1. Willkommen in der MacUser-Community! Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Tiger installieren

Diskutiere das Thema Tiger installieren im Forum Mac OS X & macOS

  1. zimtstern19

    zimtstern19 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Ich habe grosse Probleme mit Leopard. Auf meinem Powerbook G4 läuft es nicht gerade problemlos. Das Hochstarten und Herunterfahren dauert einfach ewig und wenn ich noch das Microsoft Office 2008 in Betrieb habe, ist es sowieso vorbei und ich muss mit Abstürzen rechnen.
    Darum möchte ich sehr gerne wieder Tiger installieren. Meine Frage: Kann ich das jetzt so einfach wieder drüberinstallieren (mit der Tiger-CD, die dem Powerbook beim Kauf beigelegen ist)? bzw. gehen meine Daten, Einstellungen etc. alle verloren? Ein Backup zu machen wäre kein Problem, jedoch würde es mich sehr ärgern, alles wieder erneut zu installieren etc. Danke für eure Hilfe!
     
  2. Oetzi

    Oetzi Mitglied

    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    70
    Mitglied seit:
    15.12.2002
    ich würde an deiner stelle ein backup machen....und dann denn tiger installieren.
     
  3. manue

    manue Mitglied

    Beiträge:
    27.145
    Zustimmungen:
    2.224
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    du kannst auch mal die Daten deines PBs posten, dann könnte man dir mit Sicherheit auch sagen ob die Abstürze an der zu schwachen Hardware deines Books liegen können oder nicht.

    Im übrigen ist es ganz normal, dass MSO 2008 des öfteren den Geist aufgibt; ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber man ließt es immer wieder hier im Forum. Ich persönlich bleibe deshalb noch bei MSO 2004, das braucht zwar zum Teil ewig zu lasen, aber solang die 2008er so instabil läuft sehe ich nicht ein dafür Geld auszugeben.
     
  4. Oetzi

    Oetzi Mitglied

    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    70
    Mitglied seit:
    15.12.2002
    downgrade ist übrigens meiner meinung nach nicht möglich....also mach einfach ein backup und dann schnurrt der mac ;)
     
  5. zimtstern19

    zimtstern19 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Mein Powerbook G4 hat 1,67 Ghz und 1.5 GB RAM.

    Ich habe auch schon oft hier gelesen dass es mit dem neuen Office Probleme gibt. Ich schreibe aber gerade Diplomarbeit und es nervt mich dass das Word dauernd abstürzt oder ich nicht speichern kann.
    Mit Leopard hatte ich auch schon Probleme als ich das neue Office noch nicht installiert hatte. Aber wie bereits gesagt: das Hochstarten dauert ewig.

    Könnte ich vielleicht ein backup mit TimeMAchine auf meiner externen festplatte machen? Aber mit diesem Backup kann ich wahrscheinlich dann unter Tiger nichts anfangen, stimmts?
     
  6. Oetzi

    Oetzi Mitglied

    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    70
    Mitglied seit:
    15.12.2002
    ich würde CarbonCopyCloner nehmen
    .....aber das schreibe ich nur, weil ich m ich mit TM nicht so gut auskenne ;)
     
  7. Girgl42

    Girgl42 Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    31.01.2004
    bei diesem rechner sollte leo aber schon gut schnell laufen, bzw. evtl. sogar schneller als tiger. denke nicht dass das an der hardware liegt.
     
  8. zimtstern19

    zimtstern19 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    bin leider mit computer-fragen nicht so vertraut, deshalb verzeiht mir folgende frage:
    Mit einem Backup kann ich ja nur meine persönlichen Daten sichern, aber keine Programmeinstellungen etc. Das heisst ich muss dann sämtliche Programme nochmals neu installieren und quasi Tiger wieder auf meine persönlichen Wünsche konfigurieren?
    Es gibt sicherlich kleine Hilfsprogramme, die auch die E-Mails etc. mit in ein backup übernehmen. Aber ob die Einstellungen dann für Tiger kompatibel sind?
     
  9. Oetzi

    Oetzi Mitglied

    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    70
    Mitglied seit:
    15.12.2002
    schneller als tiger`? ;) naja..eher nicht....aber das ist ein anderes Thema
     
  10. antidose

    antidose Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    14.08.2004
    Ich habe nur das "alte" Word 2004, aber auch damit würde ich niemals eine Diploamarbeit schreiben wollen, da zu lahm. Auch diese tollen Abstürze etc. sind nicht so mein Ding.

    Versuch doch mal LaTeX, wenn es zeitlich noch reicht. Word benutze ich mittlerweile nur noch als teuer gekauften "Reader" für .doc

    Sorry fürd OT!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...