Tiger DVD: "Das Paket ist beschädigt"

C

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
758
Reaktionspunkte
99
Guten morgen liebe Community,

gerade habe ich noch ein wenig an meinem Powerbook 15" herumgespielt und wollte mal schauen, was man noch so alles zusätzlich von der Mac OS X Install Disk 1 installieren kann. Im Finder habe ich auf das "Pakete" Icon geklickt. Das Installationsfenster kam, ich sollte ein Zielvolume auswählen und... es kam die Fehlermeldung "Das Paket ist beschädigt" und ich habe erst einmal Bauklötze gestaunt.
Okay, DVD raus, mal auf Kratzer untersuchen; Ergebnis: keine Kratzer. Stehe ein bissel auf dem Schlauch. *grübel*

Habt Ihr auch so etwas erlebt oder ist das "nur" der Fall, wenn alles schon bereits installiert ist?
Wollte jedenfalls nicht sofort bei Apple anrufen und quengeln, vielleicht bin ich ja gerade das Problem vor dem Monitor. ;)

Gruß,
Cic
 
hm, also ich hab von meiner X11 nachinstalliert ohne jegliche Probleme, da hört sich deine Fehlermeldung schon etwas seltsam an.
 
Ich habe mir von Apple vor zwei Wochen einen Satz für meinen PowerMac schicken lassen. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung bei der Installation von Classic.

Gruss Eppi
 
@Eppi: Meinst Du, ich sollte mal versuchen, mir von Apple einen neuen Satz schicken zu lassen?
 
Das würde ich auf jeden Fall machen. Meine Tiger DVD lief nicht auf meinem Powerbook. Von einem externen Laufwerk konnte ich aber installieren und eine Sicherheits DVD machen. War also definitiv ein Fehler auf der DVD, den das externe Laufwerk aber nichts ausmachte. (Andere Medien machen keine Probleme bei meinem Powerbook)
 
Hallo,
dasselbe ist mir auch passiert.
Wollte von DVD X11 installieren und habe den Punkt "Zusätzliche Bundled Software installieren, da kam dann auch, das Paket ist beschädigt, bei DVD 1 und DVD 2.

Da ich ein Newbie bin habe ich mir der ersten DVD neugestartet und konnte dann auch X11 anwählen, leider habe ich dann auch das komplette Tiger mit neu installiert. Das ging, aber zusätzliche Software so installieren is nich.

Sollte man tauschen die Dinger, geht das über Apple oder über einen sogenannten ServiceProvider (Applehändler)

Grüsse
und vielen Dank für die Geduld mit den Newbies.

P.S habe ein Powerbook G4 15" (seit 4 Tagen, bitte um Gnade :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich! Einfach ne neue anfordern.
Und wenn sie wie bei mir sagen, dass das nur innerhalb der ersten 30 Tage geht, dann frag wie du es hättest testen sollen bei vorinstalliertem Betriebssystem.

Gruss Eppi
 
Versuchs doch erst mal mit Pacifist, damit kann man einzelne Teile der Install-DVD installieren. Wenn das dann auch nicht geht, bei Apple meckern.
http://www.charlessoft.com/
 
@kingoftf: Danke für den Tip. Das Programm wollte leider nicht so, wie sein Programmierer es sich gedacht hatte.

Ergo, hab ich bei Apple angerufen. Zuerst mal, wie ich mir habe raten lassen, auf die dumme Tour im Store. Der konnte bzw. wollte mich nicht verbinden.
Dann hab ich in den sauren Apfel gebissen und habe sage und schreibe 30 minuten und 49 Sekunden mit einem nuschelnden Servicemitarbeiter, der alle paar Minuten seine Kollegen fragen mußte, ein Telefonat geführt. :rolleyes:

Wir haben bei der Registrierung meines PB angefangen, obzwar ich mal angemerkt hatte, daß ich meine Registrierung online an Apple geschickt hätte, und näherten uns dem Problemchen immer näher. *seufz*
Schließlich, nach 1–2 Minuten in der musikalischen Warteschleife, hat der Mann dann grünes Licht gegeben und eine neue Tiger DVD losgeschickt (er sprach immer von einem "Multimedia-Software-Paket"?)
Bin mal gespannt, ob der das richtig auf die Reihe gekriegt hat.
Ihr hört noch von mir :)
 
Bei mir was ähnliches, aber ich hatte auf irgendwelche Probleme zwischen Tiger und Panther getippt...es trug sich wie folgt zu: Mein Book kam mit Panther. Tiger hab ich mir dann als Update-Version für 18€ bestellen können. Jetzt hab ich mein System mal neu aufgesetzt, und zwar mit dem Tiger. Natürlich ist da das ganze ILife nicht dabei.Wollte nun die bundled software von der Panther-DVD installieren, und es kommt die gleiche Meldung wie bei Euch. Wenn ich IMovie, GB, etc zurück will, muss ich dann den leidigen Weg gehen, erst nochmal zu panthern und dann den Tiger drüber oder wie oder was, wie, was, häh!?
 
Ich hatte das selbe Problem, ich wollte GarageBand neu installieren! Immer wieder: Das Paket ist beschädigt! Von der Tiger-Scheibe konnte ich aber einwandfrei starten und installieren, nur "Install Bundled Software" (mit der Panther-DVD) wollte nicht mehr! Und jetzt haltet Euch fest: Unter 10.4.3 tat der Fehelr bei mir auf! Dann habe ich Tiger neu installiert bis 10.4.2- dann die Panther-Scheibe wieder genutzt von wegen "install Bundled Software": Unter 10.4.2 hat die CD einwandfrei funktioniert!!! - dann wieder auf 10.4.3 geupdatatet und dann das Ganze nochmal aus Spass probiert, die selbe Fehlermeldung! Also, dass kann doch nicht so ohne weiteres an der Scheibe liege, wenn ich mir 10.4.2 und 10.4.3 anschaue, da muss doch was faul sein am 10.4.3-Update, oder?

Fällt mir schwer zu begreifen, warum die Scheibe einwandfrei unter 10.4.2 funktioniert und unter 10.4.3 ihren Dienst verweigert!? kopfkratz

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ist fehlerhaft

Wenn Apple ein Update des Betriebssystemes anbietet, dann ist auf den entsprechenden Infoseiten im Internet der dazugehörige SHA1-Digest erwähnt. Das ist eine Prüfziffer, die mathematisch halbwegs eindeutig eine Datei von einer anderen unterscheidet. Wer ein solches Update über den Browser lädt oder von einem Bekannten erhält, sollte deshalb immer die Prüfziffer für die Datei bestimmen und mit der Originalziffer von Apple vergleichen. Wer das Update über den eingebauten Downloadmechanismus von MacOsx lädt, muss sich keine Sorgen machen, da dieser die Prüfung automatisch ausführt. Wer selbst prüfen will, lädt das Update auf seinen Mac und startet das Dienstprogramm Terminal. Dort tippt man den Befehl /usr/bin/openssl sha 1 ein. Nach diesem Befehl tippt man im Terminal ein Leerzeichen ein und wechselt in den Finder. Dort zieht man mit der Maus die Update-Datei auf das Terminalfenster und lässt die Maustaste los. Terminal fügt dann den vollständigen Pfad zu der Datei ein, so dass man zurück zu Terminal wechseln und mit der Eingabetaste die Berechnung der SHA1-Prüfziffer starten kann. Diese Prüfziffer muss Zeichen für Zeichen mit der von Apple veröffentlichten Ziffer übereinstimmen, andernfalls sollte man das Update erneut laden. Ciao Leiki
 
So, also heute ist die Ersatz-DVD angekommen. Eigentlich sollte ich sagen, sind die DVDs angekommen, denn Apple war so frei und hat mir OS9 (Classic) noch einmal mitgeschickt.
Das erste bescheuerte Gesicht hab ich zunächst gemacht, als ich herausfand, daß die beiden Scheiben stark nach selbstgebrannter DVD aussehen und nicht nach frisch gepreßt (die Ersatzdatenträger sind blau- bis lilastichig und nicht silbrig). "Egal", denk ich mir und lege DVD 1, die 10.4.2 drauf hat, ein. Und...wieder Pustekuchen. "Das Paket ist beschädigt". Steh' hier wie ein Ochs' vorm Berg.

Meine Vermutungen, die sich ergaben:
1. Das Paket hat gar keinen Schuß, sondern ich bin DAU,
2. Das SuperDrive ist nicht ganz koscher,
3. es liegt an meinem 10.4.3 und dem Phänomen, wie MarcJLH es beschrieben hatte.

Von diesen drei Vermutungen schließe ich zwei schon einmal aus. :)
 
es liegt an meinem 10.4.3 und dem Phänomen, wie MarcJLH es beschrieben hatte.

Aber was schon interessant ist, dass Du beschreibst, dass Du das selbe Problem unter 10.4.2 hast... Also bei mir hat es unter 10.4.2, wie ich schon gesagt habe, problemlos gefunzt.... Ich kann mir schwer vorstellen, dass es am SuperDrive liegt, bzw. ich will es nicht.... Aber es nervt schon irgendwie "Tinkertool" auspacken zu müssen und den ganzen Kram manuell zu installieren... :(

Ach vielleicht interessierts noch: Ich habe gestern GarageBand für meine Freundin neu installiert auf Ihrem IBook unter 10.4.3 (Sie hat kein Superdrive) - und was soll ich sagen? Sie hat überhaupt kein Problem unter 10.4.3 mit der Pather-Scheibe, bzw. Bundled-Software-Scheibe...

*strange* :mad:

Gruss,

MarcJLH
 
Ähm...ich habe das Problem nicht unter 10.4.2 gehabt. Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den "Fehler" entdeckt hatte, hatte ich schon längst auf 10.4.3 als System aktualisiert. Die beim PB mitgelieferte DVD hatte 10.4.2 drauf und die heute mit der Post angekommene DVD hat auch 10.4.2 drauf.
Sorry, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. ;)
 
hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem defekten Paket. Und zwar auch erst nach dem update auf das sch**ss 10.4.3.. Das 10.4.2 lief wirklich deutlich besser finde ich. Mich würde interessieren ob es inzwischen Lösungsansätze gibt oder man sich mit dem Problem abgefunden hat.
Mal ne doofe frage: Kann man eigentlich auf 10.4.2 downgraden?

viele Grüße
Keek
 
Zurück
Oben Unten