Tiger installieren

Tiger über altes OS installieren oder alles neu installieren?

  • Drüber bügeln

    Stimmen: 284 58,6%
  • Alles neu machen

    Stimmen: 201 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
10.1 -> 10.2 (Jaguar) = drübergebügelt, keine Probleme

10.2 -> 10.3 (Panther) = drübergebügelt, keine Probleme.

Seit Oktober 2003 jetzt mit dem gleichen System (Updates natürlich gemacht), und das auf einem intensiv genutzten Arbeitsrechner.

Von daher werde ich wieder "drüberbügeln" - in rund 30 Minuten kann ich dann mit dem Tiger wieder weiterarbeiten.

Aber natürlich mache ich auch regelmäßig Backups.
 
benjii schrieb:
10.1 -> 10.2 (Jaguar) = drübergebügelt, keine Probleme
10.2 -> 10.3 (Panther) = drübergebügelt, keine Probleme
das macht mut ;)

benjii schrieb:
Aber natürlich mache ich auch regelmäßig Backups.
wie? datenverzeichnisse auf dvd brennen?

gruß
w
 
wonder schrieb:
wie? datenverzeichnisse auf dvd brennen?

Ja, genau. Und immer noch "händisch" - ich bin zu bequem, mir was Bequemeres zu suchen... ;)

P.S. Für ganz Vorsichtige: Die erste(n) Woche(n) abwarten, Reaktionen anhören und dann Tiger installieren ist auch keine schlechte Wahl. Evtl. auch ein Update abwarten. Auch bei Apple arbeiten Menschen, und ein neues OS hat manchmal schon die eine oder andere Kinderkrankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim rechnerkauf sind es immer 2 dvds (powerbook vom november 04)
hab mir aber auch panther extra gekauft und da waren es 4 cds, von daher denke ich, dass es wieder cds geben wird
 
"drüber bügeln" geht schon. Nur bleiben jede Menge Altlasten zurück. Und das war bisher bei allen Systemen so.
Eine Neuinstallation mistet auch aus.
Und wie schon in anderen Beiträgen erwähnt:
Ein drittel der Software wird nicht mehr laufen.
Ergo: Abwarten und Beobachten. Denn ein neues System hat oft ungeahnte Folgekosten (updates).
Was leute natürlich nicht interessiert, die sowieso keine Software legal kaufen.
 
admartinator schrieb:
Erstmal ein Image des alten Systems auf die externe Firewire-Platte und dann Installation des Tigers mit "Archivieren & Installieren".

Ja, werd das genauso machen.
Falls dann doch Probleme auftreten sollten (mit Pref-panes etc) werd ichs neu installieren.

Gruß

Nicolas
 
Drüberbügeln. Ist doch kein Win98
 
benjii schrieb:
Für ganz Vorsichtige: Die erste(n) Woche(n) abwarten, Reaktionen anhören und dann Tiger installieren ist auch keine schlechte Wahl. Evtl. auch ein Update abwarten. Auch bei Apple arbeiten Menschen, und ein neues OS hat manchmal schon die eine oder andere Kinderkrankheit.
he he - habe mich eh´ schon als einer geoutet, der bis 10.4.2 warten wird ;)

gruß
w
 
morten schrieb:
Die Größe der Partitionen ist immer falsch -> Murphy's Law ;)
hmm... wo er recht hat... ;)

morten schrieb:
Die Tools werden angepaßt werden bzw. schon angepasst sein, dafür gibt es schließlich die Developer Previews ;)
dann bin ich ja mal gespannt, was nach dem "drüberbügeln" passiert...

gruß
w
 
Frage am Rande: Wie sichert man am besten sein System inklusive Ressource Forks etc., wenn man keine HFS+ Platte in der Grösse zur Verfügung hat? Erstmal Tiger drüberbügeln, alle Konvertierungen (Mail usw.) vornehmen lassen und dann archivieren. Soweit ich weiss wird aber keine wirkliches Image angelegt, sondern ein Ordner, sofern ich diesen auf ein NFS o. SMB Volume schiebe gibts doch mit Sicherheit Probleme mit den Ressource Forks, oder?
 
lastfrontier schrieb:
Denn ein neues System hat oft ungeahnte Folgekosten (updates).
sind diese fehler-behebenden updates (zb 10.4.1 auf 10.4.2) nicht umsonst?
 
Ich habe zwar höllisch schiss, dass mir bei der Variante "drüberbügeln" doch irgendwie Daten verschwinden, doch ich werde mich wohl für diese Option entschliessen.
Habe noch nie ein OsX System aufgesetzt, habe also NULL Ahnung doch, wie ich mit Freude lese, scheint das ja kein Problem zu sein :)

Hoffe nur, dass dannach mein Samsung CLP-500 Drucker noch funzt, sonst hab ich ziemliches Problem...
 
Oh man, das is ja dunkel hier in Deutschland..... Is doch ganz einfach: Externe Pladde dran, ccc, und dann Tiger über die Systempladde bügeln. Wo ist das Problem?????? :confused:
 
Kann ich mit CCC ein Image auf meinem iPod erstellen, obwohl er FAT32 formatiert ist?
 
xenayoo schrieb:
Oh man, das is ja dunkel hier in Deutschland..... Is doch ganz einfach: Externe Pladde dran, ccc, und dann Tiger über die Systempladde bügeln. Wo ist das Problem?????? :confused:

Nix Problem.

Könnte aber einfach sein; nicht jeder Newbie kennt CCC.

Wie gesagt, ich habe auch NULL Ahnung von OsX Updates; da das System im Urzustand ja läuft und läuft und läuft...
 
Hm mir bleibt wohl nichts anderes uebrig, das Homedirectory zu kopieren bzw. zu sichern. Mein iPod ist nicht groß genug um ein Image meiner Festplatte aufzunehmen.

Gibt es noch irgendwelche wichtigen Ordner zu beachten, in denen Files liegen koennten, die man Backuppen sollte? (Außer denen im Homedirectory, da ich dies sowieso komplett sichern werde. Letztes mal habe ich aber irgendwie vergessen mein Adressbuch zu sichern. Konnte ich wohl anschließend auch nicht rueckgaengig machen.)

iCal? blah
 
Hossie schrieb:
Nix Problem.

Könnte aber einfach sein; nicht jeder Newbie kennt CCC.

Wie gesagt, ich habe auch NULL Ahnung von OsX Updates; da das System im Urzustand ja läuft und läuft und läuft...
ccc = CarboCopyCloner --> zu finden unter Versiontracker.com.

Ist ein Programm, dass einfach die gesamte Partition auf ein anderes (externes) Laufwerk kopiert.
 
insk schrieb:
Kann ich mit CCC ein Image auf meinem iPod erstellen, obwohl er FAT32 formatiert ist?
Ja, nur ist dein Pod hinterher erst nach einer iPod-Software-Aktualisierung, die alle Daten auf dem Pod löscht wieder als Pod zu verwenden... Nach ccc ist das Dateisystem HFS+...
 
Zurück
Oben Unten