Tiger elendig lahm???

pixelanstalt

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

hat jemand evtl. auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Tiger um einiges langsamer arbeitet als Panther oder Jaguar?

Ich habe ein PowerBook G4 (Titanium) mit 500MHz, 512MB RAM, 40GB HD, Airport und habe mir vor kurzem Tiger installiert. Jetzt muss ich immer häufiger feststellen, dass die Kiste rödelt und rödelt und rödelt, immer wieder taucht das bunte sich drehende Rad auf und ein vernünftiges Arbeiten musste leider einem zähneknirschenden Warten weichen... Grmpf!!!

Ich hab im Hintergrund von Intego die Firewall laufen, aber die nimmt glaub ich nicht so viel Rechenleistung in Anspruch. Keine Ahnung, was Dashboard an Leistung frisst... Ach ja, Suitcase ist auch noch mit von der Partie, aber mit dem Köfferchen hab ich bisher jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Hat jemand ne Idee, Tipps, oder sonst irgendwelche Anregungen, was ich vielleicht an Einstellungen vornehmen kann, damit ich wieder etwas mehr Spaß am Tiger habe?

So long
taktwerk
 
Ich denke dass du mit 512MB das absolute Minimum an Arbeitsspeicher benutzt dass bei dieser Prozessorgeschwindigkeit vonnöten ist.
 
512MB RAM sind schon sehr knapp bemessen für Tiger. Ich empfehle dir, da aufzurüsten.
Hatte auch erst 512, jetzt 1,5 GB. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Das verwundert mich arg, denn bei allen, die ich kenne rockt Tiger richtig.
Hast Du das über Panther installiert? Vielleicht ist da ein Problem aufgetreten...
 
Nun, manche Dinge sind in der Tat nicht mehr ganz so geschmeidig, wie zu Panther Zeiten. Allerdings ist das in aller Regel auf Zusatz-SW zuückzuführen. Z.B. blockiert Safari, wenn ein Film in einer Webseite angezeigt werden soll, und die Daten zu langsam kommen. Man kann ihn dann auch nur noch komplett abwürgen. Das finde ich zienmlich müllig. Da sollte noch was dran getan werden.

Bei Dir könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Indizierung von Spotlight Rechenzeit frisst...
 
Aber die Jungs haben schon Recht. RAM schadet nie!
 
Ich finde auch, dass Tiger noch nicht rund läuft (RAM reicht bei mir), vor allem bei MS- Produkten aller Art. Tiger fährt allerdings schneller hoch, lädt aber anscheinend dafür Komponenten beim Laden einzelner Programme nach. Da hat Tiger dann einen Schluckauf. Beim Speichern von Grafiken in Photoshop nimmt er auch längere Auszeiten. Für mich sind das so typische Anfangsprobleme, die sicher mit den nächsten Update behoben werden.
 
Also beim PB G4 500 würde ich Tiger nun wirklich nicht mehr empfehlen! Das Teil hat eine viel zu schlechte GraKa für die ganzen Effekte. Bleib bei Panther.
 
hmmm... nun ja... also ram will ich eigentlich nicht mehr wirklich investieren - kann da sowieso nur max. 1gb reinbauen, oder? panther war cool soweit... gibts da irgendwie n paar tricks, verschiedene speicherfressende funktionen abzuschalten?

@bebo: das mit den effekten ist ne feine sache, aber ich bin nicht unbedingt so erpicht drauf...

@tänzer: hatte ne komplette neuinstallation inkl. hd-formatierung durchlaufen. bin irgendwie kein freund von drüberinstallier-aktionen... mehrere schlechte erfahrungen gemacht...

trotzdem danke für die feedbacks...

taktwerk
 
noch n nachschlag... kann ich denn eigentlich meine ganzen daten (also mails & co. ) ohne probleme wieder zurück auf panther übertragen - sollte ich mich zu einem rückschritt entscheiden...?
 
taktwerk schrieb:
Hat jemand ne Idee, Tipps, oder sonst irgendwelche Anregungen, was ich
vielleicht an Einstellungen vornehmen kann, damit ich wieder etwas mehr
Spaß am Tiger habe?

Es wurde ja bereits erwähnt: Mehr RAM. Davon ab hat Tiger massive
Kinderkrankheiten, auch wenn einige immer wieder betonen, dass bei
ihnen alles Super ist. Ich habe den Tiger ( erstmal ) wieder von meinem
TiBook ( immerhin 1 Ghz mit 1 GByte RAM ) runtergeschmissen, weil
es einfach nichts bringt, er ist zu Buggy.

bebo schrieb:
Das Teil hat eine viel zu schlechte GraKa für die ganzen Effekte.

Die "Effekte" werden gar nicht erst angezeigt, resp. werden über die CPU abgewickelt.


taktwerk schrieb:
kann ich denn eigentlich meine ganzen daten (also mails & co. ) ohne probleme wieder zurück auf panther übertragen

Ja, kannst Du. Ich habe das auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern Tiger installiert und hab noch den direkten Vergleich:
"Schluckauf" ist wohl das richtige Wort. Mir kommt Tiger insgesamt
um 20% lahmer vor (Gefühlseinschätzung).

Vorher wusste ich kaum noch, wie der Beachball aussieht
(G5 1,8 Dual, 3Gig Ram, Powerbook Titanium, 550 MHz, 1Gig Ram),
jetzt kann ich ihn bei jeder Gelegenheit ausgiebig betrachten.

Genügend Ram ist da, das kann´s also nicht sein.

Hatte natürlich über Panther drüberinstalliert, aber ich denke,
eine native Tiger-Installation bringt auch nichts in Sachen Speed.

Werd wohl auch wieder zurück switchen und das Wetter guck ich wieder
auf www.wetter.de...

Enttäuschend.
 
taktwerk schrieb:
Ich habe ein PowerBook G4 (Titanium) mit 500MHz, 512MB RAM, 40GB HD, Airport und habe mir vor kurzem Tiger installiert. Jetzt muss ich immer häufiger feststellen, dass die Kiste rödelt und rödelt und rödelt, immer wieder taucht das bunte sich drehende Rad auf und ein vernünftiges Arbeiten musste leider einem zähneknirschenden Warten weichen... Grmpf!!!
Das hatte ich auf einem 400MHz TiBook (für unterwegs) zuerst auch.

Aber dann habe ich die Zugriffsrechte repariert - und jetzt läuft das genauso schnell wie Panther (subjektiv) und macht sogar weniger Diskzugriffe, so dass ich auf eine typische Akkubetriebszeit von 4 Stunden komme - was bei Panther nicht (mehr) der Fall war. Vorher war das System dauernd beim Swappen.

Alledings sind die 768MByte auch gleich nach dem Starten von Xcode, Safari, Mail usw. zu 95% voll (Memory Monitor machts bunt sichtbar).

Nochwas: das Importieren von 130000 Mails aus Panther hat ca. 2 Stunden gedauert. Spotlight-Indizierung auch erst mal.

Jetzt bin ich aber rundum zufrieden und frage mich schon fast warum ich eigentlich auf ein G5 Powerbook gewartet habe das dem Intel-Wechsel zum Opfer gefallen sein wird...

-- hns
 
max_9.2.1 schrieb:
Hatte natürlich über Panther drüberinstalliert, aber ich denke,
eine native Tiger-Installation bringt auch nichts in Sachen Speed.

Werd wohl auch wieder zurück switchen und das Wetter guck ich wieder
auf www.wetter.de...

Enttäuschend.

Warte doch noch ein paar Tage, dann ist sicher das nächste Tiger-Update da.
 
zurück zu Panther??

HAL schrieb:
Ja, kannst Du. Ich habe das auch gemacht.

Also einfach die Panther in den Schlitz und ab die Post??

Ich hab Samstag den Tiger gekriegt und mich nervt vor allem das Guzlebunte dashboard-Zeugs.
Deaktiviert und dauernd tauchen Schlüsselbund-Abfragen auf........
 
ernesto schrieb:
Guzlebunte dashboard-Zeugs.
habe mich auch nicht anfreunden können. Aber man kann es auschalten/löschen/nicht starten o.ä. Deshalb habe ich aber nicht zu Pather zurückgewechselt.
iert und dauernd tauchen Schlüsselbund-Abfragen auf........
Da muss man nur "ja" clicken und dann kommt das nie wieder. Das hat aber nichts mit Panther/Tiger zu tun, sondern mit Upgrades für einige Applikationen. Gab es auf dem Weg von 10.3 zu 10.3.9 auch mehrfach.

-- hns
 
Im Allgemeinen ist es so, daß OS X von Version zu Version schneller wird – mal mehr, mal weniger. Allerdings ist es auch so, daß OS X von Version zu Version RAM-hungriger wird, und mit 512 MB bist du wirklich an der untersten Grenze dessen, was mit Tiger erträglich ist. Maximal paßt in dein PowerBook ein Gigabyte –*Das solltest du auch ausnutzen.
 
Na. Toll.
Ich hab mir grad nen Mini gekauft und extra gewartet weil der Tiger drauf sollte.
512 MB genommen weil die 1 Gig Preise von Apple ja eine absolute frechheit sind. Auch das eingebaute Laufwerk ist wohl ein Joke anders kann ich mir den höheren Datendurchsatz eines USB-Laufwerkes nicht erklären. Kann man nicht irgendwas runterschrauben um ihn trotsdem zu beschleunigen? Grafik Cach oder sonst irgendwas?
 
SierraX schrieb:
Na. Toll.
Ich hab mir grad nen Mini gekauft und extra gewartet weil der Tiger drauf sollte.
512 MB genommen weil die 1 Gig Preise von Apple ja eine absolute frechheit sind. Auch das eingebaute Laufwerk ist wohl ein Joke anders kann ich mir den höheren Datendurchsatz eines USB-Laufwerkes nicht erklären. Kann man nicht irgendwas runterschrauben um ihn trotsdem zu beschleunigen? Grafik Cach oder sonst irgendwas?
Kurze Antwort: Nein.
Daß die interne Festplatte des Mac minis ein Witz ist, wird schon lange in so ziemlich allen Foren ’rauf und ’runter diskutiert, denn eine baugleiche Fesplatte ist über den Firewire-Anschluß schneller … :rolleyes:
Allerdings weiß ich nicht, welche Platte du drin hast, denn ich meine, im größeren sei auch eine Platte mit 5400 U. / min., die im kleineren hat dagegen nur 4200 U. / min. Das wäre natürlich ein Ansatz. Darüber hinaus würde dein mini weniger ins Schwitzen kommen, wenn du ihm mehr RAM gönntest, denn dann müßte er auch weniger auf die Festplatte auslagern. Natürlich hast du recht, daß die RAM-Preise von Apple eine Frechheit sind, aber es gibt ja auch noch andere Händler (wie DSP-Memory), die sehr gute Preise haben.
 
Also ich hatte auch seit Wochen nur 512Mb Speicher mit dem Tiger und konnte nicht feststellen das er jetzt mit 1Gb schneller wurde. Denke es liegt an was anderem als am Ram, es sei denn er hat ziemlich viele Programme offen. Dashboard und Spotlight frisst bei mir auch keine CPU.
 
Zurück
Oben Unten