Tiger hat Gedächtnis verloren - Alle Daten weg

K

kingpin166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich dachte ich guck nicht richtig heute, nachdem ich eine Kernelpanik hatte, aber alle meine Einstellungen sind weg. Es ist so, als würde ich die Programme zum ersten mal starten. Erst bekam ich einen Schreck, dass alle Photos aus itunes verschwunden sind, dann merkte ich dass auch andere Programme nicht laufen.. Excel startet z.B nicht mehr oder kackt gleich danach ab. Mein Adressbuch ist verschwunden und noch schlimmer meine Emails sind weg, aber auch der Kalender ist leer. Itunes hat komischer Weise noch alle Dateien drin und Safari auch noch die Favoriten.

Ich hab das Gefühl, dass ich ein anderer Benutzer bin, allerdings ist in der Systemsteuerung nur 1 User zu sehen.

Wie kriege ich meine Daten wieder ?
 
Hast du den Ordner mit dem Häuschen (Homeordner) umbenannt?
 
Ja. Wieso ?
 
BalkonSurfer schrieb:
Warum hast Du das getan?

Warum haben es all die anderen vor ihm getan? Schein wohl momentan in Mode zu sein :D :D :D
 
Kann dir sagen warum ich das gemacht habe.
Weil mir mein Loginname nicht gefallen hat und ich lieber meinen Namen dort stehen haben wollte.
Das aber gleich das komplettuserverzeichnis geändert wird kann ich nicht ahnen. Ordner sind für mich zum Umbenennen da.

Trotzdem danke für die Links, es funktioniert wieder alles.

PS: Ich benenn den auch nie wieder um... außer man sagt mir mal wie das zu bewerkstelligen ist ohne diesen "Nebeneffekt"
 
kingpin166 schrieb:
Ordner sind für mich zum Umbenennen da.
Hoho das ist ne ganz fiese Einstellung - für quasi alle Betriebssysteme meist eine totale Crashgarantie ;)
 
kingpin166 schrieb:
Kann dir sagen warum ich das gemacht habe.
Weil mir mein Loginname nicht gefallen hat und ich lieber meinen Namen dort stehen haben wollte.
Das aber gleich das komplettuserverzeichnis geändert wird kann ich nicht ahnen. Ordner sind für mich zum Umbenennen da.

Im Gegensatz zu DOS (und, recht bedingt, Windows) sollte man Systemordner NICHT umbenennen.

Unix hat ne bestimmte Grundstruktur, wenn man da was ändert (und nicht weiß, was man tut), funktionierts hinterher meist nicht.
 
Bevor hier der Eindruck entsteht, dass ich alle umbenenne was mir vor die Finger kommt und nach Ordner aussieht. Aber für jemanden der neu in MacOS arbeitet sieht der Systemordner nicht viel anders aus, als jeder andere auch. Also warum sollte man ihn nicht umbenennen dürfen. Oder muss ich mich vorher durch ein Forum lesen, bevor ich sowas machen darf ?

Ich möcht übrigens mal denjeniegen sehen, der versucht den Windowsordner umzubenennen bzw den System32 Ordner etc...
In der Hinsicht kann man bei Windows nicht soviel anstellen.
 
kingpin166 schrieb:
Ordner sind für mich zum Umbenennen da.

1. Sind Ordner zur Ablage da.
2. Probier das mal bei Windows.
 
kingpin166 schrieb:
Bevor hier der Eindruck entsteht, dass ich alle umbenenne was mir vor die Finger kommt und nach Ordner aussieht. Aber für jemanden der neu in MacOS arbeitet sieht der Systemordner nicht viel anders aus, als jeder andere auch. Also warum sollte man ihn nicht umbenennen dürfen. Oder muss ich mich vorher durch ein Forum lesen, bevor ich sowas machen darf ?

Ich möcht übrigens mal denjeniegen sehen, der versucht den Windowsordner umzubenennen bzw den System32 Ordner etc...
In der Hinsicht kann man bei Windows nicht soviel anstellen.
eine generelle frage ( habe noch keinen mac ;) ):
wieso geht das umbenennen der systemordner ohne root-rechte unter mac osx? oder warst du als root unterwegs?
rob

hihi, ich liebe es als root mein irix umzumöblieren :)
 
gester schrieb:
eine generelle frage ( habe noch keinen mac ;) ):
wieso geht das umbenennen der systemordner ohne root-rechte unter mac osx? oder warst du als root unterwegs?
rob

hihi, ich liebe es als root mein irix umzumöblieren :)

Weil der Home-Ordner logischerweise dem Benutzer und nicht dem root gehört ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Weil der Home-Ordner logischerweise dem Benutzer und nicht dem root gehört ;-)
das weiss ich ja ;) nur die rede war von den systemordner. es ist also als nicht root möglich, nur maximal den userordner zu umbenennen? na dann ist meine welt wieder in ordnung :)
rob

aber wenn du schon da bist, eine off-topic gretchenfrage:
wieso ändern sich die zugriffsrechte willkürlich? ich lese und staune. in 10 jahren nicht ein recht ist mir unter irix geändert worden, ausser habe ich das selbst in der konsole getan :rolleyes:
dank im voraus.
 
Zurück
Oben Unten