Tiger installieren

Z

zimtstern19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe grosse Probleme mit Leopard. Auf meinem Powerbook G4 läuft es nicht gerade problemlos. Das Hochstarten und Herunterfahren dauert einfach ewig und wenn ich noch das Microsoft Office 2008 in Betrieb habe, ist es sowieso vorbei und ich muss mit Abstürzen rechnen.
Darum möchte ich sehr gerne wieder Tiger installieren. Meine Frage: Kann ich das jetzt so einfach wieder drüberinstallieren (mit der Tiger-CD, die dem Powerbook beim Kauf beigelegen ist)? bzw. gehen meine Daten, Einstellungen etc. alle verloren? Ein Backup zu machen wäre kein Problem, jedoch würde es mich sehr ärgern, alles wieder erneut zu installieren etc. Danke für eure Hilfe!
 
ich würde an deiner stelle ein backup machen....und dann denn tiger installieren.
 
Ich habe grosse Probleme mit Leopard. Auf meinem Powerbook G4 läuft es nicht gerade problemlos. Das Hochstarten und Herunterfahren dauert einfach ewig und wenn ich noch das Microsoft Office 2008 in Betrieb habe, ist es sowieso vorbei und ich muss mit Abstürzen rechnen.
Darum möchte ich sehr gerne wieder Tiger installieren. Meine Frage: Kann ich das jetzt so einfach wieder drüberinstallieren (mit der Tiger-CD, die dem Powerbook beim Kauf beigelegen ist)? bzw. gehen meine Daten, Einstellungen etc. alle verloren? Ein Backup zu machen wäre kein Problem, jedoch würde es mich sehr ärgern, alles wieder erneut zu installieren etc. Danke für eure Hilfe!

du kannst auch mal die Daten deines PBs posten, dann könnte man dir mit Sicherheit auch sagen ob die Abstürze an der zu schwachen Hardware deines Books liegen können oder nicht.

Im übrigen ist es ganz normal, dass MSO 2008 des öfteren den Geist aufgibt; ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber man ließt es immer wieder hier im Forum. Ich persönlich bleibe deshalb noch bei MSO 2004, das braucht zwar zum Teil ewig zu lasen, aber solang die 2008er so instabil läuft sehe ich nicht ein dafür Geld auszugeben.
 
downgrade ist übrigens meiner meinung nach nicht möglich....also mach einfach ein backup und dann schnurrt der mac ;)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Mein Powerbook G4 hat 1,67 Ghz und 1.5 GB RAM.

Ich habe auch schon oft hier gelesen dass es mit dem neuen Office Probleme gibt. Ich schreibe aber gerade Diplomarbeit und es nervt mich dass das Word dauernd abstürzt oder ich nicht speichern kann.
Mit Leopard hatte ich auch schon Probleme als ich das neue Office noch nicht installiert hatte. Aber wie bereits gesagt: das Hochstarten dauert ewig.

Könnte ich vielleicht ein backup mit TimeMAchine auf meiner externen festplatte machen? Aber mit diesem Backup kann ich wahrscheinlich dann unter Tiger nichts anfangen, stimmts?
 
ich würde CarbonCopyCloner nehmen
.....aber das schreibe ich nur, weil ich m ich mit TM nicht so gut auskenne ;)
 
bei diesem rechner sollte leo aber schon gut schnell laufen, bzw. evtl. sogar schneller als tiger. denke nicht dass das an der hardware liegt.
 
bin leider mit computer-fragen nicht so vertraut, deshalb verzeiht mir folgende frage:
Mit einem Backup kann ich ja nur meine persönlichen Daten sichern, aber keine Programmeinstellungen etc. Das heisst ich muss dann sämtliche Programme nochmals neu installieren und quasi Tiger wieder auf meine persönlichen Wünsche konfigurieren?
Es gibt sicherlich kleine Hilfsprogramme, die auch die E-Mails etc. mit in ein backup übernehmen. Aber ob die Einstellungen dann für Tiger kompatibel sind?
 
schneller als tiger`? ;) naja..eher nicht....aber das ist ein anderes Thema
 
.......Ich schreibe aber gerade Diplomarbeit und es nervt mich dass das Word dauernd abstürzt oder ich nicht speichern kann.........

Ich habe nur das "alte" Word 2004, aber auch damit würde ich niemals eine Diploamarbeit schreiben wollen, da zu lahm. Auch diese tollen Abstürze etc. sind nicht so mein Ding.

Versuch doch mal LaTeX, wenn es zeitlich noch reicht. Word benutze ich mittlerweile nur noch als teuer gekauften "Reader" für .doc

Sorry fürd OT!
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Mein Powerbook G4 hat 1,67 Ghz und 1.5 GB RAM.

Ich habe auch schon oft hier gelesen dass es mit dem neuen Office Probleme gibt. Ich schreibe aber gerade Diplomarbeit und es nervt mich dass das Word dauernd abstürzt oder ich nicht speichern kann.
Mit Leopard hatte ich auch schon Probleme als ich das neue Office noch nicht installiert hatte. Aber wie bereits gesagt: das Hochstarten dauert ewig.

Könnte ich vielleicht ein backup mit TimeMAchine auf meiner externen festplatte machen? Aber mit diesem Backup kann ich wahrscheinlich dann unter Tiger nichts anfangen, stimmts?

das er zum Booten länger braucht tritt unter Leopard bei vielen Usern auf (auch bei mir stört mich aber nicht weiter) und wenns dich großartig nervt dann Versuch mal einen PRAM Reset.

Dein PB hat eigentlich genug Leistung um Leopard vernünftig auszuführen. Ich glaube nicht, dass MSO 2008 auf deinem PB unter Tiger viel besser läuft, aber wenn du (noch :D) die Zeit hast, dann kannst du es ja mal neu installieren und dich überraschen lassen obs besser wird. Aber ich würde erst einmal empfehlen dein jetziges System (also Leopard) noch einmal neu zu installieren. Leg die DVD ein, halte beim Starten die c Taste gedrückt dann startet das Installationprogramm. Dann wählst du unter Optionen den Punkt "Installieren und Archivieren" aus damit installierst du ein neues System behälst aber deine Einstellungen und Daten. Das dürfte nur so um die 30-60 Min dauern und wenn es sich dann immer noch nicht gebessert hat kannst du immer noch Tiger installieren.

Alternativ kann dir auch ein anderes Office Programm sehr nützlich sein, ich verweise da mal auf die LaTex Fraktion dieses Forums, wobei es evtl. auch MSO 2004 oder iWork tun würden.

Außerdem würde mich interessieren wie sich die Probleme mit Leopard geäußert haben bevor du MSO installiert hast.

Lg, Manu
 
Alternativ kann dir auch ein anderes Office Programm sehr nützlich sein, ich verweise da mal auf die LaTex Fraktion dieses Forums, wobei es evtl. auch MSO 2004 oder iWork tun würden.

Außerdem würde mich interessieren wie sich die Probleme mit Leopard geäußert haben bevor du MSO installiert hast.

Lg, Manu

Ich habe Leopard erst vor 2 Wochen erneut installiert, weil ich ein problem mit den USB-Ports hatte und mir durch die erneute Installation auch etwas mehr Geschwindigkeit erhofft hatte.

Leopard lief seit Beginn nicht sehr zügig. z.B. wenn ich EyeTV in Betrieb hatte, stockte es. Irgendwas frisst bei mir vielleicht "versteckt" viel Leistung. Naja, vom neuen MSO bin ich sowieso nicht ganz begeistert, werde wohl vorübergehend wieder MSO 2004 installieren... Danke für die Tipps bzgl. anderen Office-Anwendungen. Aber für die Diplomarbeit arebiete ich mich jetzt nich extra in andere Programme ein. Ich muss mich leider an die ganzen Formatvorlagen aus WOrd halten.

Und bzgl. CarbonCopyCloner: Würde Tiger dann die Einstellungen aus Leopard erkennen und übernehmen?
 
Und wegen CarbonCopyCloner: Würde Tiger dann die Einstellungen aus Leopard erkennen und übernehmen? Ich meine es sind ja 2 verschiedene Betriebssysteme und leopard ist ja höher entwickelt
 
ja, das funzt
 
Ich habe Leopard erst vor 2 Wochen erneut installiert, weil ich ein problem mit den USB-Ports hatte und mir durch die erneute Installation auch etwas mehr Geschwindigkeit erhofft hatte.

Leopard lief seit Beginn nicht sehr zügig. z.B. wenn ich EyeTV in Betrieb hatte, stockte es. Irgendwas frisst bei mir vielleicht "versteckt" viel Leistung. Naja, vom neuen MSO bin ich sowieso nicht ganz begeistert, werde wohl vorübergehend wieder MSO 2004 installieren... Danke für die Tipps bzgl. anderen Office-Anwendungen. Aber für die Diplomarbeit arebiete ich mich jetzt nich extra in andere Programme ein. Ich muss mich leider an die ganzen Formatvorlagen aus WOrd halten.

Und bzgl. CarbonCopyCloner: Würde Tiger dann die Einstellungen aus Leopard erkennen und übernehmen?

starte mal das Programm Aktivitätsanzeige (müsste sich unter Dienstprogramme finden; ich starte das immer per QuickSilver :D) und schau ob irgend ein Prozess ungewöhnlich viel Speicher frisst bzw. Prozessorlast verursacht.

Im übrigen sollte MSO 2004 unter Leopard auf deinem PB super laufen, glaube nicht dass sich da Unterschiede in der Performance zwischen 10.4 und 10.5 ausmachen lassen.

Zum System Clonen per CCC: Du machst ein Backup (exakte Kopie) deines System auf einer externen Festplatte, dann löscht du die interne und installierst dort Tiger. Nun ist die Frage ob der Tiger das Leopard System auf der externen Festplatte erkennt und per Migrationsassistent die Einstellungen/Daten übernehmen kann. Ich bilde mir ein hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das nicht geht; dann müsstest du alle daten per Hand rüberkopieren (= Heidenarbeit!). Aber wie gesagt ich bilde mir nur ein das mal gelesen zu haben, wer genaueres weiß bitte melden!

edit: ok laut Oetzi geht es, hab ich mal wieder Mist erzählt :eek:
 
handarbeit geht, ja ;)
 
ja nicht so wie du denkst ...
 
Zurück
Oben Unten