[Tiger G5 OS 10] Lüfter Problem

LadyHawkeye20

LadyHawkeye20

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Heya

Ich habe ein Problem, ich habe die Hardware Test Software über meinen Mac laufen lassen, diese hat den Riegel in Schlitz J7000 auf dem Motherboard als fehlerhaft identifiziert

(Was die dauernden Programmabstürze erklärt)

Ich habe diesen Riegel (1GB) entfernt, dafür musste ich natürlich die zwei grossen Lüfter im grossen Plastik Gehäuse rausnehmen (habe nunmehr noch 2x512 und 1x1024 drin oben nur noch den 512m, unten den 512+1024)

Nun kriege ich nicht mehr den Fehler
"2MEM/1/4: DIMM3/J7000" für den RAM

sondern

"Hauptlatinetest: Fehler", mit der Fehlermeldung
"FAN2/1/4:, blabla, in CPU A"...irgendwas (leider habe ich den 2. Zettel in der Firma liegen lassen)

Auf jeden Fall liegt offenbar ein Problem mit dem Lüfter vor seit ich ihn herausgenommen habe....

Soviel ich sehe sind noch alle Pins am Stecker dran (6 von 8 möglichen) und eigentlich denke ich das es auch eingesteckt sein müsste wenn ich den Lüfter wieder reingeschoben habe, aber da kommt immer und immer wieder die gleiche Fehlermeldung...

Das System läuft zwar wie immer wenn ich den Mac starte, aber bei der Hardware Test Software komm ich nicht weiter....

Hab auch gegoogelt, anscheinend ist das Problem bekannt?...
Aber bei mir kommt mein System Start kein "cpu fan error", nur wenn ich es von der software testen lasse, nach 2min 40 sek bricht es ab und dann kommt der platine error bzw. der Fan error ^^;


Ich wär über Tips dankbar!

Grüsse

Hawk
 
Heute Morgen habe ich den Hardware Test wieder laufen lassen

Der Lüfter Fehler kommt nicht mehr, wo er gestern die ganze Zeit gekommen ist..

Dafür kommt wieder der RAM Fehler, ich muss jetzt nur auf den MacMan warten damit er mal ein paar Riegel mit nimmt um zu testen ob er wirklich hin ist.



Also, Danke fürs lesen :p
 
Wie in der Anleitung beschrieben kann man im PowerMac G5 das RAM immer nur paarweise einsetzen, wenn DU eine ungrade Anzahl von RAMs im G5 hast brauchst Du ihn also gar nicht erst einzuschalten.
 
Wie in der Anleitung beschrieben kann man im PowerMac G5 das RAM immer nur paarweise einsetzen, wenn DU eine ungrade Anzahl von RAMs im G5 hast brauchst Du ihn also gar nicht erst einzuschalten.

Ich kenn mich durch aus aus mit dem Mac, danke :suspect:
 
Heya

Ich habe diesen Riegel (1GB) entfernt, dafür musste ich natürlich die zwei grossen Lüfter im grossen Plastik Gehäuse rausnehmen (habe nunmehr noch 2x512 und 1x1024 drin oben nur noch den 512m, unten den 512+1024)

Nun kriege ich nicht mehr den Fehler
"2MEM/1/4: DIMM3/J7000" für den RAM

Ich wär über Tips dankbar!

Oder nicht? Jetzt sag nicht, Du hast nur bis Anleitung gelesen … ;-)
 
Oder nicht? Jetzt sag nicht, Du hast nur bis Anleitung gelesen … ;-)

Ich hab das seltsame Problem selber gelöst wie du siehst ^^ Der Thread war komplett überflüssig, es ist jetzt alles repariert von mir.
Einfach den Mac 1x Nacht lang nicht anfassen und schon geht wieder alles, analysieren, flicken -> top

Und das wo ich doch nie so etwas in der Art gelernt habe und der "echte" Berufs MacSupporter den Fehler nicht gefunden hatte nach 2 Stunden suche, da sitz ich hin, überlege 1xkurz, peng!! Volltreffer ^^ Da war der Chef in unserer Druckerei :p ganz schön beiindruckt

Ich habe in keiner Sekunde nicht gewusst was die Codes bedeuten, obwohl ich überzeugter PC Benutzer bin, ich hab auch vom ersten Moment an den Ram aus den korrekten Schacht der 4 rausgenommen, was schon vielen schwer fällt, da sie die Nummern nicht sehn >_>

umgesteckt, ausgetauscht,

Das allerdings diese Irreführende Fan Meldung kommt, wo doch alles tip top läuft, da macht sich schon mancher Kenner Gedanken.
Das ist ja wie wenn ich an einem Tag die Hose trage, am nächsten Tag ist sie doppelt so gross, und am übernächsten doppelt so klein und dann passt sie plötzlich wieder

Manchmal sind Computer schon interessante "Wesen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten