tiger installieren von externem DVD laufwerk?

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
ich krieg da immer die fehlermeldung das das laufwerk nicht als start-volume (oder so ähnlich) genommen werden kann. das laufwerk ist über firewire angestöpselt. an einem G4 mit 512 MB ram.
 
kannst du es per USB anschließen? falls ja probier das mal aus! bei mir hats per USB geklappt! mfg
 
512 MB für Tiger ist ein bisschen wenig, die Performance ist dürftig. Habe einen G4 iMac (768 Mb) mit dem Tiger ausgestattet, das reicht gerade so.
 
Es funktionieren leider nicht alle DVD-Laufwerke (extern und auch intern) als Boot-Laufwerk. Irgendwo auf der Apple-Supportseite gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Ein Benq-DVD-ROM funktioniert z.B. bei mir nicht …
 
ich krieg da immer die fehlermeldung das das laufwerk nicht als start-volume (oder so ähnlich) genommen werden kann. das laufwerk ist über firewire angestöpselt. an einem G4 mit 512 MB ram.

bei mir ging es auch nicht.... also OS DVD in ein externes Laufwerk und darüber neuinstallieren... hat sich irgendwann vor der eigentlichen Installation "aufgehangen"
Wollte die Installation beschleunigen... na ja, waren aber immer nur noch ca. 20min... ist ja eigentlich auch o.k.
 
bei mir ging es auch nicht.... also OS DVD in ein externes Laufwerk und darüber neuinstallieren... hat sich irgendwann vor der eigentlichen Installation "aufgehangen"
Wollte die Installation beschleunigen... na ja, waren aber immer nur noch ca. 20min... ist ja eigentlich auch o.k.

? ? ? :rolleyes:
 
bei mir ging es auch nicht.... also OS DVD in ein externes Laufwerk und darüber neuinstallieren... hat sich irgendwann vor der eigentlichen Installation "aufgehangen"
Wollte die Installation beschleunigen... na ja, waren aber immer nur noch ca. 20min... ist ja eigentlich auch o.k.


wie bitte? mittags schon besoffen oder was? ;) also ich versteh nur bahnhof.

das mit dem usb-kabel funzt auch nicht. hab jetzt mal osx 10.2 von CDROM installiert, das ging schonmal, aber auch da funktioniert der externe DVD-brenner nicht als startvolume. muss ich wohl nen internen DVD-player kaufen.

übrigens: osx 10.2 sieht ja sowas von panne aus *gg*. streifen bis der arzt kommt. da hatte apple ja noch nichtmal nen eigenen browser (dafür internet explorer unten im dock *gg*) und kein chatprogramm (AIM im dock. für MSN war man sich dann wohl doch zu schade *gg*). aber das mit den favoriten im finder fand ich besser, warum hat man das nicht behalten? *kopfkratz* … nur so am rande.
 
...ist die install-dvd grau oder schwarz ?
 
grau, wieso?
 

...dann wird sie nicht "original" zu deinem G4 gehören ;)

...dann kannst du die install auch von einem internen DVD-ROM vergessen

...die grauen dvds sind an die hardware gebunden, mir den sie ausgeliefert werden.
 
ach ist das so? aber mit 10.2 gings doch auch, die ist von nem rechner der schon nicht mehr lebt. auch grau.
 
Einklink.

Ich versuch seit vorgestern, meinem Clamshell ein OSX egal welcher Version, also Jaguar oder Panther, per externem Combo-Laufwerk zu verpassen.
Allem Anschein nach haben die Macs Probleme, extern angeschlossene Laufwerke klar zu erkennen. In meinem Fall ist es ein echtes Apple-Laufwerk aus einem G4, ein Pioneer, nur im externen Gehäuse. Während OS 9.2.2 noch perfekt geht, ist bei OSX Ende.

Fazit: Mac OSX tut sich schwer mit externen Laufwerken als Install-Quelle. Da führt wohl kein Weg um das interne Laufwerk rum.
(Glücklich die, die noch SCSI haben. DAS geht immer)
 
Zurück
Oben Unten