Tiger-Installation auf Pismo (ohne DVD-Laufwerk)

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Liebe Gemeinde!

Ich habe hier ein kleines Problem mit der Tiger-Installation auf meinem Pismo und hoffe auf die rettende Idee von Euch.
Nachdem meine Festplatte kaputtgegangen ist, mußte eine neue her. Also habe ich eine externe USB-Festplatte besorgt (Seagate, 100GB), die ich in das Pismo einbauen will. Die defekte Platte soll zwecks späterer Reanimationsversuche ihren Platz im externen Gehäuse finden.
Nun gibt es ein Problem: Das Powerbook will nicht mehr von der Tiger-DVD booten, so daß ich die Installation über einen Umweg lösen muß. Es liegt definitiv nicht an der DVD, sondern am Laufwerk, das ich aber auch nicht unbedingt austauschen will.
Ich habe nun folgendes versucht:
- externe USB-Platte am G4 formatiert (HFS+ extended journaled)
- Eine Partition auf meinem G4 freigemacht und Tiger darauf installiert
- G4 in OS9 gestartet und den Inhalt der Partition auf die USB-Platte rüberkopiert
- Platte aus dem Gehäuse in das Pismo gebaut und gestartet

Nach dem Gong erscheint kurz der graue Apfel, dann das Parkverbotsschild :(

Ich hab die Platte dann wieder ausgebaut und meine ganz alte 6GB Jaguar-Platte ins Pismo eingesetzt. Spaßenshalber hab ich dann mal versucht, von der externen USB-Platte zu booten (mit gedrückter Wahltaste). Die ext. Platte ließ sich im Bootmenü auswählen, der Startvorgang bleibt aber beim grauen Apfel hängen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Tiger startfähig auf die Platte bekomme bzw. woran mein Ansatz scheitert?

Altivec
 
Meine Vermutung ist, dass du auf einem G4 installiertes System nicht in einem G3 zum Laufen kriegst.

Lösung 1: Du besorgst dir leihweise ein externes Firewire DVD Laufwerk und installierst das System über diesen Umweg

Lösung 2: Du schmeisst dein nerviges DVD Laufwerk raus (eine wirkliche Schande für das schöne Pismo, hat schon viele geärgert) und setzt gleich einen DVD Brenner oder zumindest ein Combo rein. Die Schublade lässt sich ja gut rausholen, die paar Schrauben der Box öffnen, Austauschen, zuschrauben, fertig. Die Blende sieht dann etwas anders aus.
 
wie sieht es mit Target-Modus aus? Schon probiert? HD in das Pismo einbauen, beide Rechner per Firewire verbinden, "T" gedrückt halten beim Pismo, beide Rechner starten.
Dann sollte die Festplatte doch zu finden sein auf dem G4.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich versuch's dann erstmal im Target Modus. Wenn das nicht klappt, muß ich wohl tatsächlich ein neues DVD-Laufwerk einbauen.

Altivec
 
… G4 in OS9 gestartet und den Inhalt der Partition auf die USB-Platte rüberkopiert …
Mac OS X kannst du nicht wie das klassische Mac OS kopieren (jaja, ohne es nachher manuell bootfähig zu machen). Dazu solltest du ein Programm bemühen: Festplattendienstprogramm, Superduper oder Carbon Copy Cloner sind solche Programme. Du könntest auch gleich auf die externe Festplatte installieren, auch wenn deine Macs kaum von USB-Festplatten booten dürften. Das vom G4 installierte System sollte im PB jedenfalls funktionieren.
 
Du könntest auch gleich auf die externe Festplatte installieren, auch wenn deine Macs kaum von USB-Festplatten booten dürften.
Auf die ext. Platte installieren ging nicht, die Platte ließ sich nicht als Installationsziel auswählen. Das Installationsprogramm meinte dazu, daß OSX von dieser Platte nicht gestartet werden könne.

Dazu solltest du ein Programm bemühen: Festplattendienstprogramm,...

Guter Hinweis. :)
Habe mit dem Festplattendienstprogramm die frische Tiger-Partition auf die externe Platte "wiederhergestellt".
Sowohl der G4 als auch das Pismo konnten danach von der USB-Platte booten!
Nach Einbau der Platte ins Pismo läuft jetzt alles bestens.
Vielen Dank nochmal an Euch!
 
Zurück
Oben Unten