Einsatz
vom OS 7.5 über OS 9 bis Jaguar oder (bei mir) Tiger.

WIN 98 hab ich auch noch laufen (für Elster Steuererklärung) auf einem
Ur-Alten PC, das läuft seit Jahren unverändert.
 
@ Cousin Dupree: am Rad drehen wollte ich nicht. Bin mit meinem Mac halt sehr zufrieden und hab keine Lust, mir einen neuen zu kaufen.

@ MacEnroe: Klar, wenn die Hardware abraucht ist nicht schön, weil der Hardwaresupport für die G4-Systeme beendet sein soll. Nur lege ich halt auch Wert auf die Sicherheit meines Systems und meiner Daten. Und ich denke mir, wenn z.B. eine Sicherheitslücke bei Leopard oder Schneeleopard entdeckt wird, ist diese auch beim Tiger möglich. Nur das sie dann keiner mehr behebt... Oder sehe ich das falsch?

PS: Danke an alle für die Rege Teilnahme!
 
... Und ich denke mir, wenn z.B. eine Sicherheitslücke bei Leopard oder Schneeleopard entdeckt wird, ist diese auch beim Tiger möglich. Nur das sie dann keiner mehr behebt... Oder sehe ich das falsch?

...

das größte Sicherheitsrisiko ist wahrscheinlich der Browser, alles andere ist eigentlich relativ sicher beim Mac.

Wenn es keine Patches für deinen Safari mehr gibt, würde ich dir raten, irgendwann auf einen alternativen Browser umzusteigen, der gepflegt wird.
 
Richtig - die grössten Einfallstore sind die Browser mitsamt den ganzen Plugins.
 
Zurück
Oben Unten