Tiger - Dateien per drag&drop auf Dock-Thumbnails öffnen

MaxiPowers

MaxiPowers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Dear Tiger-guys...

ich kann Dateien nicht mehr per drag & drop auf das Photoshop-Thumbnail im Dock öffnen.
Bsp: Sämtliche jpgs sind bei mir so voreingestellt, dass sie mit Vorschau geöffnet werden. Wenn ich sie bearbeiten wollte, zog ich sie in Panther manuell vom Finder oder iPhoto aus auf das PS-Symbol im Dock.
Seit Tiger funktioniert das nicht mehr...

...aber mit anderen Programmen (Mail, Freehand, Safari...) geht's immernoch!

___________

Nachtrag: Gerade habe ich entdeckt, dass meine jpgs, gifs (und evtl. auch andere) nicht einmal mit Photoshop geöffnet werden, wenn ich ihnen im Finder unter "Öffnen mit" Photoshop zuweise.
Na... die Sache scheint ja doch nichts mit Tiger zu tun zu haben... Mist!

___________

Merci beaucoup & Grüße,
the maxter
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal Apfel-Wahl dabei, dann gehts auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich sagen LaunchServices-Cache und -Voreinstellungen löschen, ab- und wieder anmelden.
 
._ut schrieb:
Drück mal Apfel-Wahl dabei, dann gehts auf jeden Fall.

Geht auch nicht... :(
Die Photoshop zugewiesenen Dateien lassen sich ja nicht mal ganz normal aus dem Finder starten: à la Doppelklick oder Apfel+O!
Wie ich gerade festelle, trifft das auch auf psd-Dateien zu.

._ut schrieb:
Ansonsten würde ich sagen LaunchServices-Cache und -Voreinstellungen löschen, ab- und wieder anmelden.

What the hell...? Was heißt das? :rolleyes:
 
Du hast bestimmt mit "Archivieren und Installieren" auf Tiger aktualisiert. Dabei wird ein Teil von Photoshop in /Library/Application Support nicht mit übertragen, der für's Öffnen von PSD-Dateien via Doppelklick nötig ist.

*nachguck*

Leider weiß ich nicht mehr, welcher Dateien fehlen, finde ich es auch nicht mehr. Google mal danach.

Bei mir sind folgende Ordner in /Library/Application Support/Adobe:
Acrobat
Adobe Registration Database
AdobePDF.app
Certs
Color
FileBrowser
Fonts
Hyphenation
Linguistics
PDFL
PrintSpt
Spelling
SVG Viewer 3.0
TypeSpt
Web
Workflow

No.
 
norbi schrieb:
Du hast bestimmt mit "Archivieren und Installieren" auf Tiger aktualisiert. Dabei wird ein Teil von Photoshop in /Library/Application Support nicht mit übertragen, der für's Öffnen von PSD-Dateien via Doppelklick nötig ist.

Yes... hast ins Schwarze getroffen, habe daraufhin mal gegoogelt und bei macguardians folgendes gefunden:

Titel: Re:Da kommt der Tiger...!
Beitrag von: Patrick am 28.04.2005, 03:09:20

Grundsätzlich ist IMHO "Archivieren und Installieren" bei einem Zehntel-Update die richtige Wahl, bedarf aber der Nachbearbeitung. Das "alte" System wird dabei ja verschoben, die installierten Applikationen aber an Ort und Stelle belassen. Aber: alles Fremde in /Library (und auch /System/Library) wird nicht übernommen und das hat bei verschiedenen Programmen fatale Folgen: /Library/Application Support fehlt komplett und ist zB für Adobe oder auch 4D lebenswichtig. Gleiches gilt für systemweit installierte Schriften, PreferencePanes wie LittleSnitch oder MenuMeters, CFMSupport (Stuffit!) und einiges andere mehr. Ich stelle mir nach so einer Installation immer den alten und neuen /Library-Ordner gegenüber und schaue, was im neuen fehlt und kopiere das Zeuch dann händisch rüber. Hat bisher immer geklappt.

Stressfrei ist (was Fremdanwendungen angeht) immer ein "Aktualisieren", aber da empfiehlt sich immer ein Backup, beim "Archivieren und Installieren" macht das Installationsprogramm eigentlich das Backup (ich habe schon mehrfach erfolgreich aus einem "Previous System" wieder ein aktuelles gemacht :) ), wenn man mal davon ausgeht, daß die Installation einem nicht die Platte zerschiesst...


Leider habe ich den alten Library-Ordner nicht mehr und somit nichts zum rüber kopieren. Hm, müsste ich wohl Photoshop neu installieren, wa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yep.Ist ja auch kein Problem.

No.
 
Yeah... da haste recht! ;)

Das kann ich jetzt mit dem super Gefühl machen, dass danach alles wieder gut ist! :)
Merci beaucoup all together now,

tripple Xter
 
habe das selbe problem doch nicht nur mit ps sondern auch mit vorschau etc...

keine datei kann ich noch normal per dock öffnen oder per doppelklick. doch habe ich das system aktualisiert und nicht archiviert. weiss da jemand rat?

gruss nicketter
 
._ut schrieb:
@ nicketter
Siehe Post #2

ja, diese post habe ich natürlich schon gelesen.

doch geht es bei mir auch per apfel+alt nicht. auch habe ich eben das system aktualisiert und nicht archiviert. so habe ich gar keine vergleichbare library....
am liebsten würde ich mal die einstellungen des docks löschen doch habe ich die datei nicht gefunden. wo finde ich diese?

danke!

gruss nicketter
 
Salut...

Bei mir ging's auch nicht mit Hilfe einer Tastenkombi.
Ich habe die entsprechenden Programme neu installiert, weil ich das "Previous System" blöder Weise schon gelöscht hatte und so die entsprechenden Daten aus der Library nicht mehr raus holen konnte (Dazu mehr in 'nem früheren Beitrag!).

Bei mir läuft jetzt wieder alles!

Aber dass selbst Systemprogramme wie die Vorschau betroffen sind...? :rolleyes:

Damn it... and good luck!
the maxter
 
@ nicketter
Du brauchst die Einstellungen des Docks nicht zu löschen, die haben damit nichts zu tun. Du könntest aber (wie ich in Post #2 schon erwähnte) die Einstellungen und den Cache der LaunchServices löschen (in ~/Library/Preferences bzw. /Library/Caches die Dateien mit LaunchServices im Namen) und dann ab- und wieder anmelden oder auch neustarten.
 
habe soeben die dateien gelöscht und das pr-ram gelöscht. danke viel mal! jetzt funktioniert dies auch wieder bestens!

da kann ich schon fast zufrieden sein mit dem tiger. nur die geschwindigkeit allgemein lässt noch zu wünschen übrig....

gruss nicketter
 
huhu,

leider hilft mir das alles nix ... ich habe auch das problem, dass ich fast garnix mehr per drag + drop auf die icons in meinem dock öffnen kann! z.b. keine text-dateien in meinem TextEdit und keine jpgs in Vorschau.

"com.apple.LaunchServices.plist" ist die einzige datei, die auf meinem gesamten rechner zu finden ist, die "LaunchServices" im namen hat. die habe ich gelöscht + abgemeldet + angemeldet + neu gestartet + gehofft + nix hat sich gebessert :(

mit apfel-alt wird zwar das icon im dock dunkel aber die datei wird trotzdem nicht geöffnet!

hat noch wer noch ne idee dazu!?!?!????

(PR-ram habe ich noch nicht gelöscht, mach ich jetzt mal, erhoffe mir aber nicht so viel davon ... :(
 
... nö, PR-ram löschen hat auch nix gebracht (5x gemacht!)

also, ich hab mein powerbook ganz neu und tiger war vorinstalliert. am anfang hatte ich keine probleme mit dem drag+drop ins dock zum öffnen von dateien. jetzt klappt das mit KEINEM dateiformat mehr (.html, .jpg, .pdf etc) - in KEINEM programm!!

hilfe!!!!!

bittebittebitte hat noch wer nen tipp? oder vielleicht n link zur lösung? ich suche schon wie verrückt bei google und in diversen foren ...

:(

---

nachtrag:
habe auch festgestellt, dass das problem unter einem anderen nutzerprofil ("gast") nicht besteht. finde aber keine möglichkeit, in meinem (admin-) profil eine einstellung zu ändern, die das verhalten der icons im dock verändern würde ... ??? (rechte??? - hab ich ja alle unter'm hauptprofil!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten