Tiger – iChat

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
ICQ und MSN konnte ich über Jabber einrichten, meine Kontakte sehen mich auch online. Das einzige Problem was ich jetzt habe, das meine Kontaktliste in iChat leer ist. :(
Also, jeder sieht mich, ich sehe niemanden. ;)
 
mirage schrieb:
ICQ und MSN konnte ich über Jabber einrichten, meine Kontakte sehen mich auch online. Das einzige Problem was ich jetzt habe, das meine Kontaktliste in iChat leer ist. :(
Also, jeder sieht mich, ich sehe niemanden. ;)
Wie hast du icq eingerichtet?
 
iChat startet nicht, alles probiert...

Hallo,

habe heute auf Tiger aktualisiert. Alles wunderbar, bis auf iChat. Es startet, die erste Abfrage kommt, das Rädchen dreht sich ewig, die nächste Abfrage kommt und irgendwann dreht sich das Rad bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich habe alle Prefs entfernt (alles, was irgendwie iChat beinhaltet...). Auch die Systemschriftarten habe ich überprüft. Es hilft alles nichts :-(

Hat irgendwer auch das Problem und weiß Rat? Bin am verzweifeln...

Gruß,

sirei
 
Also zu iChat folgendes:
- Schreibfenster bleibt offen
- Bonjour & Jabber gehen bei mir
- More iChat Smiles gehen
- Die Liederanzeige im Status ist zwar was feines, bleibt aber stehen, obwohl man iTunes schon auf Pause hat.

Ansonsten finde ich das Symbol hässlich (brauche wieder das Tiger iChat Symbol :D )

Gruß
Artaxx
 
Smileys

ich würde allerdings eher die "iSmileys" verwenden !!!
Erstens sind da noch mehr drinnen
und zweitens - was viel wichtiger ist - die "More iChat Smileys" waren zumindest ab einem bestimmten Panther-Update nicht mehr stabil...

es gab einige die nach der Installation nicht mehr iChat starten konnten :(

iSmileys gibt es hier -> http://ismileys.free.fr/

wie ich grad seh ist die seite auch neu und diese Smileys unterstützen bereits jetzt offiziell Tiger
 
also, ich hab jetzt auch mal die jabber-anleitung mit psi durchgeführt und nun grad mal die Hälfte meiner Kontakte als icqnr.@servername und alle als "nicht berechtigt".
Wer kann mir erklären, was da los ist?
 
Habt ihr dieses Phänomen auch?

Wenn ich iChat nach einem Neustart des Systems öffne, kommt immer ein zusätzlicher Dialog ob ich den "Bonjour-Dienst" aktivieren möchte, obwohl ich in den Einstellungen Bonjour deaktiviert habe. Das nervt.


Gruss

Retrax
 
Ich hab's hinbekommen.

Jabber-Client wie Psi installieren

Dort einen Account anlegen, Achtung, man braucht einen Server! Bei mir: jabber.mactouch.com

Wenn man so weit ist, auf "Online" stellen.

Im Menü: General -> Service Discovery.

Dort sollte er jetzt so Sachen wie AIM/ICQ-Transport, JIT usw. anzeigen. Der für ICQ benötigte Dienst ist JIT, NICHT "AIM/ICQ-Transport"!!!

Rechtsklick drauf, "Register". Dann fragt das Tool ICQ-Benutzernamen und Passwort ab. Danach holt er sich die Kontaktliste, fertig.

Jabber schließen.

IChat öffnen.

Neuen Jabber-Account anlegen.

Benutzerdaten eintragen, wie in Psi (Name@jabber-Server.com), Passwort dazu.

Verbinden lassen. Und *schwups* ist die Kontaktliste voll mit ICQ-Nummern in der Form 12345678@icq

Das war jetzt einfach, jetzt kommt die Fleißarbeit:

Adressbuch öffnen und die ICQ-Kontakte eintragen und zwar als "Chat" (nicht AIM, nicht ICQ!). Dabei auf keinen Fall bei den Nummern das "@icq" dahinter vergessen, sonst geht's nicht.

Wenn einem Kontakt auf diese Weise eine ICQ-Nummer zugeordnet ist, wird der Name aus dem Adressbuch in iChat angezeigt. Man kann natürlich auch mehrere Chatkontakte pro Kontakt eintragen, zum Beispiel, wenn die Person auch AIM oder MSN hat.

So, hoffe, das haben alle kapiert? :-D Bei mir klappts einwandfrei, nur kann iChat via Jabber weder Audio-, noch Video-Chat, geschweige denn Filetransfer :-(

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CRen schrieb:
Adressbuch öffnen und die ICQ-Kontakte eintragen und zwar als "Chat" (nicht AIM, nicht ICQ!). Dabei auf keinen Fall bei den Nummern das "@icq" dahinter vergessen, sonst geht's nicht.
Genau das ist die Lösung meines Problems, danke!

Muss man bei AIM auch was beachten?

Ich hab jetzt zwar die Kontakte drin, die sind aber alle offline und ich kann keinen Chat mit ihnen machen, hab ich was übersehen?
 
Kann man eigentlich bei diesen ganzen IM-Diensten auch Accounts löschen?

Also angenommen, ich habe mir einen ICQ-Account zugelegt - kann ich den wieder löschen? Wie steht's mit Jabber und AIM?

Kann iChat eigentlich zwischen Jabber-Nutzern Video- und Audio-Chat?

Gruß,
Christian
 
heldausberlin schrieb:
Ich hab jetzt zwar die Kontakte drin, die sind aber alle offline und ich kann keinen Chat mit ihnen machen, hab ich was übersehen?

Der Transport Agent für das andere Netz muss auch online sein, d.h. in PSI musst du z.B auf den icq Agent klicken und Log on auswählen.
 
RETRAX schrieb:
Habt ihr dieses Phänomen auch?

Wenn ich iChat nach einem Neustart des Systems öffne, kommt immer ein zusätzlicher Dialog ob ich den "Bonjour-Dienst" aktivieren möchte, obwohl ich in den Einstellungen Bonjour deaktiviert habe. Das nervt.


Gruss

Retrax

Hey, geh mal so vor: iChat > Einstellungen > Accounts > wähle den Bonjour Account aus > Häkchen bei "Beim Öffnen von iChat automatisch anmelden" wegmachen.

Müsste gehen!
Robbat
 
muss diese Jabber-Zeugs denn so kompliziert sein ?! :rolleyes:
da vergeht einem ja die Lust überhaupt damit zu beginnen :(
 
Ich hab ein ganz anderes Problem mit iChat. Nach ca. 5min läuft mein iChat mit 80% CPU-Last. Entsprechend geht die Temperatur dann auf 70°C hoch und der Lüfter rödelt wie bekloppt.
Hat jemand das selbe Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
 
Ich hab mit meiner iSight seit Tiger ein Problem. Es wird kein Bild mehr angezeigt.

Egal, ob in iChat, oder in iMovie...wenn ich die iSight angeschlossen habe reagiert diese zwar (Mikrofon, Fokussierung), aber es wird nur ein schwarzes Bild geliefert.

Jemand ne Idee, was da schief läuft?

cla
 
Robbat schrieb:
Hey, geh mal so vor: iChat > Einstellungen > Accounts > wähle den Bonjour Account aus > Häkchen bei "Beim Öffnen von iChat automatisch anmelden" wegmachen.

Müsste gehen!
Robbat

das Häckchen ist schon lange weg und trotzdem kommt diese Meldung jedesmal nach einem Neustart des Computers.

Naja...muss man wohl auf 10.4.1 warten :(


Gruss

Retrax
 
Wollte mal fragen.
Hat jemand auch das Problem mit der iSight, dass nur ein Icon(Kamera Symbol) erscheint anstatt dieser mehreren. Obwohl hier ein guter DSL anschluss ist und ein G5 bekomme ich nur ein Kamera Symbol, kann also nicht an multiple videochats teilnehemen. Audio geht allerdings mit mehreren..zumindest sind mehrere Symbole da.
Gruss ukko
 
Zurück
Oben Unten