tiger....classic support...und OS9.1

charlezz_x schrieb:
@bömpfmactob....'ruckeln' tun primär...gerade die 3-D programme....auch after-effects..braucht lange....


habe mich jetzt entschieden eine externe zu holen....mit 250GB....fire-wire etc....hoffe das dann alles ok sein wird..... :D ....ist die hoffnung begründet???

charlezz

Nicht ganz. Die externe als Backup-Medium für deine Sicherungskopien ist zwar okay, aber die Platte, von der aus du den Mac startest und mit der du arbeitest, sollte eigentlich nicht die externe, sondern die interne Platte sein. Und da die im Moment noch recht klein ist, würde ich mir z. B. eine 120er Platte einbauen lassen.

Nochmal im Klartext: Du brauchst zwei Platten – eine größere interne mit z. B. 120 GB und eine externe (am besten mit Firewire) als Backup.
 
charlezz_x schrieb:
ist die hoffnung begründet???

Vermutlich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Tiger die Classic-Performanz in den Keller ging, jedenfalls bei mir. Da du auch diese Probleme zu haben scheinst, könnte es tatsächlich ein allgemeines Problem sein. Classic ist jedenfalls bei mir gestrichen, zum Glück konnte ich das eine Programm unter VPC laufen lassen, was wesentlich schneller war :rolleyes:
 
charlezz_x schrieb:
thanx 4....also habe nochmals in die innereien geschaut....es sind insgesamt 704MB SDRAM vorhanden....

dh..also...ich muß wenn ich die exteren installiert habe...das ich darauf die programme 'neu' instalieren muß....?..oder???

charlezz

Du verwechselst immer noch Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher. SDRAM bedeutet Arbeitsspeicher. Da du mit speicherintensiven Programmen arbeitest, würde ich ihn auf 1,5 GB aufrüsten lassen.

Die Programme solltest du auf die neue, große interne Platte installieren. Sicherheitshalber kannst du sie später auch auf deine externe Platte als Backup-Medium kopieren. Das geht per Drag-and-Drop oder - noch einfacher - mit Carbon Copy Cloner, den du hier findest:


Ansonsten würde ich dir noch ein Buch empfehlen, das dir als Newbie sicher helfen kann. Nicht wundern wegen dem Titel – es heißt wirklich so. ;)

"Mac OS X Tiger für Dummies" von Bob LeVitus, Wiley-Verlag, ISBN 3-527-70182-6 für 19,95 €
 
danke ...werde das angehen...hoffe das wenn die zweite platte dann eingebaut ist....ich mit meinem systeminstalltionen nicht wieder bei 'a' bin....und alles neu installieren muß....*lol*....


charlezz
 
ja hoffnung ist was schönes
 
Gerundium schrieb:
Vermutlich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Tiger die Classic-Performanz in den Keller ging, jedenfalls bei mir. Da du auch diese Probleme zu haben scheinst, könnte es tatsächlich ein allgemeines Problem sein. Classic ist jedenfalls bei mir gestrichen, zum Glück konnte ich das eine Programm unter VPC laufen lassen, was wesentlich schneller war :rolleyes:


also ist es ein problem mit classic und tiger....habe jetzt eine 300GB platte einbauen lassen..aber das problem bleibt...:-(...die bewegungen in den grafik-programmen die über clasinc starten sind alles andere als fliessend....

was tun????

thanx 4 help

charlezz
 
Auf jeden Fall hast du eine größere Platte!

Welche Version von AfterEffects hast du denn? Ab 5.5 sollte das auch unter Mac OS X laufen. Ansonsten kannst du die einzelnen Programme vermutlich mittels Upgrade nativ unter Mac OS X laufen lassen (das ist natürlich eine Kostenfrage).
Andererseits kannst du auch immer für die Arbeit mit diesen Programmen in Mac OS 9 booten (das geht doch mit deinem Rechner?).
 
hm ... ich habs übersehen oder vergessen ... was hast du für einen G4?
Ich hatte vor meinem jetzigen einen G4 450 MHz AGP, und auf dem liefen alle Progs ruckelfrei, auch wenn ich mehrere zugleich verwendete; Ausnahme: Videos. Classic-Progs würde ich updaten auf OSX (oder Äquivalente nehmen, viele gibt es als Shareware recht preiswert). Classic ist einfach nur ein Notnagel - allerdings durchaus manchmal nützlich: eine alte Bilddatei meines Mannes kann ich nur über die Bilddatenbanksoftware Cumulus 3 lesen, und das geht nur über Classic. (Cumulus 6, was ich jetzt habe, kann Version 3 nicht mehr einlesen.) Das funktioniert aber reibungslos.
Wenn du aber aktuelle Daten schreiben willst, würde ich dir echt den Umstieg auf OSX empfehlen und somit auch auf derzeit aktuelle Programmversionen.

Gruß, tridion
 
das heißt also....das ich die neueren versionen der programme benötige....um einwandfrei unter OS X arbeiten zu können...???...sprich sie alle upgrade....

aber weiß jemand woran es liegt das classic immer beim aufstarten eines programmes hängen bleibt...und nur über das classic-menue gestartet werden kann....dann aber 'ohne systemerweiterungen'....was mir dann auch den drucker etc lahmlegt.....

vielleicht ist es ja auch ratsam....alles nochmals auf 0 zu stellen..und von anfang an alles neu zu installieren.....denn zwischendurch ging ja alles mal...sprich drucker..brenner..scanner..etc....

:( :( :(
 
Zurück
Oben Unten