tiger auf powermac g4 installieren -> absturz

  1. Borack

    Borack Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    erstmal hallo alle miteinander.

    also: ich hab bir mir einen 450mhz g4 powermac mit panther drauf gekauft und möchte da jetzt tiger installieren. doch jedesmal wenn ich die cd einlege und versuche von da zu booten hängt sich der mac irgendwann mal auf. es geht allg. schon sehr lange (2/3min) bis der mac vom grauen hintergrundbild in das blaue wechselt, dann gehts noch max. eine minute und er hängt sich einfach auf - fertig.
    wenn ich versuche die installation in panther mittels OSinstall.pkg im ordner /system/installation/packages/ durchzuführen gibt er mir die fehlermeldung aus das basesystem.pkg nicht installiert werden kann. .

    was gibts sonst noch für möglichkeiten resp. warum liegt der mac einfach ab beim booten von der cd?

    vielen dank schonmal für die hilfe!
    -borack
     
    Borack, 15.05.2006
    #1
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Rechner läuft mit Panther störungsfrei?

    CD/DVD Laufwerk funktioniert mit mehreren anderen CDs/DVDs einwandfrei?

    Tiger CD/DVD ist ok und läuft auf anderen Rechnern?
     
    joachim14, 15.05.2006
    #2
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hast du eine neutrale Vollversion von Mac OS X 10.4 ? oder eine von einem anderen Mac?
     
    marco312, 15.05.2006
    #3
  4. Borack

    Borack Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    ich sowohl eine version die zusammen mit meinem mbp ausgeliefert wurde... da kann ich noch verstehn, dass es nicht funktioniert.. gibt kernel panic (wahrsch. eine reine intel version)
    weiter hab ich aber auch eine neutrale version.. das sollte doch funktionieren.

    panther ist ziemlich neu installiert und störungsfrei + alle software updates.
    dvd - rom soweit alles ok, nur das man davon nicht booten kann.

    .. hmm. ja.
     
    Borack, 15.05.2006
    #4
  5. Beaulieu

    Beaulieu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Borack,
    wie groß ist dein Arbeitsspeicher?
     
    Beaulieu, 16.05.2006
    #5
  6. Borack

    Borack Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    256mb - sollte meines wissens genügen
     
    Borack, 16.05.2006
    #6
  7. Borack

    Borack Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    was ist eigentlich das basesystem package?
     
    Borack, 16.05.2006
    #7
  8. Borack

    Borack Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe nun soeben, wenn ich von cd booten will und noch zusätzlich in den verbose mode schalte erscheint x-mal die zeile:
    SAM Multimedia READ or WRITE failed.

    Deutet wahrsch. daraufhin dass er nicht von CD lesen kann.
    Hmm, aber wenn ich die Panther CD einlege klappts ja ..

    .. jetzt kam soeben noch der bluescreen der auf den start der installation hindeutet und dann wie üblich.. absturz :((

    wär echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte
     
    Borack, 16.05.2006
    #8
  9. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Hast Du das Firmware auf dem aktuellsten Stand? Sollte eigentlich schon sein, sonst sollte Phanter schon nicht laufen. Eventuell ein defektes DVD Rom Laufwerk? Am Besten CDs und DVDs irgend wo testen.
     
    ThaHammer, 16.05.2006
    #9
  10. Borack

    Borack Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiss gibt es keine firmware update für g4 wo bereits panther drauf läuft.
    nur für os 9 bräuchte man eins..
     
    Borack, 16.05.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - tiger auf powermac
  1. Matzelino
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.724
    Matzelino
    10.12.2009
  2. extendedremix
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    643
    muc91
    13.02.2009
  3. Meisterproper2
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    382
    Ködi
    31.08.2008
  4. WoKl
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    985
    chrischiwitt
    15.08.2008
  5. zinzin
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    447
    Rotze
    25.10.2007