Tiger-Installation klappt nicht.. :-((((

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Ich kriegs nicht hin auf meinem G4 PB - im Installationsprogramm ist nach der Überprüfung der DVD Schluß, bei Überprüfung des Zielvolumes läuft der blaue Balken ein klitzekleines Stück, dann ist Ende... hab das Festplatten-Dienstprogramm angeworfen, da kam bei Volume reparieren bei "HFS-Volume überprüft" ein "Fehler beim Beenden", und ein "Ungültiger Verweis im Baum" WASNDAS?!? Jedenfalls konnte das Volume angeblich nicht repariert werden, und ich bin dann wieder zurück auf Los und hab keinen Tiger im Rechner... Hat jemand einen Tip, ich bin total ratlos...

:(

Danke!!
 
JomiHH schrieb:
Ich kriegs nicht hin auf meinem G4 PB - im Installationsprogramm ist nach der Überprüfung der DVD Schluß, bei Überprüfung des Zielvolumes läuft der blaue Balken ein klitzekleines Stück, dann ist Ende... hab das Festplatten-Dienstprogramm angeworfen, da kam bei Volume reparieren bei "HFS-Volume überprüft" ein "Fehler beim Beenden", und ein "Ungültiger Verweis im Baum" WASNDAS?!? Jedenfalls konnte das Volume angeblich nicht repariert werden, und ich bin dann wieder zurück auf Los und hab keinen Tiger im Rechner... Hat jemand einen Tip, ich bin total ratlos...

:(

Danke!!

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106694
 
Tiger DVD einlegen und mit gedrückter C-Taste booten, dann im Installationsmenü gleich nach der Sprachenauswahl im Festplattendienstprogramm mal die Rechte und das Volumen prüfen bzw. reparieren.

Grüße,
Flippidu
 
Danke für Tips bisher...

AABER: aus dem Apple-Document werde ich nicht schlauer, und auch nachdem ich das Dienstprogramm hier regulär noch mal durchgeorgelt hab, ist nichts besser... komischerweise konnte ich aber nur Zugriffsrechte prüfen und reparieren, ein Volume konnte ich nicht auswählen... wird immer sonderbarer, oder?! Danach neuer Versuch mit der Installation - hat wieder nicht geklappt...
:( :(

PS: Mein Hardware Test CD von Apple sagt, alles in der Hinsicht ist in Ordnung.. hab dann noch mal zu installieren versucht (ohne C und booten, aber das scheint mir egal..) - und wieder klappte es nicht, und wieder sagte mir das Dienstprogramm auf der Installationsebene: "Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden" und "Der zugrunde liegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden"?!?!?!
Hat meine Installations-DVD eine Macke?! Aber die läuft beim Überprüfen anstandslos durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neues Glück?

Hat jemand eine Idee heute morgen?
 
Ich kriegs nicht hin auf meinem G4 PB - im Installationsprogramm ist nach der Überprüfung der DVD Schluß, bei Überprüfung des Zielvolumes läuft der blaue Balken ein klitzekleines Stück, dann ist Ende..

Ich hatte gestern bei der Installation auf meinem G4 genau das gleiche.

Ich dachte zunächst, das Installationsprogramm wäre abgestürzt, aber dann konnte ich mich doch durch die Menüeinträge klicken. Ich wollte dann das Installationsprogramm beenden, konnte aber meine Panther-Platte nicht mehr als Startvolume auswählen, da sie nicht angezeigt wurde und habe mir dann mal das Installationslog geöffnet und auf "Alle anzeigen" gestellt. Und plötzlich ging es weiter. Ob das allerdings am öffnen des Installationslogs liegt, keine Ahnung.

Matt
 
- Deine Daten sichern.

- Tiger DVD booten

- Pulldown Menü Festplattendienstprogramm wählen, starten, Platte mit Nullen überschreibend löschen.

- Neustart mit der Tiger DVD -> Installation beginnen lassen.


Gruss

Retrax
 
Ich hatte gestern die Update-Funktion auf meinem PB 1.33 probiert.

Trotz Reparieren von Festplatte und Zugriffsrechten endete die Installation 3x mit den Worten "Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es erneut" (was fuer ein Bloedsinn...).

Ich habe dann versucht, das alte System von HDD zu booten und hatte halb Panther und halb Tiger auf der Platte.

Gut, nachdem ich leider nichts mehr sichern konnte, weil in meinem halben System der Finder immer abgestuerzt ist, habe ich die "Archivieren und Installieren"-Funktion probiert, bei der hat es funktioniert.

Ich werde jetzt mal die Stabilitaet beobachten. Falls es nicht hilft, muss ich wohl eine Neuinstallation machen.

Das Notebook hatte unter Panther nichts aussergewoehnliches - keine besonderen Treiber (ausser dem Trackpad-Patch) oder Programme, die sehr tief ins System eingreifen...

Gruesse,

nio
 
wenn du den Rechner mit shift bootest erzwingst du ein fsck -fy um die file struktur der Platte zu ueberpruefen und zu reparieren. Das sollte man, wenn man sicher gehen will, eigentlich vor dem installieren machen (oder eben mit dem FPDP von der System CD).

Cheers,
Lunde
 
Hallo JomiHH! Habe exakt das gleiche erlebt wie Du. Hast Du mittlerweile eine Lösung? Wäre daran sehr interessiert... GRuß Martin
 
Tja...

DAS Problem ist weg - ich hab alle Dateien auf den iPod gezogen aus den User-Ordnern und das System neu draufgebügelt .. lief bestens!! - bis heute nachmittag... Mehr dazu hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=91301

Bin jetzt dabei, die Scherben wieder zusammenzukehren - und hoffe auf morgen, daß sich der Apple Support-Helfer bei mir meldet..
 
Zurück
Oben Unten