Tiger - FTP Server

gemini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi, spiele gerade auf der arbeit mit Tiger Server.
Für den FTP hab ich mir zwei Ordner eingerichtet, PUB und INCOMING.
Im Ordner PUB soll man nur Daten ziehen können, mehr nicht, der Ordner INCOMING soll zum upload dienen, man soll aber keine Daten löschen können, wo kann man das einstellen ? Habs mit chmod probiert, aber das haut nicht so ganz hin, wie ich es mir vorstellen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
 
Schau dir mal den PureFTPd Manager an, das ist um einiges komfortabler, als der mit Bordmitteln konfigurierte Standard-FTP-Server. Außerdem erlaubt er dir, FTP-Benutzer unabhängig von Systembenutzer zu konfigurieren.
 
den pure kenne ich, der läuft auch auf meiner x86 büchse, dachte mir nur, das würde auch mit dem osx ftp ganz einfach gehen, aber bevor hier alles zu kompliziert wird, hau ich mir einfach den pure drauf.

thx
 
man page vom ftpd lesen und eine /etc/ftpd.conf machen?
 
hi, leider hab ich keine ftpd.conf im /etc....wenn ich diese anlegen würde, nimt dann der pure die als config an ?
 
Hab mir die man mal angeschaut, werde daraus aber nicht schlau.....
Was muss ich den in die config schreiben damit nach dem upload die rechte für die datei umgeändert werden ?
 
gemini schrieb:
Hab mir die man mal angeschaut, werde daraus aber nicht schlau.....
Was muss ich den in die config schreiben damit nach dem upload die rechte für die datei umgeändert werden ?
Nimm es mir nicht übel, aber in diesem Fall wärst du mit dem PureFTPd Manager wesentlich besser bedient, glaub’s mir. :)
 
hi, das alles ist auf den pure bezogen.
 
Ähm, beim PureFTPd Manager mußt du allerdings in keiner Einstellungsdatei etwas ändern, das geht alles über die Oberfläche. Am Anfang erscheint ein Assistent, da kannst du eigentlich alle Standardoptionen abnicken. Anschließend kannst du über die Schaltfläche „User Manager“ in der Werkzeugleiste einen neuen Benutzer anlegen (siehe Bildschirmphoto) und dann im Reiter „Virtual Folders“ die entsprechenden Ordner (in deinem Falle ja PUB und INCOMING) verfügbar machen. Dadurch navigierst du dich in der Ordnerübersicht (siehe zweites Bildschirmphoto) im Fenster zunächst bis zum gewünschten Ordner und doppelklickst diesen anschließend. Dann erscheint er rechts in der Liste, und wenn du ihn in dieser Liste auswählst, kannst du die Zugriffsrechte an deine Wünsche anpassen.
 

Anhänge

  • Picture-1.png
    Picture-1.png
    25 KB · Aufrufe: 82
  • Picture-2.png
    Picture-2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 75
ja, jetzt kann ich sagen

schreiben
lesen
lesen und schreiben

ich möchte aber schreiben/lesen aber nicht löschen
 
@ Ulfrinn

gemini schrieb was von Tiger Server. Da lässt sich das im Server-Admin einrichten (sogar mit ACLs).
 
gemini schrieb:
ich möchte aber schreiben/lesen aber nicht löschen
Hm, nein dafür wüßte ich jetzt auch gerade keine Lösung. :/

Aber wenn du Tiger Server hast, nimm dir mal ._uts Tip zu Herzen, der ist nämlich sehr gut. :D
._ut schrieb:
gemini schrieb was von Tiger Server. Da lässt sich das im Server-Admin einrichten (sogar mit ACLs).
Hups, das habe ich glatt übersehen … kopfkratz

Ein wenig OT, aber ein wenig paßt es dann doch: Unterstützt der Tiger für Normalsterbliche eigentlich auch ACLs, will heißen, berücksichtigt er die darin vergebenen Rechte? Wäre doch mal interessant eine entsprechende Finder-Erweiterung zu schreiben, die das dann auch zugänglich macht.
 
Zurück
Oben Unten