Tiger installieren

Tiger über altes OS installieren oder alles neu installieren?

  • Drüber bügeln

    Stimmen: 284 58,6%
  • Alles neu machen

    Stimmen: 201 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
mmh, was mich mal interressieren würde ist, wenn ich "Archivieren und Installieren" mit benutzerdatein und Netzwerkeinstellungen wähle, werden dann alle Einstellungen von Mail (Accounts/Mails) behalten, oder sind die dann weg, denn das hasse ich, die unzähligen E-Mail Accounts wieder anzulegen. Außerdem würde ich gerne alle Postfächer und die Einstellungen von Mail ins neue übernehmen.
Oder sind die Mails alle in eigenen Datein in der Userlibrary zu finden?
der Rest ist mir eigentlich egal, will das System damit schon reinigen und alles unnötige weglassen...
 
Ich werde es vorläufig gar nicht kaufen, erst wenn die ganzen Bugs raus sind.
 
@ v-X
Dein Benutzeraccount bleibt völlig unverändert. Und damit natürlich auch die Mail-Einstellungen.
 
Laufen denn alle Programme von 10.3 auch auf dem neuen Tigerchen oder ist es zu erwarten, dass es da die ein oder andere Inkompatibilität gibt? Letzteres wäre doch sehr kontraproduktiv ;)
 
._ut schrieb:
@ v-X
Dein Benutzeraccount bleibt völlig unverändert. Und damit natürlich auch die Mail-Einstellungen.

mmh kann man da einstellen, dass nur die Mail-Einstellungen beibehalten werden, wie gesagt ist der Rest egal.
gut Adressbuch und iCal sollten auch erhalten werden, den Rest kann man dann ja einfach aus /users/privat/library löschen oder?
 
v-X schrieb:
mmh kann man da einstellen, dass nur die Mail-Einstellungen beibehalten werden, wie gesagt ist der Rest egal.
gut Adressbuch und iCal sollten auch erhalten werden, den Rest kann man dann ja einfach aus /users/privat/library löschen oder?
Kann man nicht einstellen. Entweder alle Benutzer komplett behalten oder alle Benutzer komplett Archivieren. Du kannst aber die benötigten Dateien/Ordner aus der archivierten Library in die neue Library rüberkopieren.

Mal davon abgesehen, dass ich sowieso das neue System über das alte installieren würde.
 
._ut schrieb:
Kann man nicht einstellen. Entweder alle Benutzer komplett behalten oder alle Benutzer komplett Archivieren. Du kannst aber die benötigten Dateien/Ordner aus der archivierten Library in die neue Library rüberkopieren.

Mal davon abgesehen, dass ich sowieso das neue System über das alte installieren würde.

Nein, drüberinstallieren werde ich nicht, hab so einiges an Schrott angesammelt von Apps, die ich als ich umgestiegen bin ausprobiert hab, aber nie verwendet habe.

hab jetzt mal nachgeschaut:

in users/privat/library/mail/
scheint ja alles von Mail drinzusein.
in users/privat/library/applicationsupport/adressbook
scheint auch alles vom AdressBuch drin zu sein

nur zu iCal finde ich nichts, wo steht das?

muss man sonst noch etwas kopieren, etwa aus /users/privat/library/preferences ?
 
@ v-X

für die iCal-Sicherung brauchst du:

Benutzer/Library/Application Support/iCal

Benutzer/Library/Calendars

Benutzer/Library/Preferences/
com.apple.iCal.alarmsCache.plist
com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
com.apple.iCal.plist
com.apple.iCal.sources.plist
 
v-X schrieb:
Nein, drüberinstallieren werde ich nicht, hab so einiges an Schrott angesammelt von Apps, die ich als ich umgestiegen bin ausprobiert hab, aber nie verwendet habe.

Hmm, das ist vielleicht noch ein bisschen zu sehr von der Windows-Welt her gedacht. Einer der schönen Züge an OS X ist ja, dass die allermeisten Apps schnell und vollständig deinstalliert werden, indem einfach das Icon weggeworfen wird. Reste, die auf das System störend oder verlangsamend wirken, bleiben in der Regel nicht zurück.

Klingt für Win-Gewohnte merkwürdig, ist aber tatsächlich so. Ich habe in den vergangen drei Jahren -zig Apps und Tools auf dem Rechner gehabt und wieder gelöscht - ohne dass ich Auswirkungen auf das System verspürt hätte.
 
Ich werde es erstmal drüber machen, wenn es dann nicht "rund" laufen sollte kann ich immer noch neu installieren.

noch 16 tage JIPPI, habe es gleich gester beim händler in kassel vorbestellt :)
 
soso. Tiger im Familienpack ist bestellt.

Bei mir läuft es jedes mal gleich ab. Ich installiere ALLES neu. Ebenfalls aus den Gründen um sicher zu sein das erstens alles vom System sauber ist und nicht irgendwelche altlasten klemmen und zweitens um mal meine alten nicht benötigten Progs zu filtern und löschen =)

Die arbeit mach ich mir gerne. Kann natürlich auch nur wer machen wer entweder ein backup hat oder ne große HD worauf man vorübergehend sichern kann :D


mfg glzm0
 
v-X schrieb:
Nein, drüberinstallieren werde ich nicht, hab so einiges an Schrott angesammelt von Apps, die ich als ich umgestiegen bin ausprobiert hab, aber nie verwendet habe.
Völlig egal. Wir sind doch nicht bei Windows hier.;)
in users/privat/library/mail/
scheint ja alles von Mail drinzusein.
Nur die Mailboxen, nicht aber die Account-Einstellungen. Die sind in den Preferences.
 
minus schrieb:
@ v-X

für die iCal-Sicherung brauchst du:

Benutzer/Library/Application Support/iCal

Benutzer/Library/Calendars

Benutzer/Library/Preferences/
com.apple.iCal.alarmsCache.plist
com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
com.apple.iCal.plist
com.apple.iCal.sources.plist

Seh ich jetzt was falsch oder geht es um die Sicherung von den einzelnen Kalendern?
Wenn ja... Du kannst auch einfach den entsprechenden Kalender in iCal anwählen und in der Menüleiste auf "Ablage -> Exportieren" gehen. Dann hast Du eine Datei, die Du backupen kannst. Später sagst Du dann iCal "Ablage -> Importieren" und gibst die Datei an. Ist ganz einfach :)
gruß. godn
 
Um nochmal ein Wort für die Aktualisierung (das "Drüberbügeln") einzulegen: Apple selbst empfiehlt es beim Tiger und gibt ausführliche Anleitungen dazu.

http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/

Es ist nur so - bevor sich hier Dutzende wie unter Win an das mühsame Plattenputzen machen, würde ich es schon mal probieren mit der Instant-Aktualisierung in rund 30 Minuten. Backup natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wir Tiger seinen ersten Ausgang (Test) auf der zweiten Platte bekommen; wenn alles gut läuft, dann kommt der Tiger auf den Panther :)
 
Alles neu macht der Mai

Da ich bei der "Nur"-Aktualisierung von Jaguar zum Panther Probleme hatte, werde ich erstmal den "Tiischer" auf eine andere Festplatte einsperren, mit ihm ein paar Wochen rumspielen und dann freilassen, sprich - die alten Daten (Mails, Programme und Backups etc.) draufbügeln.
Das ist die sicherste Lösung. Alles andere frustriert nur.
 
Wer sich auf Empfehlungen eines Dealers einlässt ...

benjii schrieb:
Um nochmal ein Wort für die Aktualisierung (das "Drüberbügeln") einzulegen: Apple selbst empfiehlt es beim Tiger und gibt ausführliche Anleitungen dazu ...
Schon klar. Apple empfiehlt auch, sich alle paar Monate einen neuen Rechner zu kaufen, um von den Features der aktuellen Betriebssysteme profitieren zu können (beispielsweise Core Image beim Tiger). Ohne einen PM G5 kommst Du nicht allzu weit ...
 
@ godn

schon richtig.
Denn nichts anderes liegt ja hier: Benutzer/Library/Calendars/
z.B.: Arbeit.ics, Privat.ics usw.

Allerdings sind deine Kalendervoreinstellungen in den .plist-Dateien gespeichert.
 
minus schrieb:
Allerdings sind deine Kalendervoreinstellungen in den .plist-Dateien gespeichert.
Und das heißt genau...? Doch wohl nicht nur die ausgewählte Farbe, oder?
godn

Edit: Hat sich erledigt, die Uhrzeit hat's mir wohl angetan :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die iCal-Einstellungen (auch die Farbe :D ), sowie veröffentlichte und abonnierte Kalender …

:)
 
Zurück
Oben Unten