tiger, dhcp und ende .

S

smartmok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe ein kleines heimnetzwerk was aus einem mac (osx tiger), einem PC und einem network-attached-storage (nas von www.claxan.de) besteht. der nas ist gleichzeitig der router und dahinter hängt ein kabelmodem. früher war es so, dass der mac automatisch seine ip gezogen hat, das geht nun nicht mehr. gebe ich sie manuell ein, dann kann ich auf den server, aber nicht ins internet. wähle ich dann aber dhcp und wende es an, löscht er meine eingegebenen nummern. am modem oder nas liegt es nicht, da ich mit dem pc reibungslos rein komme.

wie kam es dazu? nun, ich habe die ip-nummer des servers kurzfristig geändert, und diese auf dem mac aktualisiert // jetzt habe ich alle alten nummer eingegeben (quasi originalzustand) und das hat ihm das genick gebrochen.

könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

thanks!

ps: dann und wann komme ich in internet /// aber nur bis zur startseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich wieder das nameserver problem, lass ruhig mal die einstellung auf dhcp und trag den nameserver von hand ein...
 
auf dhcp /// welches? mit manueller adresse oder "nur" dhcp.
wo trage ich den nameserver ein? als fast-mach-neuling brauche ich den einen oder anderen tipp.... und wo kann ich den nameserver auslesen, bzw. was muss mich eintragen?
 
die daten für den nameserver wirst du von deinem provider gekriegt haben und wohl in den router eingetragen haben....

eintragen kannst du dem in dem nameserver feld, das sich auf der gleiche seite in den netzwerk einstellungen befindet, auf denen du dhcp eingestellt hast...
ansonsten bemüh mal die mac-hilfe, die sollte das auch mit bildern erklären...
 
danke für die antwort /// ich musste dafür mit dem provider telefonieren. so einfach ist das hier bei uns nicht gewesen.

ich gehe über kabel ins netz und es war so, dass man die hardware-adresse beim provider anmelden musste. diese wurde freigeschaltet und mit einem scheiss speziellen kabelmodem freigeschaltet - anschliessen, anmelde-software starten und dann ist alles automatisch, für den user unsichtbar konfiguriert worden.

in der mac-hilfe sind keene bilder ;-)

grüsse in die alte ruhrpott-heimat.
 
Zurück
Oben Unten