Tiger installieren

Tiger über altes OS installieren oder alles neu installieren?

  • Drüber bügeln

    Stimmen: 284 58,6%
  • Alles neu machen

    Stimmen: 201 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
peppermint schrieb:
sorry, ich installier mein OS alle 6-9Monate neu, da es nach einiger zeit immer langsamer wird. bei mir is es vielleicht einbildung, keine ahnung, jedoch hab ich das gefühl dass es neu und frisch viel schneller reagiert, die programme schneller starten und so weiter..
muss aber dazusagen dass ich jeden mist installiere, der so rumkreucht und fleucht..und viel teste..


wenn du das wirklich machst, gibt's eigentlich keinen grund, nicht windows zu verwenden. da hast du dasselbe. :)

nein, im ernst: ich habe seit 10.0 alle Systeme einfach drüberinstalliert und bin bis System 10.3.7 damit zurechtgekommen. Und ich halte mich auch nicht zurück mit dem Ausprobieren von Neuem. Erst jetzt mit meinem neuen Mac Mini hab ich ein vollständig neues System.
 
hey hab ja meinen mac ok seit gut nehm halben jahr... aber hab so keine erfahrung mit installieren von betriebssystemen... "drüberinstallieren" - updaten.... wird dann panther einfach auf tiger geupped und meine daten wie office, grafiken etc bleiben alle erhalten, oder muss ich das alles absichern ?!
 
haripu schrieb:
wenn du das wirklich machst, gibt's eigentlich keinen grund, nicht windows zu verwenden. da hast du dasselbe. :)

nein, im ernst: ich habe seit 10.0 alle Systeme einfach drüberinstalliert und bin bis System 10.3.7 damit zurechtgekommen. Und ich halte mich auch nicht zurück mit dem Ausprobieren von Neuem. Erst jetzt mit meinem neuen Mac Mini hab ich ein vollständig neues System.

Ja, geht mir auch so. Auf meinem G4 habe ich alle Systeme seit 10.1 einfach drübergebügelt, mit meinem iBook G3 und meinem G5 habe ich ein komplett neue Systeme bekommen - ich merke in Sachen Stabilität keinerlei Unterschiede. In Sachen Geschwindigkeit natürlich schon, das ist aber prozessorabhängig.
 
Natürlich "drüberbügeln", für mich als Linux/X86 switcher kommt was anderes nicht in Frage; schließlich handelt es sich hier um kein Windows ;)

"Entrümpeln" tu ich fortwährend manuell..
 
Werde meine Platte formatieren und Tiger auf eine jungfräuliche Platte lassen, weil:

- Fragmentierung ist nie gut für die Geschwindigkeit.
- Traue ich reinen Updates nicht ganz. Liegt wohl noch an meiner MS-Vergangenheit...
- Werde ich dann endlich mal wieder einiges an Ballast los, wie z.B. Preferences.
 
peppermint schrieb:
sorry, ich installier mein OS alle 6-9Monate neu, da es nach einiger zeit immer langsamer wird.
Eigentlich ist bei Mac OS X das Gegenteil der Fall, das System optimiert sich mit der Zeit immer weiter, mit einer Neuinstalltion wirfst Du es auf einen unoptimierten Zustand zurück.

@ bebo
Fragmentierung ist unter Mac OS X eigentlich kein Thema. Wenn überhaupt (nämlich, wenn die Festplatte an ihrer Kapazitätsgrenze betrieben wird), betrifft es eh nur ganz große Dateien, auf die nur ganz selten zugegriffen wird.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668


Und was das Neuinstallieren (Löschen und Installieren oder auch Archivieren und Installieren) betrifft: Das kann man doch immer noch machen, wenn es Probleme mit dem Drüberinstallieren (Aktualisieren) gibt (was äußerst unwahrscheinlich ist).
 
Hallo!

Ich freue mich sehr auf den Tiger, wenn er denn nur bald veröffentlicht würde.

Werde auf jeden Fall meine wichtigen Daten sichern und das komplette System formatieren.

Möchte auf jeden Fall sicher gehen, dass der Tiger nicht von irgendwelchen "Datenresten" ausgebremst wird.

Aber bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit ;)
 
Habe erst letzten Samstag Panther über den Jaguar gebügelt.
Alles läuft (wie erwartet) hervorragend.
Die Zeitersparnis ggü. einer Neuinstallation ist auch nicht zu verachten.

Wichtig dabei ist allerdings:
Vorher Volume und Volume-Zugriffsrechte überprüfen und ggf. reparieren.
 
hallo zusammen,

alle reden soviel über tiger, da kommt mir das warten noch viel länger vor. weiss denn schon jemand wann tiger jetzt endlich sein krallen ausfährt?

also ich werden auch alles sichern und tiger komplett neu aufsetzen. hab das problem, dass nach der anmeldung sich ewig das glücksrad dreht und das kotzt mich schon an. mit font finagler ist es zwar ein bisschen besser geworden, aber wie lange wieder?

kann mir noch jemand sagen, wie ich am schnellsten ein image meiner boot-partition auch die backup-partition mache?

danke für eure hilfe und bis bald,
manuel
 
maxidiezl schrieb:
ich werde die festplatte backupen
und tiger komplett neu aufsetzen

dann habe ich mit sicherheit ne ruh für die nächsten jahre

mir macht die zusätzliche arbeit nichts aus
auch wenn es nicht notwendig wäre

Gleiches gilt hier! Ich finde es macht sogar Spaß!
 
manuel1000 schrieb:
hallo zusammen,

font finagler ist es zwar ein bisschen besser geworden, aber wie lange wieder?

kann mir noch jemand sagen, wie ich am schnellsten ein image meiner boot-partition auch die backup-partition mache?

danke für eure hilfe und bis bald,
manuel

stimmt, meine fonts sind auch auch störfenfriede.
das wüsset ich auch gerne wie man die komplette hd auf einmal auf die externe backupped. könnte sogar von der externen starten wenn das besser ist und hab 160 frei. hab das gleiche vor....

danke
 
Ein neues BS immer auf eine frische, sprich also leere, Platte aufsetzen. Vermeidet Seiteneffekte, die man nie gelöst bekommt. Gilt nicht nur für eine Dose, sondern auch für einen Mac :)
 
Zuletzt bearbeitet:
blue-skies schrieb:
Ein neues BS immer auf eine frische, sprich also leere, Platte aufsetzen. Vermeidet Seiteneffekte, die man nie gelöst bekommt. Gilt nicht nur für eine Dose, sondern auch für einen Mac :)

Na ja, ich denke, es sollte jeder halten, wie er will. Wie gesagt: Seit 10.1 auf meinem G4 immer nur - wie von Apple empfohlen - aktualisiert, und nie einen "Seiteneffekt" verspürt.
 
blue-skies schrieb:
Ein neues BS immer auf eine frische, sprich also leere, Platte aufsetzen. Vermeidet Seiteneffekte, die man nie gelöst bekommt. Gilt nicht nur für eine Dose, sondern auch für einen Mac :)


Da gebe ich dir vollkommen recht. Am besten auf eine zusätzliche Platte. Man kann dann nämlich immer wieder auf die alte Konfiguration zurückschalten.

Ideal wäre folgende vorgehensweise:
Neues System auf zweite Platte installieren. Anschließend diese Grundkonfiguration mit Carbon Copy Cloner als Image oder auf zusätliche Partition/Festplatte sichern.

Es ist dann Problemlos, von einem System zum anderen zu switchen.
Das ertsellen und rückspielen dauert natürlich seine Zeit. Das liegt nicht an der Datenmenge, sondern an den zehntausenden von kleinen Dateien.

Zum Backup hat mich mal einer gefragt, ob das überhaupt so wichtig ist. Darauf hin habe ich nur geantwortet: "Der Wert der Dinge wird uns erst durch deren Verlust bewußt!"

Und bei den heutigen Plattenpreisen dürfte Backup und Datensicherung ja wohl kein Thema mehr sein.
 
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu dem neuen Kätzchen... unterstützt Tiger eigentlich auch noch G3 Prozessoren? Habe gelesen das es nicht mehr der Fall ist. Weiß jemand da was genaueres?
 
minbo schrieb:
Ich nutzt den Tiger als Chance die ganzen angesammelten Programme und Progrämmchen, die ich nicht brauche zu entsorgen und werden 10.4 komplett neu aufsetzen.

Gute Idee, werde es auch so machen. Meine 80 GB Platte in meinem mini ist nach ca. 4 Wochen voll!! ;)
 
minus schrieb:
Wichtig dabei ist allerdings:
Vorher Volume und Volume-Zugriffsrechte überprüfen und ggf. reparieren.
Ich würde vorher noch die angestöpselte Peripherie abklemmen (Festplatten, etc.)
 
Also ich werde wie immer ein Backup (so wie jede Woche) machen und es dann drüberbügeln.
Alle meine Programme neu zu installieren würde Tage dauern.

Wenns nicht läuft, kann ich immer noch mein Backup zurückspielen oder das ganze klinisch rein installieren.

Carma
 
Zurück
Oben Unten