Benutzerdefinierte Suche

Tiger auf Zweitrechner?

  1. travis

    travis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Zu meinem nagelneuen iMac habe ich ja nun auch OS 10.4 alias Tiger bekommen und da ich auf meinem alten G4-Alu-Powerbook 1,25 jetzt dies auch installieren wollte...."Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden"....????
    Hab ich da etwas nicht mitbekommen oder darf ich das mitgelieferte
    Betriebssystem nur auf einer und exakt nur der dazugehörigen Hardware
    installieren?
    Wäre um Kommentare dankbar ob ich wieder überhaubt nichts von Lizenz-Bestimmungen begriffen habe oder einfach nur ein kleines technisches Problem übersehen habe.
     
    travis, 02.07.2005
  2. HAL

    HAL

    Ein aktuelles OS X kann immer nur mindestens auf der Hardware-
    generation installiert werden, mit der es ausgeliefert wird. Ein
    Versuch wäre es allerdings wert, ob Du das Powerbook nicht
    einfach als externe HD mountest, und dann ein Setup probierst.
     
  3. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Dei mitgelieferten CDs sind an die Hardware gekoppelt.

    Generell darfst du das System aber immer auf nur einem Rechner installieren (das gilt auch beim Kauf von Tiger, sofern es nicht eine Mehrbenutzlizenz ist). Du hälst somit die Lizenzbestimmung nicht ein, wenn du das mitgelieferte System auf einem weiteren Rechner installierst.
     
    quack, 02.07.2005
  4. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Das ist mir aber jetzt ganz neu! :rolleyes:
     
    maceis, 02.07.2005
  5. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    nein. aber die install CD vom Powermac checkt die firmware des rechners, und wenns kein Powermac is bricht er die installation mit oben ebschriebener meldung ab...
    wobei ichs auch schon geschafft hab ein eMac Panther auf nem iMac zu installieren, genauso ein iBook panther auf nem iMac! aber dazu wollen wir jetzt nicht diskutieren!
     
    Rupp, 02.07.2005
  6. HAL

    HAL

    Ich meinte nicht die reguläre Retailversion, sondern die
    grauen Medien, die mit einem Mac ausgeliefert werden.
     
  7. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.984
    Zustimmungen:
    1.546
    Richtig ist, daß es nur auf einer Maschine installeirt sein darf. Für alles Andere bracuhst Du die Family-Lizenz! Unabhängig von der technischen Machbarkeit der Installation.
     
    wegus, 02.07.2005
  8. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Ich auch.
    Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich es nie probiert habe.

    Ich dachte nur immer, die CDs/DVDs seien weltweit einheitlich, unabhängig davon, ob Retail oder mit dem Rechner ausgeliefert.
    Nun ja, man lernt nie aus:D.
     
    maceis, 02.07.2005
  9. turner

    turnerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Also vor Jahren hat meine damalige Freundin das OS X plus das Jaguar-Update, welches mit beim G3 IBook dabei war, auf ihrem Pismo Powerbook aufgespielt. Ging problemlos. Ist das jetzt wirklich nicht mehr möglich? Wäre ja noch schöner...
     
    turner, 02.07.2005
  10. faltho

    falthoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    Ich tue zwar meinem Mini nicht Tiger an, habe aber auch eine graue und eine schwarze DVD mit dem PB erhalten. Ich gehe davon aus, das ich 10.4 auf dem Mini installieren könnte.

    Und nun eine Definition, die m.E. Sinn macht. Du kannst in einem Haushalt sooft wie Du willst das OS installieren, allerdings nur eines gleichzeitig nutzen (ist so, als würdest Du auf dem einen Rechner deinstallieren, auf dem anderen installieren und zurück)

    Gruß,

    Tom

    P.S. Hier im Board haben viele in der Signatur mehrere (z.T ältere) Hardware mit Tiger und ich bezweifle, das da immer auch zweimal Tiger gekauft wurde!
     
    faltho, 02.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tiger auf Zweitrechner
  1. nonpareille8
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    462
  2. gwamperter
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    922
  3. JoMayDay
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    512
    rembremerdinger
    27.05.2014
  4. enejdina
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    781
  5. reale
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    875