tiger dvd´s vom g5 für powerbook?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo!

ich verkaufe mein powerbook,.. und werde es nun neu installieren.

könnte ich - wirklich nur rein informativ - da ich es mit panther gekauft habe,... die dvd´s vom g5 benutzen?

würde mich mal interessieren!

gruss,
chris
 
Können ja, dürfen nein.
 
Ist glaube ich rechtlich nicht in Ordnung.
Funktionieren tut es.
 
Du darfst schon, allerdings musst du die Tiger DVDs sowie Lizenz gleich mitverkaufen. Ansonsten darfst du nur Panther, alles andere ist eine Raubkopie.
 
Was ist es denn für eines?
Hast du es schon verkauft?
 
Genau, und Raubkopien sind böööse. Aus dem gleichen Grund ist Robin Hood eine der finstersten Gestalten der Literatur.

Nö, wenn du das öffentlich (z.B. auf eBay) mit ner Raubkopie verkaufst, könntest du eventuell Probleme bekommen.
 
Was bitte hat Robin Hood mit Raubkopien zu tun?
 
D'Espice schrieb:
Was bitte hat Robin Hood mit Raubkopien zu tun?

Er raubt die Originalen versionen von den Reichen und stellt sie dem Volk zum download zur Verfügung :D
 
Jack00 schrieb:
Er raubt die Originalen versionen von den Reichen und stellt sie dem Volk zum download zur Verfügung :D
Und früher wollte man ihn dafür töten. Heut gibts nur noch Geld/Freiheitsstrafe.

MfG, juniorclub.
 
Robin Hood sorgte für fairere Güterverteilung, indem er von Reichen nahm und Armen gab. Raubkopien sorgen dafür, dass Leute, die sich's sonst nicht leisten könnten, aktuellen Content und Software bekommen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Leute, die es sich locker leisten können, selber Zeugs kopieren. Jedenfalls nicht in relevanten Quantitäten. Ist doch viel einfacher und stressfreier, etwas zu kaufen. Und hmm, ich finde freier Wissenszugang und Meinungsaustausch ist enorm wichtig für eine demokratischen Gesellschaft und kann nicht nur auf "wissenschaftliches" Wissen beschränkt werden.
 
neben der lizenzfrage, ist es nicht so dass die powermac-installations-dvd auch nur auf einem powermac zu installieren ist?
 
dave chow schrieb:
neben der lizenzfrage, ist es nicht so dass die powermac-installations-dvd auch nur auf einem powermac zu installieren ist?

Bei Phanter schon bei Tiger aber nicht mehr.
 
HeadIO schrieb:
Robin Hood sorgte für fairere Güterverteilung, indem er von Reichen nahm und Armen gab. Raubkopien sorgen dafür, dass Leute, die sich's sonst nicht leisten könnten, aktuellen Content und Software bekommen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Leute, die es sich locker leisten können, selber Zeugs kopieren. Jedenfalls nicht in relevanten Quantitäten. Ist doch viel einfacher und stressfreier, etwas zu kaufen. Und hmm, ich finde freier Wissenszugang und Meinungsaustausch ist enorm wichtig für eine demokratischen Gesellschaft und kann nicht nur auf "wissenschaftliches" Wissen beschränkt werden.
Also ganz ehrlich, nimm's nicht persönlich, aber das ist der größte Bullshit den ich je gelesen habe. Software ist geistliches Eigentum, da saß jemand dran und hat daran gearbeitet - und es einfach zu stehlen und zu sagen "kann ich mir sowieso nicht leisten also darf ich es stehlen" ist einfach nur grenzdebiler Unfug. Geh doch mal zu BMW und sag denen das gleiche...

Und mit freiem Wissenszugang hat das alles nichts zu tun, noch weniger mit Meinungsaustausch. Du versuchst hier einfach nur mit scheinfadigen Argumenten eine Straftat zu rechtfertigen - mit Robin Hood hat das absolut gar nichts zu tun.
 
übrigens,.. die version des g5 funktioniert nicht auf dem powerbook.

sorry, sollte mit meiner frage keine probleme auslösen!
 
@D'Espice
Ich halte deine Meinung für Unsinn, du meine. Und ich will ehrlich gesagt auch nicht weiterdiskutieren. Wenn du wirklich daran interessiert bist, wie ich zu meiner Meinung komme, wirst du es wahrscheinlich selber schaffen dir entsprechende Infos zu besorgen.

EDIT @jive
Is nicht so schlimm, wir werden schon keinen Flamewar starten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du keine Angst, ich kenne genügend Leute die genau die gleiche Meinung haben wie du - und mit denen diskutier ich auch nicht mehr, ist wie gegen eine Wand zu reden :D (ist um Gottes Willen nicht persönlich gemeint!).
Blöde Sache nur, dass bei einem neulich die Polizei vor der Tür stand um vier Uhr früh und sämtliche Hardware beschlagnahmt hat - für denjenigen sieht es jetzt sehr düster aus, Raubkopien en masse unter dem Deckmantel der gleichen Argumentation wie du sie benutzt hast ;)

Tatsache ist nun mal, dass hinter Software eine Menge Arbeit steckt. Es gibt kostenlose Software (Open Source) deren Ziel es ist auch diejenigen zu erreichen, die nicht über unendlich Geld verfügen. Ich habe selber auch schon Software geschrieben, drei Jahre Informatik gehen nicht spurlos an einem vorbei - nur war meine Software eben Open Source, hätte ich von dieser Arbeit leben müssen würde das gewiß ganz anders aussehen.
Und wie gesagt, wer es sich nicht leisten kann der braucht es auch nicht zu nutzen. Anders als Brot & Wasser gehört Software nicht zum Grundbedarf des Menschen. ;)
Aber ehrlich gesagt fände ich es schon interessant wie genau du dir diese Meinung gebildet hast - ist ja bei jedem anders entstanden.

@jive:
Keine Sorge, wir sind beide Studenten und sollten somit zu niveauvoller Konversation und einem Diskurs befähigt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich und technisch nicht möglich. ;)
 
D'Espice schrieb:
Ich habe selber auch schon Software geschrieben, drei Jahre Informatik gehen nicht spurlos an einem vorbei - nur war meine Software eben Open Source, hätte ich von dieser Arbeit leben müssen würde das gewiß ganz anders aussehen.
Man kann auch mit Open Source Geld verdienen!
 
D'Espice schrieb:
Also ganz ehrlich, nimm's nicht persönlich, aber das ist der größte Bullshit den ich je gelesen habe. Software ist geistliches Eigentum, da saß jemand dran und hat daran gearbeitet - und es einfach zu stehlen und zu sagen "kann ich mir sowieso nicht leisten also darf ich es stehlen" ist einfach nur grenzdebiler Unfug. Geh doch mal zu BMW und sag denen das gleiche...

Und mit freiem Wissenszugang hat das alles nichts zu tun, noch weniger mit Meinungsaustausch. Du versuchst hier einfach nur mit scheinfadigen Argumenten eine Straftat zu rechtfertigen - mit Robin Hood hat das absolut gar nichts zu tun.
clap clap clap clap clap clap
 
D'Espice schrieb:
Blöde Sache nur, dass bei einem neulich die Polizei vor der Tür stand um vier Uhr früh und sämtliche Hardware beschlagnahmt hat - für denjenigen sieht es jetzt sehr düster aus, Raubkopien en masse unter dem Deckmantel der gleichen Argumentation wie du sie benutzt hast

Was hat der denn gemacht, doch sicher illegalen Softwarehandel nebenbei oder sich bei FTPworld letztes Jahr mit Bezahlaccount das ganze Zeug gesaugt. Nur von Raubkopie benutzen kommt doch keine Polizei...

Frank
 
Zurück
Oben Unten