Tiger G5 > Tiger Intel?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo,... ich plane den Kauf eines 24" iMac´s. Bei den G4 & G5 Rechnern war es ja immer so, dass man das bestehende System per Firewire locker mal eben übertragen konnte - vor dem ersten Start!

Geht das von G5 auf Intel auch? Ich frage, da die beiden Betriebssysteme sich ja unterscheiden müssen,.. aufgrund der Prozessoren. Ist Tiger so intelligent und kopiert nur was wichtig ist?

Oder geht das Prozedere nicht mehr so einfach von G5 auf Intel?

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Chris
 
[jive] schrieb:
Hallo,... ich plane den Kauf eines 24" iMac´s. Bei den G4 & G5 Rechnern war es ja immer so, dass man das bestehende System per Firewire locker mal eben übertragen konnte - vor dem ersten Start!

Geht das von G5 auf Intel auch? Ich frage, da die beiden Betriebssysteme sich ja unterscheiden müssen,.. aufgrund der Prozessoren. Ist Tiger so intelligent und kopiert nur was wichtig ist?

Oder geht das Prozedere nicht mehr so einfach von G5 auf Intel?

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Chris

Hi Chris,

Du kannst ohne Probleme den Migrationsassistenten nehmen. Der kopiert nur Dein User Verzeichnis. Also ohne das Betriebssystem. Das OS ist schon auf Deinem Intel Mac vorinstalliert.
 
Wenn du hingegen meinst, dass Du Rechner 1 mit CCC oder so auf Rechner 2 spiegelst (so hab' ich's immer gemacht) klappt das nicht. Intel-OS X läuft nicht auf PPC-Rechnern und umgekehrt, das sind verschiedene Versionen.
 
Nein! Es handelt sich um den Migrationsassistenten, den man vor dem ersten Start per Firewire ablaufen lassen kann. Ich würde nur ungern meine Programme alle neu installieren, Emails vermissen und vor allem meine Passwörter! Kann man "Schlüsselbund" ausgeben, kopieren oder sichern? Habe auch einige im Firefow. Is doof, ich weiss... aber kann man die irgendwie sichern?

gruss, chris
 
die meisten apps wirst du wohl neuinstallieren müssen eigentlich alle und bei einem intel-mac darfst du dazu noch nach universal binary versionen/updates schauen! :D
 
Das stimmt so nicht. Ich habe das letztens vom G4 mini auf den Intel gemacht. Tatsächlich muß man sich bei einigen Programm die Universal Binaries suchen und installieren, damit es etwas schneller geht. Wirklich nicht funktioniert hat bei mir nur VLC 8.0.4.

Ich habe übrigens mit dem Migrationsdingens vom G4 auch meinen alten G3 iMac auf Stand gebracht, als der Intel-mini mal in die Reparatur mußte. Selbst das hat prima geklappt. Und meine Freundin hat ihren Account auf ihr neues Macbook gebracht.
Ich kann diese Migrationsgeschichte nur wärmstens empfehlen. Die Paßwörter kommen alle mit.
g

P.S. ich habe inzwischen mein System nacheinander auf 4 Macs von 10.1 auf 10.4.8 nur durch Updates und Migration hochgezogen, keine einzige Neuinstallation. Die einzigen Probleme gab es bei 10.4., als der Wlan-Router nicht mehr anzusprechen war.
 
Also mit dem Migratsionsa. ist das alles wirklich kein Problem. Er übernimmt alle Deine Daten. Ich habe das so schon bei vielen PPC Macs zu Intel Macs gemacht. Wie bereits richtig erwähnt wurde, benötigst Du von manchen Programmen einfach die Universal Binary Version, was aber kein Problem ist. Die kannst Du Dir ja meistens kostenlos aus dem Internet laden, nachdem Du den Migratsionsa. hast laufen lassen.
 
Sehr viele Programme hat man aber inzwischen auch schon als UB, wenn man die aktuellste Version verwendet. Und selbst wenn nicht laufen die alten zumindest noch über Rosetta. Das sollte also eigentlich kein Problem sein.
 
nein, das neuinstallieren wäre ja kein problem,.. habe ja alle ppc versionen hier,.. aber auf die suche nach den universal binaries gehe ich dann nachträglich! eine frage,.. wenn ich ein update als universal binarie gefunden habe,.. aktualisiert es das alte von selber? oder muss ich neu installieren?

gruss, chris
 
[jive] schrieb:
nein, das neuinstallieren wäre ja kein problem,.. habe ja alle ppc versionen hier,.. aber auf die suche nach den universal binaries gehe ich dann nachträglich! eine frage,.. wenn ich ein update als universal binarie gefunden habe,.. aktualisiert es das alte von selber? oder muss ich neu installieren?

gruss, chris

Also wenn Du zum Beispiel die VLC UB Version runterlädst und in Deinem Programm Ordner noch die VLC PPC liegt, kannst Du diese einfach ersetzen. Das ist alles genauso einfach, wie es Mac User schon immer gewohnt waren :)
 
Zurück
Oben Unten