Tiger Installation nach Festplattentausch nicht mehr möglich

C

CS-Man

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein MacBook ist jetzt ziemlich genau 6Monate alt (Core Duo 2Ghz) und mir war die Festplatte (80GB) einfach zu klein. Also hab ich mir bei einem Händler in meiner Nähe eine neue Festplatte (Samsung M5S 250GB) gekauft.
Nun gut, der Einbau war soweit kein Problem aber jetzt zur Installation.

Installations CD eingelegt und gebootet. Dann hab ich das Festplatte-Dienstprogramm gestartet und zunächst mal eine Partition erstellt (über die vollen 230 GB). Die Installation lässt sich dann weiterführen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das erste mal geschrieben wird. Dann kommt die Meldung "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie die Installation erneut".

Also startete ich zunächst im Festplatten-Dienstprogramm die Überprüfung. Die Überprüfung bricht ab, mit der Meldung: "Das Medium ... konnte nicht deaktiviert werden". Auch der Button "Deaktivieren" liefert diese Meldung.
Nach einem Neustart, kam dann mit einem Klick auf den Deaktivieren-Button die selbe Meldung, jedoch wurde die Festplatte deaktiviert (ungemounted). Ein Klick auf Aktivieren bring wiederum eine Fehlermeldung, jedoch wird sie aktiviert. Die Überprüfung bei deaktivierter Festplatte findet keine Probleme.
Also versuche ich die Installation vorzusetzten.
Diesmal jedoch mit der Option: "Diese Partition vollständig löschen und anschließend installieren ..." (bei der Auswahl der Partition). Es kommen dann wiederum die Meldungen:
  • Installation vorbereiten
  • Festplatte vorbereiten
  • Zielvolumen vorbereiten
  • Bitte versuchen sie die Installation erneut

Der Installationslog zeigt folgendes:
Code:
...
Jul  5 07:19:10 localhost : It took 0.020310 seconds to summarize the package selections.
Jul  5 07:19:10 localhost : Entering Installation section
Jul  5 07:19:10 localhost : Physical Memory Allocation:   155 MB wired,    48 MB active,    73 MB inactive,   276 MB used,  1751 MB free,  2048 MB total
Jul  5 07:19:10 localhost : Package mounted from disk0s3
Jul  5 07:19:10 localhost : Starting media verification
Jul  5 07:19:24 localhost : Verified 39190528 of 5081493504 bytes (0%)
Jul  5 07:19:24 localhost : Finished media verification
Jul  5 07:20:02 localhost : Starting installation:
Jul  5 07:20:02 localhost : Preparing volume "Ohne Titel 1" for installation
Jul  5 07:20:16 localhost : Erasing volume for OS Install
Jul  5 07:20:16 localhost : Original Disk Layout
Jul  5 07:20:16 localhost : partition map from /dev/disk1:
Jul  5 07:20:16 localhost :    #:                   type name               size      identifier  mountpoint
Jul  5 07:20:16 localhost :    0:  GUID_partition_scheme                    *232 GB   disk1
Jul  5 07:20:16 localhost :    1:                    EFI                    200 MB    disk1s1 
Jul  5 07:20:16 localhost :    2:              Apple_HFS Ohne Titel 1       232 GB    disk1s2 
Jul  5 07:20:16 localhost : Preparing disk for erase
Jul  5 07:21:17 localhost : Erasing volume.
Jul  5 07:21:17 localhost : Erasing
Jul  5 07:26:26 localhost : Initialized /dev/rdisk1s2 as a 233 GB HFS Plus volume with a 24576k journal\n
Jul  5 07:26:27 localhost : Mounting Disk
Jul  5 07:26:27 localhost : Done erasing volume.
Jul  5 07:26:29 localhost : Final Disk Layout
Jul  5 07:26:29 localhost : partition map from /dev/disk1:
Jul  5 07:26:29 localhost :    #:                   type name               size      identifier  mountpoint
Jul  5 07:26:29 localhost :    0:  GUID_partition_scheme                    *232 GB   disk1
Jul  5 07:26:29 localhost :    1:                    EFI                    200 MB    disk1s1 
Jul  5 07:26:29 localhost :    2:              Apple_HFS Ohne Titel 1       232 GB    disk1s2 /Volumes/Ohne Titel 1
Jul  5 07:26:29 localhost : Waiting for volume...
Jul  5 07:26:29 localhost : Configuring volume "Ohne Titel 1"
Jul  5 07:26:29 localhost : Preparing Disk for OS Install
Jul  5 07:28:02 localhost : Volume disk1s2 mounted at /Volumes/Ohne Titel 1 is ready
Jul  5 07:28:02 localhost : Activating Virtual Memory backing store
Jul  5 07:28:06 localhost : Create temporary directory "/OSInstall.mpkg.95X5XYuE"
Jul  5 07:28:06 localhost : directory not found (/OSInstall.mpkg.95X5XYuE)
Jul  5 07:28:06 localhost : Install failed: Das temporäre Arbeitsverzeichnis „/OSInstall.mpkg.95X5XYuE“ konnte nicht erstellt werden.
Jul  5 07:28:06 localhost : Private/Total = (5,8 MB, 31,8 MB),  Heap/Total = (3,2 MB, 18,5 MB),  Regions(malloc, private) = (48, 16)
Jul  5 07:28:06 localhost : It took 483.449502 seconds to unsuccessfully install "Mac OS X" (50 pkg(s))
Jul  5 07:28:06 localhost : 	It took 387.137065 seconds to Prepare volume "Ohne Titel 1" (dm -prepareDisk:withType:)
Jul  5 07:28:06 localhost : 	It took 96.310743 seconds to Configuring volume "Ohne Titel 1" (dm prepare*disk)
Jul  5 07:28:07 localhost : Entering Zusammenfassung section
Jul  5 07:28:07 localhost : Physical Memory Allocation:   156 MB wired,    49 MB active,    75 MB inactive,   280 MB used,  1747 MB free,  2048 MB total
Jul  5 07:28:08 localhost : Jul  5 07:28:08 localhost : Summary Information
Jul  5 07:28:08 localhost : Type           Elapsed time (sec)
Jul  5 07:28:08 localhost :          script           0.000000
Jul  5 07:28:08 localhost :            zero           0.001694
Jul  5 07:28:08 localhost :         receipt           0.000000
Jul  5 07:28:08 localhost :            disk           483.447808
Jul  5 07:28:08 localhost :         install           0.000000
Jul  5 07:28:08 localhost : Jul  5 07:28:26 localhost : \n
Jul  5 07:28:26 localhost : **********\n
...

Das ist bereits die zweite Festplatte, weil ich gestern die erste als defekt Umgetauscht habe ;)
Ich war der Meinung, dass die Festplatte defekt sein muss, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher!


Wo liegt hier das Problem?
Danke für eure Mühe!
 
Hallo!

Kann Dir keinen Tip geben wies besser wird. Du musst jetzt halt systematisch Möglichkeiten ausschließen..

Der fehler liegt hier:
Jul 5 07:28:06 localhost : Create temporary directory "/OSInstall.mpkg.95X5XYuE"
Jul 5 07:28:06 localhost : directory not found (/OSInstall.mpkg.95X5XYuE)
Jul 5 07:28:06 localhost : Install failed: Das temporäre Arbeitsverzeichnis „/OSInstall.mpkg.95X5XYuE“ konnte nicht erstellt werden.

Irgendwie kann die Installationsroutine die Daten nicht auf Deine Festplatte bekommen, oder aber die Setup Disk ist kaputt

Irgendwie.. scheint mir das unlogisch, da er ja selber die Festplatte schon formatieren konnte, also scheinen Zugriffe, und somit evtl. die Festplatte ja auch zu gehen!? Wieso aber kann er auf sein eigenes erstelltes Dateisystem keine Dateien ablegen?

ich hab gerade mal nach dem Fehler gegooglt, aber nicht brauchbares gefunden :(


Meine Vorschläge (nach Sinnvollheit)

#1:
Alte hdd wieder einbauen, sofern du Die Sachen nicht mehr brauchst die dadrauf sind. Von der weißt Du, dass sie im Macbook lief, und Zugriffe logischerweise auch möglich sind! :p. Und dann dort das Setup mal anschmeißen
--> Sollte dann ja laufen, weil hardware welche ist, die funktioniert!

#2:
Andere InstallationsDVD?!
--> Wenn nicht geht, irgendwas am Bus, an der HDD, oder so.. geht nicht :(

Evtl ist 2 einfacher zu machen. Wenn es mit ner anderen funktionierbaren InstallationsDVD auch nicht klappt, hat dein Macbook irgendwie nen Hardwarefehler..
Wenn 1 nicht klappt könnte das evtl an der InstallationsDVD liegen..


Oder bessere Vorschläge :p?

Ist halt schon nen komischer Fehler, dazu findet man nix über google :/
Mit der alten Festplatte lief aber alles?! Dann würd ich doch zuerst von nem Bekannten evtl ne andere DVD ausliehen..
 
Vorschlag 3:

Alte HD wieder einbauen. Neue HD in externes Gehäuse packen und über Firewire anschliessen. Nochmal neu formattieren / partitionieren.
Dann Daten der alten HD per SuperDuper oder so bootfähig auf die Neue clonen.
Die wieder einbauen und hoffen, es hat geklappt.

Umständlich, aber ne Möglichkeit.
 
Danke für eure Vorschläge!

Die Überprüfung der Installations DVD hat keine Fehler gefunden (soll nichts heißen).

Ich werde die alte Festplatte nochmal einbauen und versuchen die Installation auf dieser zu starten. Die funktionierte bis jetzt einwandfrei (auch wenn noch nie neu installiert wurde).

Morgen kann ich mir von einem Kollegen eine andere Installations DVD ausleihen, dann werd ich das auch probieren.

EDIT:
Mit der alten Festplatte, funktioniert die Installation einwandfrei (Dauer ca. 20 Minuten). Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Festplatten (von unterschiedlichen Lieferanten geliefert) defekt sind ;) Ich denke die geht gleich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartigerweise findet die Ubuntu Live CD (Feisty Fawn) keine installierte Festplatte!?

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was da haben kann.
 
Die 250 GB Festplatte, habe ich heute in einen anderen Computer eingebaut und dort eine Ubuntu Installation ohne Probleme durchgeführt. Jetzt bin ich komplett verwirrt?

Woran kann es jetzt noch liegen?

  • Tiger Installations DVD funktioniert mit anderer Festplatte
  • Neue Festplatte funktioniert in anderem Computer

Nur gemeinsam funktionieren sie nicht.
 
wie hast du die platte partitioniert?
für die intel macs musst du die GUID partitonstabelle wählen und die partition am besten mit Mac OS Extended formatieren...
 
Im Macbook mit GUID und Mac OS Extended (Groß/Kleinschreibung und Journaled).

Im anderen Computer mit MBR und Fat32 bzw. Ext3

EDIT:
Nachdem die Festplatte nun mit MBR formatiert ist, wird sie vom Macbook gar nicht mehr erkannt.
 
Also gestern, habe ich mir ein externen Gehäuse gekauft und die Festplatte dort eingbaut. Und siehe da: die Installation ist möglich und auch Booten über USB war möglich. Dann baue ich die Festplatte wieder in das MacBook ein und es wird keine Festplatte mehr erkannt!
 
Hi, ich habe genau das gleiche Problem. hast Du nun eine Lösung gefunden?
 
Lösung war ein Umtausch auf die Western Digital (WD2500BEVS) mit annähernd den gleichen Technischen Daten.

Anscheinend gibt es da gröbere Probleme mit Samsung Festplatten und MacBooks!
 
Soweit ich weiss wurde dein MacBook mit maximal 200 GB verkauft...

Ich würde dir empfehlen, mal zu versuchen eine Partition mit max. 200 GB zu erstellen, und den Rest dann z.B. für Daten zu partitionieren...
Allerdings verlierst du damit die Möglichkeit nachträglich eine Partition für Windows mit Bootcamp zu erstellen...

Die Tatsache dass dein Linux gar keine Platte findet, gibt mir den Hinweis, dass deine Platte mit 250 GB schlicht too fat for Macbook ist...

Grüsse, Steven
 
In der neuen c't wird das Problem beschrieben, betroffen sind 250 GB Platten von Samsung. Ab Firmware-Version HS100-08 ist das behoben, da hilft nur umtauschen. Es wird auch noch erwähnt, dass die MacBooks (Pro) grundsätzlich mit 250 GB umgehen können.
 
Ok... Danke für das Update, war mir neu...

Grüsse, Steven
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Powerbook 17" (das letzte mit G4 Prozessor).
Ein erstes Überspielen mit Retrospect auf die in ein externes Gehäuse eingebaute und formatierte Platte brachte nach dem Einbau ein schlechtes Resultat obwohl sie bei externem Start lief, traten Probleme auf.

Da beschloss ich das System neu zu installieren, konnte aber nicht von der Installations DVD starten!!?

Also wieder extern aufgestartet und mit SuperDuper die alte Partition mit Erfolg zurückgespielt.
SuperDuper kopiert nicht nur, sondern formatiert auch, passt Spotlight etc. an und ist in der Light Version free.
(Für das kopieren habe ich von meiner externen Service-HD gestartet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Lösung gefunden.
Ihr braucht die PLatte nicht umtauschen, es liegt nur an der falschen Firmware.
Hier: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=131.0
könnt ihr das Update herunterladen.
Die Datei entzippen, das Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine CD brennen. Dann von dieser CD booten. Dazu beim Booten die Taste C drücken.
Es öffnet sich ein DOS-Fenster in dem die HD geflasht wird, geht alles von allein. Die HD muss dazu jedoch eingeabut sein, nicht in einem externen Gehäuse.
Bei mir läufts nun problemlos.
Hoffe geholfen zu haben,

Criwo
 
Achso, in einem externen Gehäuse läuft die PLatte auch ohne Update problemlos, liegt daran, dass es dann über einen anderen Controller läuft...
 
Soweit ich weiss wurde dein MacBook mit maximal 200 GB verkauft...

Ich würde dir empfehlen, mal zu versuchen eine Partition mit max. 200 GB zu erstellen, und den Rest dann z.B. für Daten zu partitionieren...
Allerdings verlierst du damit die Möglichkeit nachträglich eine Partition für Windows mit Bootcamp zu erstellen...

Die Tatsache dass dein Linux gar keine Platte findet, gibt mir den Hinweis, dass deine Platte mit 250 GB schlicht too fat for Macbook ist...

Grüsse, Steven

Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich denke da hast du recht. Allerdings hat das MacBook einen Standard SATA Kontroller eingebaut. Solche SATA Kontroller können mit weit mehr, als den lächerlichen 250GB umgehen.
Und an Mac OS hätte es auch nicht liegen können, denn in Mac Pro funktionieren auch 500GB Festplatten.


Leider gabs das Firmware Update noch nicht, als ich mein Problem hatte.

Aber was solls, ich hatte einen sehr kulanten Händler der mir zuerst die Samsung auf eine weitere Samsung und anschließend auf die Western Digital umgetauscht hat und nun funktioniert alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten