Tiger auf nem iMac G3

T

tron2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen, ich versuche es jetzt noch mal mit meiner Frage in diesem Forum, ioch versuche meinem iMAc G3 den Tiger beizubringen,
ich habe inzwischen alles versucht mit "C" direkt von CD gebootet, hab sogar schon über Firewire einn geliehenes iBook angeschlossen, angeblich soll so auch ne Installation möglich sein, aber dafür war ich dann wohl doch zu dusselig, da hätte ich nur Tiger auf dem Ibook installieren können !! Oder gibt es da die Chance nach dem Neustart noch eine anderes Ziel für die Installation auszuwählen ?? Hab mich jedenfalls nicht getraut den Neustart auf dem iBook zu machen, is ja nicht mein und ich wollte das System halt ganz lassen !!
Das Problem ist, wenn ich die Installation direkt auf dem iMac versuche, kann ich das Installprogramm aufrufen, ich werde nach dem Adminpasswort gefragt und dann soll ein Neustart erfolgen, nur leider passiert bei dem Neustart nix, es dauert ein wenig länger, ich kann kurz zwei "lilafarbene" "Ordner" sehen, und dann kommt direkt wieder mein alter Panther hoch !!
Hat jemand ne Idee was ich denn da falsch mache ??? Oder noch ne Idee ??


Danke für die Antworten
 
Richtige firmware bzw. update gemacht?
 
Geht´s ein wenig genauer ?? Was für ne Firmware ?? Welches Update ?? Wo überprüfen ?? Sorry, bin noch nicht so fit mit dem Mac !!!!
 
Sorry war nicht so böse gemeint wie es wohl geklungen hat !!!
Mein IMac läuft schon unter 10.3.8, wenn ich die Seite richtig verstanden, würde ich das Update nur brauchen wenn ich von 9.x auf 10.x umsteigen wollte!! Oder ??
Noch ne andere Frage, wo kann denn die installierte Version der Firmware finden ??

Noch mal sorry für den unhöflichen Ton!!!!

Ach ja, die Tiger-Version ist auf ner DVD, die "normale" Kaufversion !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - wenn der iMac bereits mit 10.3.8 läuft, benötigst Du keine neuere Firmwareversion.

talisker
 
Zuletzt bearbeitet:
tron2012 schrieb:
Ach ja, die Tiger-Version ist auf ner DVD, die "normale" Kaufversion !!!!

Hm, wieder eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Dann probier doch mal den PRAM zurückzusetzen:

"alt" + "apfel" +"R" + "P" Tasten beim Start alle gedrückt halten,
und das so lange, bis Du das 3. mal den Gong hörst.
Anschließend den Rechner starten lassen und Installation erneut versuchen.

talisker
 
Also habe jetzt den Tipp versucht mt "alt+apfel+r+p", leider aber ohne Erfolg, beim Neustart wechselt der Bildschirm kurz von grau auf weiss und zurück, dann wieder die beiden "lila" Ordner, erst das Mac-Symbol, dann ein Fragezeichen dann kommt wieder mein Panther !!

Aber Danke für die Hilfe!!
 
...dann hilft nur noch:
 
OK, danke für den Link, was ist denn das für ein PRogramm?? Kann da was schiefgehen ???
 
Damit habe ich meinem alten G3-Beige den Panther aufgebunden, ohne Probleme.
XPostFacto hilft, OS-X auf nicht mehr unterstützte Systeme zu installieren.
Normalerweise müsste der iMac das ohne Hilfe packen, aber ein Versuch ist es wert.

talisker
 
Alles klar !! Vielen Dank für die vielen Antworten !!
Ich werde es heute Abend mal in Ruhe versuchen !!
 
Zurück
Oben Unten