Tiger für Intel

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
Hallo Leutz,

gibt es eigentlich Tiger auch einzeln für Intel-Macs zu kaufen? Im Apple Store steht bei Systemvoraussetzung G3,G4 bzw. G5.

Mir ist schon klar, dass bei jedem Intel Mac eine "Install Disc" dabei ist. Gibt es trotzdem den Intel-Tiger zu kaufen?
 
Ich glaub nicht. Jedenfalls nichts von gehört ;)
 
Ist mir nicht bekannt aber auf anfrage bekommt man sie direkt von Apple hatte ich kürzlich für einen Freund geordert.
 
tiger ist ein universal binary - läuft auf intel und ppc maschinen gleichermaßen :)

tiger kannst du ganz normal im apple store oder z.b. bei gravis / dsp etc. erwerben.

carpe noctem
w
 
Soweit ich weiß ist die Tiger Version die man kaufen kann nur für PPC Macs, da ja eh bei jedem Intel Mac Tiger dabei war. Leopard (10.5) soll dann für beide geeignet sein.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Soweit ich weiß ist die Tiger Version die man kaufen kann nur für PPC Macs
sicher? :confused:

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
sicher? :confused:

carpe noctem
w

Muss eigentlich, da es ja keine Intel bei der Tiger Vorführung gab und das Intel Tiger ja anders ist. Außer vielleicht es gibt neue, was ich eher bezweifle mit beiden Versionen.
 
wonder schrieb:
Lieferumfang
* DVD mit Mac OS X 10.4.6 und Xcode 2
* Gedruckte und elektronische Dokumentation

Mac OS X v10.4 Tiger erfordert einen Macintosh mit:
* PowerPC G5, G4 oder G3 Prozessor
* Integrierter FireWire Technologie
* DVD-Laufwerk für die Installation erforderlich
* Mindestens 256MB Arbeitsspeicher


So stehts im Apple Store... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Also im Apple Store wird nicht "erwähnt", dass diese Tiger-Version auch auf Intel-Macs läuft.

Lieferumfang
DVD mit Mac OS X 10.4.6 und Xcode 2
Gedruckte und elektronische Dokumentation

Hardwarevoraussetzungen
Mac OS X v10.4 Tiger erfordert einen Macintosh mit:

PowerPC G5, G4 oder G3 Prozessor
Integrierter FireWire Technologie
DVD-Laufwerk für die Installation erforderlich
Mindestens 256MB Arbeitsspeicher

P.S. juniorclub hatte wohl die gleiche Idee! :heul:
 
Schon mal vorab vielen Dank für die vielen Antworten. Vor allem noch zu so fortgeschrittener Stunde. Ich werde am Montag mal bei Gravis nachfragen. Die sollten das ja im Zweifel wissen. Bestellt wird dann ggf. jedoch im Edu-Store. ;)
 
juniorclub schrieb:
Lieferumfang
* DVD mit Mac OS X 10.4.6 und Xcode 2
* Gedruckte und elektronische Dokumentation

Mac OS X v10.4 Tiger erfordert einen Macintosh mit:
* PowerPC G5, G4 oder G3 Prozessor
* Integrierter FireWire Technologie
* DVD-Laufwerk für die Installation erforderlich
* Mindestens 256MB Arbeitsspeicher


So stehts im Apple Store... :noplan:

MfG, juniorclub.

danke :)
...gleich wieder was gelernt :)

carpe noctem
w
 
tafkas schrieb:
... mal bei Gravis nachfragen. Die sollten das ja im Zweifel wissen.
:eek: "Gravis" und "wissen" dürfen nicht in zwei aufeinander folgenden Sätzen verwendet werden! :Oldno:
 
Tensai schrieb:
:eek: "Gravis" und "wissen" dürfen nicht in zwei aufeinander folgenden Sätzen verwendet werden! :Oldno:

Eigentlich so wie jede Art von "Fachverkäufer" und "wissen" :rolleyes: :hehehe:
 
welchen grund gibts eigentlich, sich intel-tigger einzeln kaufen zu wollen?
_brauchen_ tut man's nur fuer die intel-macs, und die _haben_ es ja schon...

ob die aktuell erhaeltlichen tigger-dvd's nicht auch auf intel laufen koennten will ich (trotz hw-voraussetzungen) nicht kategorisch ausschliessen.
apple hat jedenfalls keinen grund, ihr aktuelles betriebsystem, dass ja mit jedem rechner mitgeliefert wird, nochmal einzeln zu verkaufen. (brauchst du zwei? ;))

vielleicht ueberseh ich was, klaer mich bitte auf...
 
k-mile schrieb:
Eigentlich so wie jede Art von "Fachverkäufer" und "wissen" :rolleyes: :hehehe:
:D Man weiß ja nie, was sich in den Fächern befindet!
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Intelversion nicht extra zu kaufen.
Außerdem sind die Grundprogramme der PPC-Version nicht universal, sondern werden scheinbar einzeln kompiliert, sowie es z.B. bei Safari der Fall ist:

safarisg9.jpg


:)
 
Es gibt Universal DVDs von Apple, die an Händler, Entwickler, und andere Leute geschickt werden, die häufiger mal neue Systeme auf Rechner aufziehen müssen.

Ob man die aber separat kaufen kann, weiss ich nicht.

Alex
 
Larsen2k4 schrieb:
Außerdem sind die Grundprogramme der PPC-Version nicht universal, sondern werden scheinbar einzeln kompiliert, sowie es z.B. bei Safari der Fall ist:

:)
Genau, die in der Intel müssen ja universal sein ;)
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Tiger seperat besorgt. Allerdings will die DVD weder auf einem MacBook noch auf einen MacPro booten. Auch das einlegen im laufenden Betrieb mit Klick auf Installation wird negativ zurückgegeben.

Jetzt darf ich hier wieder durch die halbe Stadt fahren um das zu returnieren. Laut der inkompetenten Mitarbeiter hätte das angeblich auch funktionieren sollen. :mad:

Kann ich denn eine der grauen "Install DVDs" motivieren auf einem anderen als dem mitgelieferten Mac zu installieren? Rein rechtlich sollte es doch da keine Probleme geben, da ja jeder Intel-Mac eine Lizenz mitbringt.
 
Das sollte gehen

Alex
 
Zurück
Oben Unten